Absoluter Anfänger braucht Euren Rat - Portfreigabe bei 2 Routern für Synology Kontakte

andy210779

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen,

ich bin nicht allzu erfahren im Umgang mit NAS. Daher schildere ich Euch einmal meine Situation.

Den Aufbau ist im Anhang zu finden:
o2 Homespot HS5GSA-1121-PU mit aktivierter öffentlicher IP netpublic
VPN Router GL-MT6000 Flint 2 von GL-Inet

Die NAS beschwert sich, dass zwei Router aktiv seien. Ich kann aber den VPN Router nicht zum AP machen, weil sonst die VPN Funktion dahin ist. Und wie es mit dem o2 Dings klappt ihn zum Bridge-Modus zu machen, weiß ich nicht. Und muss man nicht irgendwie bei beiden Routern eine Portweiterleitung einrichten, aber nur wie?
Anbei auch mal Screenshots von Oberflächen, die hierfür nützlich sein könnten.

Screenshots reiche ich nach
 

Anhänge

  • hilfe.png
    hilfe.png
    164,2 KB · Aufrufe: 22

andy210779

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuerst sind Bilder von o2 Homespot zu sehen. Danach von VPN Router.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • image(8).jpg
    image(8).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 11
  • image(7).jpg
    image(7).jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 12
  • image(6).jpg
    image(6).jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 11
  • image(5).jpg
    image(5).jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 11
  • image(4).jpg
    image(4).jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 10
  • image(3).jpg
    image(3).jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 10
  • image(2).jpg
    image(2).jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 9
  • image(1).jpg
    image(1).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 9
  • image(9).jpg
    image(9).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 11

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Das ist ein arg kompliziertes Setup für jemanden, der nach eigenem Bekunden schon an einer Portweiterleitung scheitert. Will sagen: So lange du nicht weißt, wie eine Portweiterleitung durchgeführt und abgesichert (!) werden muss, würde ich es überhaupt nicht probieren.

Was willst du eigentlich erreichen ? Von extern auf deine auf der DS gespeicherten Kontakte zugreifen ?

Wenn du schon so ein schicki-micki VPN betreibst: Warum greifst du dann nicht per VPN-Verbindung darauf zu ? Wobei Kontakte irgendwie ein exotischer Fall sind: Die verbrauchen kaum Speicherplatz. Also warum nicht auf den Endgeräten speichern, und nur im Heimnetzwerk aktualisieren ?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

andy210779

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Zunächst einmal danke für die Rückmeldung.

Laut Synology soll ich so vorgehen:

Base on the provided log. NAS IP is: 192.168.8.129 There are upper device: 192.168.1.1 and 10.0.80.195 Basically, you need to: On 10.0.80.195 setup port forwarding and forward to 192.168.1.1. And on 192.168.1.1, setup port forwarding and forward to 192.168.8.129.


Beim 192.168.1.1 handelt sich es um die interne IP-Adresse vom o2 Homespot. Hier habe ich keine Ahnung wie ich diese Portweiterleitung eintragen muss, denn unter"Netzwerkanwendungen" und dann"Port Weiterleitung" dann zulässige Regeln für IPv4 Port Weiterleitung (max. 15 Einträge)", dann "Regel hinzufügen" werde nur Fensterfelder angezeigt, mit denen ich wenig anfangen kann, wie "Dienst", "Computer", "Portbereich", "Protokol" und "Zielport". Und dann gibt es ja noch die Unterscheidung zwischen IPv4 und IPv6. Zudem besitze ich durch netpublic eine öffentliche IP und wie das in dem Zusammenhang steht, weiß ich auch nicht.

Da Synology für die Einrichtung der Portweiterleitung auf den ISP verweist, habe ich mich an o2 gewandt, doch irgendwie konnte der o2 Kundenservice im Chat
mir nicht weiterhelfen .Und was den VPN Router von GL.Inet anbelangt, das steht ja auch noch auf einem anderen Blatt, wie ich das einstellen muss.

Mein Setting ist speziell und bitte um Nachsicht für meine geringen Kenntnisse.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Was mich wundert: Der O2 ist ein reiner Mobilfunkrouter, 5G. Was ist das also für eine „aktivierte öffentliche IP netpublic“ ? Dürfte keine IPv4 sein, vermute ich mal. Und keine statische IP. Das ist die eine Baustelle: Wie ist dieser Router von außen erreichbar ? Irgendein DDNS, vermute ich mal.

Die andere sind die beiden Router hintereinander. Der MT6000 ist ein banaler Heimrouter, mit wohl ganz brauchbaren Leistungsdaten. Ja, der hat auch ein VPN eingebaut, so wie jede FB und viele andere Router auch. Aber es ist keine spezielle VPN-Hardware.

Wenn ich das Setup richtig verstehe, müsste der O2 in einen Modem-Modus / Bridge-Modus versetzt werden. Ziel ist es, dass er den Datenverkehr nur durchleitet. Den Router-Job würde der MT-6000 machen, der dazu mit seinem WAN-Port an den O2 angeschlossen wird.

Und hier endet der kleine Ausflug. Zu dem O2 habe ich keine aussagefähige Dokumentation gefunden. Da wäre wohl ein Anruf beim O2-Support fällig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!