Access Datenbank auf NAS speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dispater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,

ich habe eine DS 712+ und habe in meiner Firma 3 verschiedene Arbeitsplätze, die auf eine Access Datenbank per Netzwerk zugreifen müssen. Ich hatte sie mal auf der Synology, doch dabei wurde -warum auch immer- die Datenbank zerbretzelt.

Was muss ich tun, damit es die Datenbank nicht zerrupft? Momentan habe ich sie auf der Fritzbox, das ist aber auch nur eine Krückenlösung. Auf einem PC speichern geht auch nicht, weil es alles Laptops sind, die auch mal unterwegs sind. Also muss schon was zentrales her.

Dankeschön!

Gruß

Dispater

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte sie mal auf der Synology, doch dabei wurde -warum auch immer- die Datenbank zerbretzelt.

Was muss ich tun, damit es die Datenbank nicht zerrupft?
M.E. Ist das eher ein Problem für ein Access-Forum (Stichwort Multiuser-Zugriff im Netzwerk), Bei mir funktioniert es so:
- Trennung von Frontend (Formulare, Abfragen, Berichte, Makros, verknüpfte Datentabellen) und Backend (nur Daten)
- Jeder Benutzer hat sein eigenes Frontend (nur eine Kopie des Originals mit verschiedenen Dateinamen)
- Sinnvolle Auswahl der Schutzmechanismen in Acces für konkurierende Datenzugriffe.

Edith sagt: verschieben ist nicht verschieden (Schreibfehler korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Alternativ könntest Du auch die Tabellen des Backend's auf die MariaDB migrieren und als Frontend weiterhin MS-Access verwenden und den Zugriff über ODBC regeln.

dispater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch beiden. Ich bin eigentlich froh, dass die Datenbank jetzt bisher ohne Probleme von der Fritzbox läuft. Aber ich versuche mich mal mit dem Splitten (Front- und Backend) zu beschäftigen.

Dumm nur, dass ich mich damit gar nicht auskenne. ;-)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ohne genauere Erfahrungen mal den Begriff 'iSCSI' in den Raum geworfen. Sollte das nicht bei so etwas helfen?

Oder scheitert es am gleichzeitigem Gebrauch/Zugriff auf die gleiche Access-Datenbank?

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Das geht, wenn man den Programmteil vom Datenteil trennt. Die Daten gehören auf die Diskstation, Kopien des Programms auf jedem PC. In den Einstellungen von Access müssen die Zugriffsrechte geregelt werden. Mindestens müssen die Zugriffsrechte auf Datensatzebene gegen den Mehrfachzugriff gesperrt werden.

Klaas

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also nach splitten von Frontend und Backend sollte die Verwendung der Daten von unterschiedlichen PC's kein Problem sein. Normaler Share sollte reichen.
Ich würde dann noch das NAS-Share auf allen Laptops mit dem gleichen Buchstaben einbinden, dann alle externen Tabellen vom gleichen "Laufwerk" linken. Somit reicht eine "Frontend" Version für alle 3 PC's. "Zerschossen" hat es mir in 20 (ja zwanzig) Jahren noch nie eine Verteilte Access DB ...

dispater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also das mit dem Splitten versuche ich heute nachmittag mal und werde gern berichten. ;-)

Mindestens müssen die Zugriffsrechte auf Datensatzebene gegen den Mehrfachzugriff gesperrt werden.
Normaler Share sollte reichen.

Muss ich den Mehrfachzugriff sperren? Oder was würde passieren, wenn zwei Nutzer auf den selben Datensatz zugreifen?

Muss ich auf der Synology irgendwas aktivieren? Also MYSQL oder sowas?
Habe dort den Webzugriff aktiviert, weil ich PHPMyAdmin installiert habe und das wollte den Zugriff... Kann ich das wieder rückgängig machen und PHPMyAdmin wieder deinstallieren?
Webzugriff brauche ich ansonsten nicht. Die NAS dient nur als Datenspeicher.

Zuletzt bearbeitet:

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
also nach splitten von Frontend und Backend sollte die Verwendung der Daten von unterschiedlichen PC's kein Problem sein. Normaler Share sollte reichen.
Ich würde dann noch das NAS-Share auf allen Laptops mit dem gleichen Buchstaben einbinden, dann alle externen Tabellen vom gleichen "Laufwerk" linken. Somit reicht eine "Frontend" Version für alle 3 PC's. "Zerschossen" hat es mir in 20 (ja zwanzig) Jahren noch nie eine Verteilte Access DB ...
Es ist nicht notwendig, einen Share zu vergeben. Einfach im Programmteil von Access die Intranet-Adresse des Datenteils eingetragen, es läuft problemlos. Beispiel: \\diskstation\...(ggfs. weitere Teile der Adresse) ...\Daten.mdb

Klaas

dispater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe bei jedem Mac den selben Ordner als M: gemountet. Klappt gut.

