Business Active Backup for Business Agent (DSM): Benachrichtigung "Die Sicherungsaufgabe ... wurde abgeschlossen." deaktivieren?

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo zusammen!

Weiß jemand von Euch, wie man die Benachrichtigung "Die Sicherungsaufgabe ... wurde abgeschlossen." vom Active Backup for Business Agent (DSM) deaktivieren kann?

Ich habe diesen Dienst auf einer DS918+ und einer DS920+ laufen, mit der jeweils anderen DS als Sicherungsziel (beide sichern dann an eine jeweils extern angeschlossene Festplatte, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache). Nun erhalte ich nach jeder Sicherung die o.g. Benachrichtigung - sowohl in der DS Finder App auf dem Handy (Push-Nachricht), als auch per Email.

Ich habe grundsätzlich auf beiden DS Benachrichtigungen (Push + Email) nur für Warnungen und kritische Fehler aktiviert und für alles andere deaktiviert. Daher wundert es mich, dass ich diese Benachrichtigungen für abgeschlossene Sicherungsaufgaben überhaupt erhalte. Im Active Backup for Business Agent (DSM) selbst fand ich keine Möglichkeit, Benachrichtigungen gezielt zu steuern. Und im CMS (läuft auf der DS920+) kann man in der Policy bzgl. Benachrichtigungen auch nichts detailliert einstellen - nur, ob Benachrichtigungen via CMS über Email oder Push aktiviert oder deaktiviert sein sollen (sind dort auch aktiviert).

Kurz zusammengefasst: Ich möchte gerne Benachrichtigungen für ordnungsgemäß abgeschlossene Sicherungsaufgaben des Active Backup for Business Agent (DSM) grundsätzlich deaktivieren. Ist das möglich, und wenn ja, wie?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise! :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du den Job bearbeiten und dort festlegen, dass eine Benachrichtigung nur bei Warnungen erscheint

• Like
Reaktionen: ds214se

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Schau mal in der Systemsteuerung/Benachrichtigung:
abfb.PNG

• Like

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
@plang.pl
Leider kann ich keine solche Einstellungsmöglichkeit finden, oder schaue ich an den falschen Stellen?

1.png2.png3.png4.png

@Adama
Die von Dir gezeigte Regel ist bei mir deaktiviert.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Das ist die einzige Stelle (Systemsteuerung), die ich kenne. In ABfB gibt es da nach meinem Dafürhalten keine Einstellung.

• Like

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
So sieht das konkret bei mir aus - gefiltert nach "Sicherungsaufgabe":
5.png

Es fällt auf, dass beim oberen Dienst ("... DSM!") gar kein Eintrag für eine normal abgeschlossene Sicherungsaufgabe vorhanden ist, den man aktivieren oder deaktivieren könnte.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Sorry, ich hab überlesen, dass du speziell den ABfB DSM Agenten meintest. Ich hatte das allgemein auf ABfB bezogen.

Die Einträge hab ich natürlich nicht, da ich gar nicht den Agenten nutze. Den Nutzen dieser Syno/DSM-Gesamt-Sicherung sehe ich einfach nicht durch die Einschränkungen, die sie hat.

• Like

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ja, ich frage mich mittlerweile auch nach dem Nutzen - habe sie erst seit ein paar Tagen am Laufen. Ich wollte das nutzen für den Fall, dass eine DS mal komplett ausfällt und ich dann von der anderen den Restore machen kann. Vermutlich gibt es dafür andere und evtl. bessere Möglichkeiten, aber das wäre dann wohl ein anderes Thema. ;)

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Mich stören zweierlei Dinge: Zum Einen kannst du nur auf eine identische Syno zurücksichern, zum Zweiten kannst du nur die gesamte Maschine sichern. Bei Workstations (Windows) kannst du z.B. nur das Systemlaufwerk sichern.

Aber wie du schon sagst: Das ist ein anderes Thema.

Bei deinem Thema sieht's ja wirklich so aus, dass man das für den Agenten nicht deaktivieren kann.

Du könntest ja mal beim Support nachfragen, ob das Absicht oder ein Versehen ist... ;)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Also ich weiß, dass man das im Backup Job bei AB4B ausschalten kann. Zumindest bei SMB-Sicherungen.
Wenn ich dran denke, schaue ich heut Abend noch mal

• Like

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
@Adama
Eben habe ich einen Feature Request an Synology geschickt inkl. Screenshot und Beschreibung mit der Bitte, das für ein zukünftiges Update zu berücksichtigen. :)

PS und etwas OT: Bei mir funktioniert ABfB (DSM) zwischen einer DS918+ und einer DS920+. Die Unterschiede kenne ich jetzt nicht, aber vermutlich sind sie gering genug, dass es funktioniert.

@plang.pl
Meinst Du den "ABfB" Dienst? Bei mir geht es ja speziell um den "ABfB (DSM)" Dienst, und dort fehlen diese Möglichkeiten derzeit offenbar. Aber wenn Du Zeit hast, das nochmal nachzuschauen und hier darüber zu berichten, würde ich mich sehr freuen. :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Also du meinst die Benachrichtigung kommt auf der DS, von der das Backup gezogen wird?

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
In DS Finder steht

- für <DS918+>:
Active Backup for Business - Sicherungsaufgabe <name>-Default auf <DS918+> wurde abgeschlossen

- für <DS920+>:
[CMS] Active Backup for Business - Sicherungsaufgabe <name>-Default auf <DS920+> wurde abgeschlossen

Die <...> sind hier Platzhalter.

Bei den E-Mails ist es auch so.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Also ich weiß, dass man das im Backup Job bei AB4B ausschalten kann. Zumindest bei SMB-Sicherungen.
Wenn ich dran denke, schaue ich heut Abend noch mal
Da bin ich gespannt, ich hab keine Stelle im ABfB bei mir gefunden, wo man eine Benachrichtigung an- oder abschalten kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat