Business Active Backup for Business Fehler beim Wiederherstellen einer Hyper-V Maschine da angeblich im Ziel zu wenig Speicher

faridelk

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, mein Name ist Farid und ich bin neu hier! Hoffe ich darf gleich loslegen mit meiner Frage. Hab nämlich nichts genaues gefunden.

Es geht um eine DS220+ (DSM 7.2.1-69057 Update5) und ABfB 2.6.3-23101

Es werden 2 Hyper-V Maschinen gesichert (Virtuelle Maschinen) Changed Block Tracking aktiviert. Aufbewahrungsrichtlinie derzeit bei 2 Versionen. Mehr wären mir lieber
aber da beginnt das Problem! Die Rücksicherung soll auf eine leer SSD 8TB erfolgen (also Platz genug würde man denken)

Es gibt 2 VMs:
1. VM 1 virtuellen Disk ca. 250GB (kein Problem beim Rücksichern)
2. VM 3 virtuelle Disks 1x ca 60GB, 1x ca 90GB (beide kein Problem beim Rücksichern) 1x 2,4TB

die 2.4TB Disk lässt sich auch ohne Probleme zurück sichern wenn es nur 1 oder 2 Versionen davon gibt, wenn es aber mehr gibt also 3 aufwärts dann bricht die Wiederherstellung
ab mit der Meldung das nicht genügend Speicherplatz auf der Ziel-SSD frei wäre. Alle 4 Platten zusammen sind aber weit unter den 8TB

Kennt jemand das Problem? Mach ich einen Fehler oder hat es da was im Programm. Kann ja nicht sein, dass ich zum Rücksichern von einer 2,4TB VirtualDIsk eine 12TB SSD brauche ;-)

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben bitte! Vielen Dank!

So sieht die Fehlermeldung aus:

Warnung,Hypervisor-Bibliothek unternimmt neuen Versuch [[32049]restore_vm/proxy.cpp:329 datastore [F:\] need disk space = [12556915962675.199219] but free space = [7680800296960.000000]].,2024-06-12 00:12:04

Liebe Grüße

Farid
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Willkommen hier im Forum!
Ich weiß nicht, ob das genau die Frage war oder dir das weiterhilft. Aber bei Bare-Metal Rücksicherung muss das Ziel den selben oder mehr Speicherplatz wie die ursprüngliche Quelle haben. Und damit meine ich nicht den belegten Speicher, sondern den Speicher, den das Volume vorher hatte. Denn Bare-Metal sichert ja auf Volume-Basis und nicht Dateibasis
 

faridelk

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort. Die leere SSD ist gleich groß wie die ursprüngliche SSD.
Die Rücksicherung funktioniert ja problemlos wenn es nur 1-2 Versionen gibt. Ab 3 Versionen klappt es nicht mehr.

Die Ausgangslage ist immer die gleiche .. vor der Wiederherstellung der VMs ist die Zielplatte immer komplett leer
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Aber du stellst doch nur das Backup wieder her? Was hat das mit Versionen zu tun? Sorry so ganz verstehe ich es irgendwie nicht.
 

faridelk

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das ist ja das Problem. Man versteht es nicht.

ABfB man geht auf Virtuelle Maschine
Auf Aufgabenliste (da steht dann die Sicherungsaufgabe)
Man kann sich hier auch die Versionen ansehen
Ich klicke auf Wiederherstellen und gehe das ganze Prozedere zur Wiederherstellung durch
so wie es auch von Synology beschrieben wird.
Am Ende starte ich die Wiederherstellung

die VM mit der kleineren Festplatte beginnt die Wiederherstellung! Man kann es auch am Ziellaufwerk verfolgen.
Es wird ein temporärer Verzeichnis angelegt und man sieht wie die virtuelle Platte immer größer wird (so solls auch sein)

die VM mit der 2.4TB Festplatte wird auf begonnen wiederherzustellen. Temporärer Verzeichnis wie oben beschrieben nur bleibt diese dann bei 4000byte für die virtuelle Festplatte stehen und es tut sich nichts mehr. Nach ca. 20min kommt dann
die oben beschriebene Fehlermeldung (20min weil ABfB es mehrmals versucht)

das ganze passiert aber NICHT wenn es nur 1 oder 2 Sicherungen gibt!!! Dann klappt es auch mit der 2.4TB Platte. Sobald es aber mehr als 3 Versionen gibt funktioniert es nicht mehr

Vielleicht ein Fehler in der Software ? ich wüsste nämlich nicht was man da anders machen könnte.

LG
Farid
 

Anhänge

  • ABfB-SQLSERVER.JPG
    ABfB-SQLSERVER.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Achso. Dann verstehe ich es doch: Wir verstehen es nicht :ROFLMAO:
Die neueste AB4B Version hast du ja schon. Ticket bei Synology schon mal erstellt?
 

faridelk

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja hab ich schon erstellt.
Man hat ein gutes Gefühl mehrere Sicherungsversionen zu haben und dann lässt sich keine Version wiederherstellen. Im Ernstfall sehr schlecht.
LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Da gebe ich dir recht. Vielleicht hat ja noch jemand anderes ne Idee in der Zwischenzeit. Ich musste bisher nie ne VM über AB4B wiederherstellen, sondern nur ein- zweimal nen Desktop-PC unter Windows.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
@faridelk: Was ist bei dir Quell-Datastore F:\
 

faridelk

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das was Synology als Quell-Datastore F:\ bezeichnet ist die leere SSD (ist eigentlich auch missverständlich weil die Quelle die Sicherung auf der NAS ist und das Laufwerk F: am Hyper-V Server das Ziellaufwerk ist)
Jedenfalls ist F: die Platte wo zurück gesichert wird
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Ok, dann ist das schlecht ausgedrückt im Log…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!