Abspielen von videos mit 10bit codec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crimsonsunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Ich habe Folgendes Problem: Ich habe eine DS410j und bin auch supper zufrieden damit. Schon seit langem schaue ich mir auf dem PC (Windows Media Player inc. K-Lite Codec Pack) per Netzwerklaufwerk Animefansubs an. Funktioniert super.
Seit kurzem gibt es die Subs mit 10bit codecs, hab einfach neues Codec Pack geladen und konnte diese dann auch sehen. Nun ist das Schauen auf dem PC nicht die Lösung und ich will mir (endlich mal) einen neuen Fernsehr hollen, der natürlich DLNA können soll. Hab mir zum Testen dann mal einen DLNA Client auf dem PC installier und siehe da die 10bit Videos gehen nicht.
Kennt jemand also ein Medienserver der damit um kann? Hab bis jetzt nur den standart server der DSM 3.2 benutzt und wollte nicht alle möglichen durchtesten.
Danke schonmal im voraus.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist denn im DLNA-Standard ein 10bit Video-Codex definiert?

Itari

Crimsonsunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Frage! ;) Ich hab keine Ahnung! :( Ehrlich gesagt hab ich mich da nicht wirklich auseinandergestetzt wie DLNA eigendlich funktioniert. Ich bin davon ausgegangen das der Server den Codec braucht und dann die einzelnen Bilder direkt streamt. Und da der Unterschied zwischen dem bisherigen 8bit und dem neuen 10bit nur die Farbtiefe ist (und natürlich das die Datei bei bessere Qualität kleiner ist) hatte ich angenommen, dass der Stream automatisch eine Höhere bitrate hat. Wie z.b. der unterschied zwischen einem 720p und 1080p video.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, mit deiner Frage nach 10bit-Untersützung musste dich direkt an den Synology-Support wenden. Vielleicht ist da ja schon etwas in Pipeline.

Itari

Creadle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es hierzu eigentlich neue Informationen?

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 10bit Unterstützung muss Hardwareseitig vom Client vorhanden sein. Ich prügel mich da schon seit einigen Monaten mit rum, aktuell hab ich nen Raspberry Pi mit openElec am rennen, der die 10bit Videos abspielt, aber eben mit den berühmten Farbfehlern, da der RaPi zu schwach ist um 10bit nativ wiederzugeben und daher in Software umrechnet auf 8bit. Andere SoC Media Player (WD TV, Asus play usw.) können es auch nicht, es existiert noch kein günstiger Media Player mit Hardwaresupport für 10bit MKVs, daher auch kein Fernseher, der das könnte von Haus aus (Ausser evtl. irgendwelche Extremexoten TVs, die ganze PCs verbaut haben, es gibt da so ein Gerät ab ca. 20.000€ mit nem i5 und ner GTX680 eingebaut, ist aber ein absolut Custom Build TV.).

Das Problem ist halt, das die ganzen Animesubber eigentlich garkeinen Plan haben was sie da wirklich tun und ihre Animes am PC schauen oder nen langes Kabel vom PC zum TV, bzw der TV ihr Monitor ist. Es gibt schon ewige Diskussionen zu dem Thema, ich persönlich kann auf meiner 47" Klitsche keinen Unterschied zwischen 8bit und 10bit bei der Wiedergabe ausmachen, die Dateigrösse interessiert mich nicht, meine Filme variieren von 3-50GB. Das Problem ist halt, das diese Fansub Nerds nur an sich selber denken und nicht an die 95% anderen Fansub User, die die Animes gerne auf ihrem TV sehen wollen und einen Mediaplayer haben.

Wirst also entweder in den sauren Apfel beisen dürfen und dir nen langes Kabel von PC zum TV legen oder aber mit TEncoder 10bit auf 8bit umwandeln, was ich schon hinter mir hab bei ca. 1000 Folgen Fansubs. Geht eigentlich recht schnell, da du ja Audio nur kopieren musst und Video indirekt auch, nur eben die Bitrate runterrechnen.

Creadle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
19 Meter Kabel verlegt, Komfort ist aber anders. Ich nutze Media Player classic mit Android app zum steuern

hoffe das mal ein Hardware Player kommt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat