Absturz beim Öffnen von Office Datei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michh

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich benutze eine Nas von Synology (DS213j) um meine Daten abzulegen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe die Ordner der NAS im Explorer eingebunden und wenn ich versuche Dateien die sich auf der Nas befinden über den Explorer direkt zu öffnen, schmiert mir das gesamte MS-Office Programm ab samt aller offenen Dateien. Dies war nicht immer der Fall und ist sehr seht störend. Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das beheben kann?

Bitte verzeiht die mageren Infos, ich habe allerdings keine Ahnung was weiterhin relevant ist um das Thema zu behandelt.

Sicher, dass der Benutzer, über den Du auf die DS zugreifst, entsprechende Rechte für die Ordner hat?

Ich melde mich nicht über einen externen Zugriff an sondern aus dem Heim Netz und es ist kein Problem die Daten aus den Ordner oder in den Ordner zu kopieren. Andere Formate (PDF, jpg...) machen auch kein Problem

damit es $jemand nachstellen kann, waere DS und MS Office Version interessant.
Ich hab hier nur ein uraltes office 2010 .. und kann (eben probiert) problemlos doc und xls aufmachen.

...auch bei Zugriff aus dem eigenen Netzwerk(den meinte ich oben), musst Du Dich, zumindest einmalig anmelden. Das Passwort wird dann bei den meisten im System abgespeichert.
Hinsichtlich der Sicherheit von solcher Vorgehensweise gibt es gerade 2 Fälle von verschlüsselten Ordnern hier im Forum.

damit es $jemand nachstellen kann, waere DS und MS Office Version interessant
Office 2013 und DSM 6.2
Ich hab hier nur ein uraltes office 2010 .. und kann (eben probiert) problemlos doc und xls aufmachen.
Es hat bei mir ja auch schonmal problemlos funktioniert
...auch bei Zugriff aus dem eigenen Netzwerk(den meinte ich oben), musst Du Dich, zumindest einmalig anmelden. Das Passwort wird dann bei den meisten im System abgespeichert
Bin über Admin verbunden, und auch da: es hat ja schonmal funktioniert. Es müsste sich ja in der Zwischenzeit etwas in der Berechtigungsverwaltung geändert haben

Vorsicht mit dem Admin Konto. Lege einen nicht-admin Benutzer mit Lese- und Schreibrechten der benötigten Laufwerke an und verknüpfe die Explorer-Laufwerke zur DS neu.
Admin Rechte braucht man dafür nicht!

Da Office meines Wissens relativ starken Gebrauch von File-/Record-Locks macht, könnte es auch durchaus an den SMB-Optionen liegen.
Was ist denn bei dir unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB...,, Erweiterte Einstellungen alles angekreuzt?
Bei mir ist da SMB2-3 gesetzt und nur "Opportunistic Locking aktivieren" angekreuzt. Ob damit auch Office-Dateien funktionieren, müsste ich allerdings auch erst mal probieren. Ich nutze das nicht.

Da Office meines Wissens relativ starken Gebrauch von File-/Record-Locks macht, könnte es auch durchaus an den SMB-Optionen liegen.
Was ist denn bei dir unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB...,, Erweiterte Einstellungen alles angekreuzt?
Bei mir ist da SMB2-3 gesetzt und nur "Opportunistic Locking aktivieren" angekreuzt. Ob damit auch Office-Dateien funktionieren, müsste ich allerdings auch erst mal probieren. Ich nutze das nicht.
Leider keine Besserung... Hab alles angekreuzt und wenn ich eine Datei (z.B. Excel) öffne startet zwar Excel aber möchte eine neue Datei erstellen und nicht die Datei öffnen

Also bei mir geht's. Excel-Datei aufs Share kopiert, per Doppelklick geöffnet, etwas geändert, gespeichert - alles wie es soll.
Ich benutze allerdings, anders als wohl bei dir, gleiche Accounts auf PC/NAS, d.h. eine getrennte Anmeldung entfällt.
Sorry, kann da nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Besserung... Hab alles angekreuzt und wenn ich eine Datei (z.B. Excel) öffne startet zwar Excel aber möchte eine neue Datei erstellen und nicht die Datei öffnen
Lokal funktioniert es?
Mal mit neuem Benutzer am PC probiert? Ja, aber das Windows/User kann kaputt gehen. HDD/SSD am PC testen.
Auch ein virenscanner/Firewall kann dazwischen funken, sollte auch aus sei, was meistens bei einem neuem Benutzer passiert, wenn nicht auch extra testen.

Tu Dir mal eine Reparatur-Installation vom Office-Paket... Ist nichts neues, dass die Office-Produkte gern mal rumspinnen. Man kann natürlich auf vermeintlich ausbessernde Updates warten, aber mit einer reinen Reparatur-Installation macht man nichts verkehrt...

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat