Abspielen von TS4-Dateien (HD-Filme) von DS109 klappt nur mit Zeitlimit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mit dem Technisat HD8-C (HDTV-Receiver) ein paar Filme in ZDF-HD aufgenommen, die nun im TS4-Format größer als 6 GB sind.
Diese habe ich auf meinen PC (Win7 Ultimate 64 bit) übertragen und von da aus auf meine NAS-Platte (Synology DS109) kopiert.

Die Filme wurden in Originalgröße übertragen und lassen sich auch am PC über Netzwerk/Diskstation richtig abspielen.

ABER:
Der Technisat gibt die unveränderten Dateien normalerweise wieder.
Von der Aufnahme-Festplatte aus funktioniert das auch.

Aber die Wiedergabe von der DS109 geht leider nur bis zu einer bestimmten Minute - nach ca. 25 min. ist Filmschluss (bei allen Filmen), obwohl die Datei vollständig auf der NAS liegt.

Laut Technisat-Forum soll es sich um ein Fehler in der NAS handeln
Daher hier die Frage:
Woran kann denn das liegen und wie behebe ich den Fehler?

Danke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Welche Firmware-Version ist auf deiner DS?

Itari

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die aktuellste von gestern (1342).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie spielst den ab? Mit welchen Protokoll? Mediaserver?

Itari

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Technisat-Receiver nimmt die Aufnahmen auf einer separaten USB-Festplatte auf. Ist diese voll, kopiere ich die Aufnahmen erst auf den PC und dann weiter auf die NAS.

Mit dem Receiver kann ich dann auf diese Aufnahmen zugreifen und eben abspielen.

Dasgleiche gilt für die NAS, weil beide per LAN mit dem Router verbunden sind, d. h. ich sehe über den Receiver die DS109 und rufe die dort gespeicherten Filme ab.

Von Protokollen habe ich keine Ahnung.

Vielleicht dieser Link zu meiner gleichlautenden Frage im Technisat-Forum weiter:
http://lostech.bplaced.net/viewtopic.php?f=31&t=2971&sid=a8d79c56baca8a584801eab9f50c35f5

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vermutlich greifts du per SMB/CIFS-Protokoll (Samba) auf die Dateien zu. Kannst du denn von deinem PC aus diese Dateien aufrufen und komplett abspielen?

Itari

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ohne Probleme, sowohl über Netzwerk/ Diskstation als auch über den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben Y/video
Die Filme werden vollständig wiedergegeben.

Auch wenn ich die Filme zurück auf die Aufnahmefestplatte kopiere lassen sich die Filme vollständig am TV abspielen.

Nur von der DS109 nicht.

Wohl gemerkt, es geht nur um größere Aufnahmen, wie ich sie bislang nur von HD-Aufnahmen kenne. SD-Aufnahmen waren bislang noch nicht größer als 4GB und deshalb auch noch kein Problem gewesen.

Entweder es liegt am HD-Material oder an der Dateigröße.

Meines Erachtens kanns aber nur an der DS liegen, weil sonst die großen HD-Dateien ja überall abspielbar sind.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte gefragt, ob das Abspielen der Dateien von deiner DS auf deinem PC Probleme bereitet ... wenn das so ist, dann kann die DS nicht die Quelle der Probleme sein. (Es geht ja jetzt nicht darum, ob die Dateien irgendwo irgendwann auf irgendeinem System abspielbar sind.)

Köntest du das testen? DS --> PC ???

Itari

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich kann die auf der DS gespeicherten Dateien (ts4-Format) von der DS am PC problemlos abspielen (per WLAN).

(Das meinte ich mit: "sowohl über Netzwerk/ Diskstation als auch über den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben Y/video")

Wenn Du jetzt meinst, dass die DS nicht das Problem verursacht und unter Technisat gesagt wird, dass es am Receiver auch nicht liegen kann, woran soll es dann liegen??

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Am WLAN-Netzwerk vermutlich. Schließe mal testhalber alles per Kabel zusammen und berichte, ob es dann Probleme gibt.

Itari

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Receiver ist per LAN am Router.
Die DS109 ist per LAN am Router.
Also quasi per Kabel miteinander verbunden.

Der PC ist mit dem Router nur per WLAN verbunden (volle Leistung).

Aber wie gesagt, der PC gibt die Dateien der DS ja problemlos wieder, trotz WLAN.
Der Receiver tut das nur nicht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Verbinde man die DS direkt (ohne Router dazwischen) mit dem Receiver (im lebenden System, damit auch alle ihre IP-Adressen behalten. Hat der Router möglicherweise so komische Ports, die unterschiedliche Dinge können? Also muss man z.B. irgend etwas unbedingt in Port 1 einstecken, weil es auf Port 2 nicht geht (Signalerkennung). Hatten wir mal vor kurzem in einem Thread.

Itari

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und mit welcher Art von Kabel?
Beide haben doch nur einen USB-Eingang aber keinen USB-Ausgang.
Und per LAN-Kabel ohne Router dazwischen, das dürfte wohl nix bringen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und per LAN-Kabel ohne Router dazwischen, das dürfte wohl nix bringen.

Doch genau das meine ich. GBit-Netzwerkkarten, wie die DS eine hat, drehen die Netzwerkkabel immer so, dass eine Signalverbindung zu Stande kommt. Also einfach das Netzwerkkabeln der DS vom Router in deinen Receiver stecken und dann probieren.

Itari

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde es probieren und mich dann wieder dazu melden.
Danke für den Moment.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat