Synology Photos Achtung, so,löscht man sich Bilder!

Datenschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich hatte auf dem iPad gemütlich mit der Photos App (DSM7) Bilder angeschaut und festgest, dass wenn man über das Systemalbum „Orte“ kommt, viele Bilder doppelt und dfeifach, teils vierfach vorhanden waren.
Also alle vermeintlichen Duplikate (ca. 800 Bilder, mehr Lust hatte ich nicht) und gelöscht.

Das war ein Fehler, denn es gab gar keine Duplikate!
Und zu allem Überfluss sind die so gelöschten Bilder (Mehrfachmarkierung aus Orte) einfach weg, nicht im Papierkorb.

ich glaube, ich bleibe doch bei der Apple Cloud, da sind mir Jahren noch nie Bilder (unkontrollier) abhanden gekommen, scheint hier irgendwie alles nicht ausgereift.

Noch eine Idee, wie ich wieder an die Bilder kommen (außer manuelles mühsames raussuchen von der BackUp-Festplatte)?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Backup an einen temporären Ort wiederherstellen (wenn es nicht direkt durchsuchbar ist) und mit einem Syncprogramm / rsync die fehlenden Fotos rüberholen.

Das wäre ein Ansatz, sofern nicht das komplette Backup zurückgespielt werden soll.

Datenschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hey geimis,

Danke Dir für den schnellen Tipp. Ich könnte doch auch gleich von der Backup-Festplatte re-syncen, oder ?
Welches Snyc-Programm meintest Du?

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hast Du denn überhaupt den PAPIERKORB für Homes aktiviert?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
749

Datenschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hast Du denn überhaupt den PAPIERKORB für Homes aktiviert?
Ja, bei "normalen" Dateien oder löschen über die Photos-Weboberfläche funktioniert das auch (Dateien sind im Papierkorb). Über die iOS App gelöscht ist es komplett weg.
Also sind in der App schon mal 2 Bugs: Bilder werden doppelt bzw. mehrfach angezeigt, und wenn man was löscht landet es nicht im Papierkorb sondern ist sofort endgültig weg ... :unsure:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Ich könnte doch auch gleich von der Backup-Festplatte re-syncen, oder ?
Deshalb schrieb ich:
"Backup an einen temporären Ort wiederherstellen (wenn es nicht direkt durchsuchbar ist) …"

Wenn du HyperBackup in einer DB nutzt, kannst du mit einem Syncprogramm nicht direkt darauf zugreifen. Wenn es direkt lesbar ist, umso besser.

Welches Snyc-Programm meintest Du?
Da gibt es ja unzählige, wie schon erwähnt. Man weiß ja auch nicht, welches OS du nutzt. In Windowszeiten verwendete ich z.T. PureSync.

Hier ein Beispiel, um es nativ im DSM auf der Shell / Aufgabenplaner zu machen. Die Ordner sind natürlich anzupassen.
--dry-run bedeutet, dass das Programm lediglich anzeigt, was es tun würde. Um es scharf zu schalten, diesen Parameter wegnehmen.

rsync --dry-run -rtv --size-only --stats --exclude="@eaDir" "/volumeUSB2/usbshare/Photos_Backup" "/volume1/photo/"

Also sind in der App schon mal 2 Bugs
Bitte auch an Synology melden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.711
Ich hab grad bei mir unter "Orte" geschaut, ob es da auch doppelte Bilder gibt. Und ja es gab welche. Das war dann aber erklärbar, da ich bei mir die Bilder (auch die vom Handy) nach Datum/Urlauben organisiere, aber auch noch einen Ordner mit dem Komplett-Backup aller Handy-Bilder habe. Den kompletten Pfad sieht man ja in der Detail-Ansicht eines Bildes unter "Info".

Bei den Papierkörben bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein reines "Samba-Ding" ist, also nur wirkt, wenn man z.B. mit dem Explorer was löscht. Wenn da eine Web-Anwendung irgendwas löscht (oder ich direkt per ssh über die Konsole), landet das wohl nicht im Papierkorb.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat