Business Active Backup for Business - Ausschlüsse

spooner-arthur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Zusammen,
ich möchte beim Active Backup for Business verschiedene Ordner in der Sicherung ausschließen, welche also nicht mitgesichert werden soll.
Dazu habe ich herausgefunden, dass ABB auf die MS VSS Technology zurückgreift und deshalb über die Registry etwas eingestellt werden kann:
Synology C2 Backup Ausschlüsse oder Ausschließen von Dateien aus Schattenkopien

Leider funktioniert es nicht wie gewünscht.
Wenn ich den Multistring Key "PRIVATE" anlege und dort z.B. D:\Testordner\*.* /s hineinschreibe, dann wird der Ordner inkl. Testdatei trotzdem gesichert.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Denke schon, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Danke, Gruß spooner

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
766
Der erste Absatz sagt "In Windows Vista und Windows Server 2008 und höher kann der Entwickler eines VSS-Writers oder einer Anwendung auswählen, dass bestimmte Dateien aus Schattenkopien ausgeschlossen werden."

Das lese ich so, dass es eine Möglichkeit ist, die man (ABfB) nutzen kann, aber nicht muss.

Außerdem: Wenn du den Link unter "FilesNotToBackup" in deinem zweiten Link weiterverfolgst, findest du dort unter "FilesNotToBackup" folgenden Hinweis:
"Anwendungen, die Volume-Level-Sicherungen ausführen, führen dies in der Regel durch Kopieren des gesamten Volumes auf Blockebene aus, sodass sie den FilesNotToBackup-Registrierungsschlüssel zur Sicherungszeit nicht berücksichtigen können. Stattdessen warten sie, bis die Zeit wiederhergestellt wird, um die Dateien zu löschen, die nicht gesichert werden sollen. In den meisten Fällen ist dies eine angemessene Strategie. Bei Storage Dateien einer einzelnen Instanz darf die SIS Common Store Dateien jedoch nicht zur Wiederherstellung gelöscht werden."

ABfB benutzt meiner Erinnerung nach Block-basierendes Backup. Das siehst du u.a. im Protokoll:
cbt.PNG

Und genau dieses Changed Block Tracking verhindert die Nutzung der Registry-Einträge.

Einen ähnlichen gearteten Hinweis findest du auch noch darunter für "FilesNotToSnapshot"

spooner-arthur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also ich hab noch mal nachgeschaut.
Es greift gar nichts.
Also wedern FilesNotToSnapshot noch FilesNotToBackup

Mmh, das ist mehr als Schade

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
766
Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben hab?

Und genau dieses Changed Block Tracking verhindert die Nutzung der Registry-Einträge.
Das wird - vermutlich - wegen der blockbasierten Sicherung, die ABfB macht, so sein. Genau das wird ja in den Microsoft-Artikeln erwähnt.

100%ig wird dir das aber nur Synology beantworten können, ob meine Vermutung richtig ist. Du kannst ja einen Incident aufmachen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat