Business Active Backup for Business macht plötzlich immer ein Vollbackup

Datensicher1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problem mit meiner DS418Play. Bisher funktionierte mein Backup immer super ohne Probleme. Sonntags startet die Sicherung meiner Workstation. Dies war auch immer schnell erledigt. Da nur die geänderten Dateien kopiert wurden.

Vor 3 Wochen habe ich in meiner Workstation die Platte von 8 TB auf 16 TB gewechselt. Der Platteninhalt wurde vorher geklont mit Seagate Disk Wizard.
Soweit läuft auch alles außer der Sicherung. Die braucht nun, seit dem Wechsel der Platte, über 10 Stunden und zeigt im Resoursenmonitor ständig heftigen Traffic an. Auch in der Detail-Info des Backupauftrags zeigt er mir immer die gesamte verwendete Plattengröße der Workstation als übertragene Datenmenge an. Es sieht so aus, dass er immer wieder alles sichert und nicht nur die gänderten Dateien.

Hat jemand einen Tip?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Kontrollier mal mit "vssadmin" deine Einstellungen für die Volume Shadow Copies auf deiner Workstation.

Mit "vssadmin list shadowstorage" zeigt er dir die Größe und Verwendung der jeweiligen Laufwerke an.

Wenn der Storage-Bereich zu klein ist, muss er Schattenkopien löschen, um neue anzulegen. Und das kann das Verhalten von Active Backup verursachen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Plattenwechsel in der Syno zu tun hat.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Die Platte wurde "geklont". Das dürfte die Ursache sein.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Ach verdammt, ich hab den Plattenwechsel auf die Syno bezogen.

Aber nichts desto trotz sollte er die Shadow Copy-Einstellungen kontrollieren. In diesem Fall wäre die Frage, ob die nach dem Klonen noch korrekt sind.

ABfB ist nun mal auf funktionierende Shadow Copies angewiesen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.049

Datensicher1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe nun mal Seagate Disk Wizard deinstalliert. Mit dem könnte ma ja auch Sicherungen machen. Ich nutze das Programm nur um meine Workstationplatte zu Klonen. Evtl. hat Seagate Disk Wizard da was abgeschossen.... Ich beobachte die nächste Sicherung und werde berichten. Fehlercodes konnte ich keine finden ...

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Vielleicht ilft Dir das weiter.
Nö, das scheint momentan ein allgemeines ABfB-Problem zu sein. Ich sichere meine 1019+ bare metal täglich auf die 418play (inkrementell) und vor einiger Zeit hat das System plötzlich auf Vollsicherung umgeschaltet. Ich weiß bis heute nicht warum. Ruhe war erst, nachdem ich den Job neu angelegt hatte.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.049
Kann ich so nicht sagen, ich habe zb. beobachtet, wenn ich irgendwas, also nicht Inhaltlich Dateien oder so, geändert habe, dann erfolgt für diese Partition keine Fortsetzung des Backups, beim nächsten mal läuft es wieder. Für alle anderen Partitionen ansonsten läuft es bisher inkrementell weiter. Auch beim Backup meiner 920+, läuft die Sicherung inkrementell durch.

Datensicher1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo in die Runde das Problem ist gelöst. Nachdem ich den Seagate Disk Wizard auf meiner Workstation deinstalliert läuft die Sicherung so wie früher. Ich nutze diese Software ja nur um die interne Platte der Workstation auf eine größere zu klonen. Die ganzen sonstigen Sicherungsmöglichkeitetn dieser Software nutzte ich nicht. Scheinbar störten diese aber die inkrimentelle Sicherung von ABFB.
Sicherung läuft wieder. Danke an das Forum !!!!

• Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Vermutlich wird der Seagate Disk Wizard auch die Schattenkopien nutzen. Das tun ja im Prinzip alle Backup-Programme, die Windows im laufenden Betrieb sichern können.

Dann kann es natürlich sein, dass die beiden Anwedungen sich den Platz streitig machen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat