DSM 7.2 [Action Required] Security Update Notification

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Ich denke ein jeder hier hat diese eMail bekommen.

Klingt ja schon sehr dringend. Hat jemand eine Idee warum Synology da so viel Wert drauf zu updaten?

Ich finde es gut wenn man zu dringenden Updates aufgefordert wird. Bei AVM gab es auch mal so eine Aktion. Aber es wuerde mich schon mal interessieren welche Security Holes da gefixed wurden. CVEs dazu gibt es ja wohl nicht :cry:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Danke fuer den Link. Anyhow wuerde mich ja schon interessieren ob jemand weiss warum die bei Synology das nicht nur per Updatenotification im DSM sondern auch per persoenlicher eMail zu einem Update auffordert.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Nicht jeder schaut regelmäßig auf sein NAS. Insofern ist eine zusätzliche Benachrichtigung für ein wichtiges Update als zusätzlicher Service zu verstehen.
Macht QNAP übrigens nicht anders.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Hm ... stimmt. Wenn ich einen DSM Update habe bekomme ich keine eMail. Aber wenn mal wieder ein Backup von Hyperbackup erstellt wurde schon. Das ist irgendwie inkonsistent. Ist mir bislang noch nicht aufgefallen aber ich haette erwartet dass jegliches Event per eMail benachrichtigt wird - auch ein DSM Update.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
Wer Synology Active Insight aktiviert hat, der bekam am 29.11.2024 die folgende Benachrichtigung (jedenfalls bekam ich sie da) per E-Mail:

SCR-20241208-23y.png

Es soll Benutzer geben, die Active Insight deaktivieren, weil es den Ruhezustand der Platten unterbinden würde, oder so ähnlich (entspricht nicht meiner Beobachtung, aber egal). Kann man machen, dann sollte man sich aber nicht beschweren, dass man keine Informationen erhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Ich hab schon am 11.11.24 eine Meldung bekommen per Mail, nicht von Active Insights.
Ist mir bislang noch nicht aufgefallen aber ich haette erwartet dass jegliches Event per eMail benachrichtigt wird - auch ein DSM Update.
... Einstellungssache.

Damit die Info kommt, muss in "Benachrichtigungen" der Kanal "All" abonniert werden, oder ein eigener "Kanal"/Regel erstellt werden. Weder der Standardkanal "warning" noch "Critical" enthalten Benachrichtigungen zu Updates.
1733645856529.png1733645876921.png1733645930949.png

(..ich finde die Benachrichtigungseinstellungen seit DSM 7 ja massiv unübersichtlich; unter DSM 6.2 hat man einfach den Haken gesetzt oder entfernt bei der entsprechenden Info und fertig)

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat