Active Backup for Business Sicherungen mittels HyperBackup auf USB Festplatte?!

SimplyMe

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen wissen zum Thema Active Backup & Hyper Backup.


Ziel ist:
Mittels Active Backup laufen Backups vom Server. Am Freitag laufen Vollbackups.

Montag werden dann die Vollsicherungen via Hyper Backup auf USB Festplatte gesichert.


Wie verhält sich nun aber das Backup, wenn das sichern auf USB ca. 3 Tage dauert. Was passiert mit den "geänderten Daten" von den Differenziellen Sicherungen (Mo, Di, Mi)?
Stören die Daten sich dann im kopiervorgang, oder sichert Hyper Backup die Daten, nur vom Stand Montag?

Habt ihr Erfahrungen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.441
Punkte für Reaktionen
970
Punkte
268
also der erste Backup den du machst muss alle Daten übertragen, je nach dem Modus von Backup auch komprimieren etc. Das kann schon etwas dauern. Da musst du halt Geduld haben bis es fertig ist.
Die folgenden Backups transportieren nur die Änderungen, das geht dann schnell. Aber wenn da ein Backup läuft mit dem gleichen Ziel und nicht fertig ist, dann startet kein anderer Backup mit dem gleichen Ziel. Die Backups müssen der Reihe nach gemacht werden.

Am besten selber mit wenig Daten ausprobieren, dann findest du alle Funktionen und was die so machen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich hab das auch mal getestet und muss leider sagen, dass sich in meinem Fall die Sicherung auf die externe Platte irgendwann einfach aufgehängt hat und nicht weiter ging. Das habe ich aber auch nur einmal versucht und seitdem nicht mehr. Kann also ein temporäres Problem sein. Seitdem schiebe ich die Umsetzung der Sicherungsreplikation vor mir her.
 

SimplyMe

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ungefähr das Problem habe ich auch teilweise.
Daher kam mir der Gedanke, ob es ggf. zu Überschneidungen kommt und die Festplatte daher nicht mehr klar kommt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.441
Punkte für Reaktionen
970
Punkte
268
dann versuche es doch!
wenn der Scheduler vor dem Ende versucht etwas neues gibt es error im Log
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.780
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
224
Bei Active Backup, welches mit Schnappschüssen bei Clients und CBT bei virtuellen Maschinen arbeitet, sehe ich da kein Problem.
Hyper Backup arbeitet auf Blockebene und kann daher genau feststellen, was zum Start der eigentlichen Sicherung an Daten bereits vorhanden war. Und nur das wird berücksichtigt bzw. ins laufende Backup inkludiert.
Änderungen, die nach dem Backup-Start erfolgen, werden für den laufenden Job ignoriert.

Da sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

SimplyMe

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@maxblank vielen Dank für die Info.
Was ich aber weiterhin nicht verstehen kann, wie auch von @plang.pl berichtet, kommt das Kopieren auf die USB irgendwie ins Straucheln.

Mal gehts wunderbar, mal aber wie hier, gehts so gut wie gar nicht vorran.
@maxblank hast du ggf. auch hierfür eine Idee?

 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    336,2 KB · Aufrufe: 4
  • 02.png
    02.png
    78,2 KB · Aufrufe: 4

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.780
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
224
Prüfe in solchen Momenten bitte mal die Auslastung des USB-Datenträgers. Dazu unter Datenträger diesen unter benutzerdefinierten Ansicht explizit anhaken und laufen lassen. Separat dazu kannst du rechts oben noch den Durchsatz und ganz wichtig die IOPS beobachten.

Hierzu dann in der Einzelansicht der CPU die IO Waits betrachten. Dabei ist mir letztens aufgefallen, dass die CPU nur sehr wenig ausgelastet war, aber IO Waits war am Anschlag. Das kam meiner Meinung nach durch den ausgelasteten USB-Datenträger (98-100% dauerhaft), obwohl nur wenig KB/s vom Backup geschrieben wurden. Das kam bei mir im Test bisher nur bei RDX-Medien auf. Bei potenten externen HDDs (Seagate Exos 18 TB und Toshiba MG09 18 TB) trat das nie auf.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RDX_(Speichermedium)

Allerdings kann auch RDX über 180 MB/s konstant wegschreiben, was es zum Beispiel bei Backups mit Veeam auch Terrabyte weise macht.