Aber:

Das Splitten hat geklappt! Perfekt.

Na so ganz perfekt ist es nicht. Habe eben gerade die Fehlermeldung erhalten:"Ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen. Schließen Sie die Datenbank, und öffnen Sie sie erneut, um den Vorgang fortzusetzen."

Was muss ich denn noch einstellen, damit dass nicht wieder passiert?

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
... Na so ganz perfekt ist es nicht. Habe eben gerade die Fehlermeldung erhalten:"Ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen. Schließen Sie die Datenbank, und öffnen Sie sie erneut, um den Vorgang fortzusetzen."

Das sieht mir eher nach einem Netzwerkproblem aus. Greifst Du über WLAN oder über LAN auf die Access-Daten zu?

Klaas

dispater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das mache ich per LAN.

Mac auf Switch auf Fritzbox auf NAS.

Gruß

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist nicht notwendig, einen Share zu vergeben...

OT: ist wohl Ansichtssache.
Wenn hart "diskstation" im Pfad drinnen bindet man sich halt an den Hardwarenamen der NAS. Persönlich finde ich es halt praktischer in einem Windows-Umfeld mit Laufwerksbuchstaben zu arbeiten. Da hängt halt z.B. derzeit unter S wie Server eine NAS von Synology, davor ein Server, und davor eine andere Workstation. Und wenn die DS mal abraucht und es wird eine Qnap kommt wird sie auch wieder als S angesprochen werden ohne dass ich die Clients angreifen muss.

Oder wenn ich kurz mal Tests mit Testdaten mache häng ich einfach statt dem Netzlaufwerk ein Lokales subst an den Laufwerksbuchstaben, mache meine Tests mit exakt der Version die ich sonst auch verwende und nach dem Test verbinde ich mit wieder auf die "produktiven" Daten am NAS. Aber jeder wie er mag...

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich würde mal vermuten, das hängt mit dem Ruhezustand zusammen. Zum Test einfach mal den Ruhezustand über das Menü auswählen. Wenn bestätigt, dann bleibt nur selbigen zu deaktivieren oder aber vorher Access zu beenden.

Gruß Frank

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo @klaas,

ich hoffe der Thread ist noch offen.

Ich habe folgende Herausforderung. Auch ich betreibe eine Access DB schon seit Jahren für meine Kundenverwaltung.Nun habe ich doch bald 2 Mitarbeiter die aber im Home Office arbeiten. Nun war meine Idee VPN Tunnel über Fritzbox oder direkt Synology NAS
Die DB ist bei mir schon getrennt in Daten und Frontend.

Kannst du mir bitte Helfen wie ich diese auf der NAS hinterlegen muss und welche Einstellungen ich hinterlegen muss?

Gruß Daniel

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
578
Wenn du mit VPN auf die DB zugreifst ist das so, als wärst du mit dem externen PC in deinem LAN. Es ändert sich also auch für den entfernten Client nichts an den Einstellungen die du lokal hast.
Erwarte aber keine hohe Performance, vor allem nicht mit der Fritzbox, die ist bei VPN sehr langsam.

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
@ Albert,

mit VPN kenne ich mich nicht aus. Aber grundsätzlich sollte es möglich sein, auf welchem Weg auch immer, ein Verzeichnis des NAS im Dateimanager des PCs als Laufwerk einzubinden. Von meinem alten Brötchengeber kenne ich es so, dass beim Start eines jeden PCs automatisch ein gemeinsam zu nutzendes Verzeichnis des NAS als Laufwerk U:\. eingebunden wurde. Damit konnte jeder, der zu der entsprechenden Gruppe gehörte, auf die gemeinsamen Daten der Grupppe zugreifen. Das Verfahren hat sich bei dem internationalen Konzern bewährt und ist meines Wissens auch heute noch so geregelt.

Dementsprechend würde Dein Datenverzeichnis der Access-DB auf das Laufwerk U:\ ins Verzeichnis WieAuchImmer gehören und die Programm-DB von Access auf jeden lokalen PC.

Im Datenteil von Access müssen natürlich die Rechte so eingestellt werden, dass immer nur einer auf einen Datensatz zugreifen kann, nicht mehrere gleichzeitig.

Klaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat