Access-DB auf DS-109j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich entschuldige mich mal für diese dumme(n) Frage(n).
Obwohl: Eigentlich gibt es ja keine dummen Fragen...
Ich soll/will eine kleine Access(2003)-Anwendung basteln, nichts Professionelles, aber diese Anwendung soll für mehrere (Windoof-)Client-PC's nutzbar sein.
Mit allen möglichen Serverarchitekturen habe ich schon gearbeitet, allerdings eher im beruflichen Umfeld. Da wir uns, schon aus Kostengründen, keinen Power-Server hinstellen können und hier eine DS-109j rumsteht, interessiert mich jetzt, ob man so eine DS einfach als Fileserver nutzen kann.
Also: Auf den PC's soll sozusagen das Frontend laufen und die Daten liegen auf einer DS.
Kann mir jemand sagen, ob sowas geht? Hat vielleicht jemand gar Erfahrungen mit so einer Konstellation?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es ist kein Problem die mdb Datei auf der DS z.B. auf einer Samba Freigabe zu haben. Das sollte problemlos klappen.
Du könntest auf der DS aber auch ein iSCSI Target definieren, das die Clients dann einbinden können. Der Vorteil dabei ist, dass das Target in einem beliebigen Dateisystem vorliegen kann z.B. in ntfs.

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dem muss zum Teil widersprechen, es gibt Probleme mit Access auf DS, einfach mal hier suchen. Es geht zwar, kann aber sehr LAHM sein.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wir betreiben eine Access DB (ca 6.5 MByte) auf den Samba Shares. Soweit kein Problem, auch die Performance ist soweit okay

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eigentlich ist Access nicht dafür gedacht, die Daten für mehrere PCs zur Verfügung zu stellen, dafür fehlt einfach eine robuste Serverkomponente. Besser wäre es daher, wenn man unter Windows einen SQL*Server aufsetzen würde, welcher die Daten den Access-Anwendungen zur Verfügung stellen würde. Dank ODBC ist das ja kein wirkliches Problem. Statt dem doch etwas teureren SQL*Server kann man natürlich auch MySQL verwenden und mittels eines MySQL-ODBC-Connectors auf die Datenbank zugreifen. Also wenn es unbedingt Access sein muss, dann wäre das eine preiswerte Möglichkeit.

Grundsätzlich kann man aber auch völlig ohne Access auf MySQL per PHP zugreifen. So machen es ja viele Web-Anwendungen auch. Es gibt auch schon eine Menge fertiges Zeugs, was sicherlich viele Use-Cases abdeckt und sicherlich auch angepasst werden kann.

Itari

PS. ich mach mal hier Reklame für mein kleines Datenbankprojekt ;)

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Access(eigentlich Jet) ist nicht als Server-Client-Struktur vorgesehen, ist aber für den Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt und innerhalb gewisser Grenzen auch problemlos, zumindes in reinen Win-Netzwerken.
Daneben gibt es auch nen kostenlosen MSSQL verfügbar,der zwar ein paar beschränkungen hat, aber was mit Jet läuft, läuft damit auch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat