Business Active Backup for Business mit Debian 11

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein frisch installiertes Debian 11 bare-metal auf einem Server installiert. Diesen habe ich als Active Backup "Physischer Server" zu einer RS1221+ hinzugefügt.

Der Server hat 2 Partition gemountet:
/ mit 30 GB
/home mit 76 TB

Wenn ich den Backup Job starte, kann ich sehen dass sich innerhalb von ca. 1 Minute der Ordner /home/.synosnap_data mit 5,5 TB Daten befüllt, bis der Speicher voll ist. Der Job bleibt dann in der Synology hängen bei "Warten auf Gerät" oder "Sicherung wird vorbereitet"

unter dmesg sehe ich:

[ 178.577557] synosnap(5351): device specified does not exist: -2
[ 178.577607] synosnap(5627): error during reconfigure ioctl handler: -2

habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Bzw. wie sind eure Erfahrungen? Ich habe schon ein Ticket bei Synology eröffnet deswegen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nach ca. einer Stunde Laufzeit war der Ordner .synosnap_data anscheinend mit so vielen Daten voll, dass das löschen mit rm -R ca. 10 Minuten gedauert hat. Das Dateisystem ist ext4
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Dann sollte das auf jeden Fall gehen.

Irgendwelche Meldungen bei der Installation des Clients gehabt? Hat er da alles sauber installiert inklusive der Abhängigkeiten?

Die 76TB sind aber noch nicht belegt, wenn ich deinen ersten Post richtig verstehe?
 

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja, es wurde ohne Fehlermeldung installiert.
Die 76 TB Partition ist auch mit 70 TB Daten gefüllt. Im Schnitt pro Datei würde ich schätzen: 10 MB. Aber das sollte ja kein Problem sein
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Das wäre die Frage, kommt ja drauf, wie Synology auf dem Linux-System den Snapshot erstellt. Ich kann mich spontan nicht erinnern, ob da was in der Doku erwähnt wurde.
 

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Habe jetzt Ubuntu 22.04 installiert, das gleiche Problem. Der Support scheint auch keine Idee zu haben...

Unter https://kb.synology.com/en-global/D...backup_business_requireandlimit?version=7#b_6 steht:
  • Supports kernel versions between 2.6 and 5.15
  • Supported 64-bit versions of the following Linux distributions:
    • CentOS: 6.10, 7.8, 7.9, 8.1, 8.5
    • RHEL: 6.10, 7.8, 7.9, 8.1, 8.4, 8.5, 8.6
    • Ubuntu: 16.04, 18.04, 20.04, 22.04
    • Fedora: 30, 31, 32
    • Debian: 8.0, 9.0, 10, 11
  • Supported file systems:
    • ext2
    • ext3
    • ext4
    • XFS
  • Required components on the target device:
    • make 4.1 version or above
    • libaio 0.3.110 version or above
    • dkms 2.2.0.3 version or above
    • gcc 4.8.2 version or above

Note:​

  • Supported device types: /dev/sdx, /dev/hdx, /dev/vdx, /dev/nvmex, /dev/mdx.
  • Backup of external devices is not supported.
  • When connecting physical servers to Synology NAS via the Synology Active Backup for Business Agent, connecting through QuickConnect is not supported.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Der Support scheint auch keine Idee zu haben...
Das ist kein Wunder 🤣

Das kommt jetzt darauf an welche Ubuntu 22.04 -1 - 2 -3 -4 ? Ab -3 weiß ich es Sicher, daß da bereits der 6.2 Kernel intergriert wurde, -4 bekommt Kernel 6.5

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die 22.04 -0 oderevtl. auch -1 hat noch 5.x

Ich würde auf jedenfall mal ein Feature Request bei Synology stellen, daß der mind. 6.5 bzw. mal endlich der neueste Kernel in einem Update hierzu verwendet werden kann. sonst gewinnt man da ja mit ABBnie Land bzw. nur mit veralteten Linux Distros.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ja, funktioniert nicht mit ABB. Ich habe eine LinuxMint Cinnamon 21.1 LTS laufen, die funktioniert noch mit ABB.

Edit: Hab gerade auf meien Ubuntu 22.04-3 das Update laufen gehabt. Da kam auch schon der 6.5 Kernel mit. Wurde vorgezogen. Doch nicht, das was 6.2-8-35
 
Zuletzt bearbeitet:

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
also mein Ubuntu hat den Kernel 5.15.0-92-generic

Auf welchen Kernel müsste ich das Ubuntu denn downgraden damit es läuft?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das schreibt Synology leider nicht. Da steht nur 5.15
Ich würd deswegen aber keine Kunststücke machen, sondern lieber auf eine Alternativsoftware wie Veeam wechseln.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Der müßte meinem erachten nach noch passen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Das Thema wird eh mal immer wieder heikel, selbst bei der Anpassung von ABB hängt Synology soweit hinter her, daß es nicht mehr feierlich ist. Ich habe bei einem meiner Laptops 1x nicht aufgepasst, Aktuell ist mit ABB hier Schicht im Schacht. Geschweige den, wenn man auf den Kernel im DSM blickt.
 

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Habe jetzt verschiedene Kernel ausprobiert (5.14.20 oder 5.15.0). Es ist immer das gleiche. Werde dann wieder eine Dateiserver Sicherung erstellen. Im Zweifelsfall dauert der Restore dann etwa ein Monat. Was für ein Mist...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Schade, am Ende ist da etwas anderes faul.
 

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja... gut eine Chance gebe ich Ubuntu 20.04 noch, damit sollte es dann ja gehen...
 

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Habe jetzt Debian 10 installiert und kein Update des Kernels gemacht. Ebenfalls das gleiche. Ich vermute es liegt irgendwie an dem Raid Controller (AVAGO MegaRAID SAS 9361-8i)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nachdem ich jetzt das Raid auf 89 TB erweitert habe (das hat ca. 10 Tage gedauert) sind jetzt 20% statt ca. 5% frei und beim Starten des Backups werden 9 TB in den synosnap_data Ordner geschrieben, aber es startet dann endlich! Also lag es daran dass man anscheinend mindestens 10% freien Speicherplatz haben muss. Merkwürdig dass das weder in er Anleitung steht, es der 1 Level Support wusste und der 2nd Level Support das auch nur vorgeschlagen hat, neben ein paar anderen Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!