Meine Vermutung: Hyper Backup verursacht in diesen Sznenarien so hohe IOPS, die der externe Datenträger nicht schnell genug abarbeiten kann, die CPU muss warten, evtl. müssen die Aktionen wiederholt oder neu berechnet werden und so schaukelt sich die Langsamkeit hoch. Welche Operationen dies genau sind, kann ich (noch) nicht einschätzen.

Das sind alles nur Schlußfolgerungen aus meinen Tests und Beobachtungen, also ohne Gewähr. Weitere Test stehen an, aber das ist relativ zeitaufwendig.

Aus eigenem Interesse werde ich mir mal dein angegebenes Szenario in meine Testreihe mit aufnehmen und berichten. Ich komme aber frühestens Dienstag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und SimplyMe

SimplyMe

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, habe mich heute nochmal auf das System geschaltet.
Eingebaut ist als ext. USB eine Seagate HDD weiß gerade keine Daten.

Intern sind 2x Seagate Exos X16 Enterprise Class 10TB. IM RAID 1 Verbund.
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    124,5 KB · Aufrufe: 10
  • 002.png
    002.png
    242,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.596
Punkte für Reaktionen
3.034
Punkte
448
Oh je, diese CPU-Auslastung :eek:. Welche DS ist das?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.451
Punkte
288
Die Frage ist eher welche externe HDD ist das? Wegen den hohen I/O-Wait-Werten mit ziemlicher Sicherheit eine mit SMR.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

SimplyMe

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen, kann ich irgendiwe heraus finden, welche Festplatte (extern) angeschlossen ist? Aktuell kann ich nicht an die Festplatte heran.
Die Frage ist eher welche externe HDD ist das? Wegen den hohen I/O-Wait-Werten mit ziemlicher Sicherheit eine mit SMR.
Die externe Festplatte ist eine Seagate One Touch HDD STKC5000401, 5 TB - extern (tragbar) - USB 3.2 Gen 1
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.042
Punkte für Reaktionen
1.322
Punkte
804
Die externe Platte arbeitet mit SMR. Im Zusammenhang mit Seagate 2,5" Platten mit SMR gabs schon diverse Problemberichte, dass die Backup-Performance damit schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

SimplyMe

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aktuell laufen parallel Active Backup for Business und Hyper Backup mit diesen (schlechten) Werten:
 

Anhänge

  • 005.png
    005.png
    129,5 KB · Aufrufe: 7
  • 006.png
    006.png
    80,8 KB · Aufrufe: 7
  • 004.png
    004.png
    122,9 KB · Aufrufe: 7
  • 003.png
    003.png
    137,7 KB · Aufrufe: 7
  • 002.png
    002.png
    142,2 KB · Aufrufe: 7
  • 001.png
    001.png
    327 KB · Aufrufe: 7

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.406
Punkte für Reaktionen
3.841
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
53
Hab eine Seagate Expansion 6TB USB-HDD genau in der gleichen Konfiguration wie @SimplyMe laufen und konnte bei der ersten Sicherung des ABB-Backups mit HyperBackup ein ähnliches Verhalten beobachten. Irgendwann wurde die Seagate extrem langsam, hat sich dann aber wieder gefangen, war aber nicht so schnell wie anfangs. Das Kopieren von ca. 1TB Daten hat über 3 Stunden gedauert. Lt. Datenblatt hat das Gerät die Bezeichnung STKP6000400 - konnte leider nirgendwo herausfinden, was für eine Platte da jetzt verbaut ist. Will wegen Garantie auch nichts aufschrauben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.270
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
ext. 2,5" HDDs sind seit langem vorallem in diesen Größen immer SMR Platten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.780
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
224
Ja, gehe ich in diesem Fall mit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!