Business Active Backup for Business - Wiederherstellung ohne lauffähiges NAS im WorstCase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CreamyCewie

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallöchen,

ich habe mich gerade in das Thema Datensicherung mit Active-Backup for Business eingelesen, jedoch noch eine entscheidende Frage dazu.

Angenommen ich mache meine Backups mit Active-Backup auf das Syno-Nas. (Tgl., Bare-Metal, Inkrementell, Windows-Client oder Windows-Server)
Zusätzlich mache ich noch 1x wöchentlich ein Backup mit HyperBackup auf eine am NAS angeschlossene USB-HDD und in die Synology C2-Cloud.

Gehen wir mal vom Worst-Case aus, die Hütte brennt ab, der gesicherte Client ist futsch, ebenso alle Daten am Syno-Nas.

Ich habe jedoch noch die USB-HDD (liegt in einem anderen Gebäude) und meine Sicherung in der Cloud.
Wie kann ich diese dann auf einem neuen Client wiederherstellen?

Active Backup legt doch in seiner Ordnerstruktur eine *.IMG-Datei an.
Doch was fange ich mit der an, wenn es das NAS mal nicht mehr geben sollte, bzw. die Daten darauf weg sind.
Wie kann ich NUR mittels dieser IMG-Datei (bzw. Mehrerer Dateien, da Differenz-Sicherung) meinen Client wiederherstellen?

Gibt es da evtl. eine Anleitung oder ein Best-Practice dazu?


Lieben Dank

Creamy
 

JanN

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
die gleiche und andere m.E. garnicht so abwegige Fragen beschäftigen mich auch gerade - merkwürdig, dass es dazu bisher hier keine Antworten gab...

Meine bisherigen Erkenntnisse:

Zunächst muss man die richtigen Verzeichnisse mit HyperBackup auf USB oder sonstwohin sichern. Das sind im ActiveBackupforBusiness-Ordner der Ordner @ActiveBackup und der Ordner mit dem Namen der jeweiligen Disk- oder Rackstation, nicht jedoch der Ordner ActiveBackupData. Soweit ich das System verstanden habe, ist der Ordner ActiveBackupData nämlich kein echter, sondern ein virtueller Ordner, in dem das abgebildet wird, was sich aus den Daten in @ActiveBackup/@data/pool anhand der Metadaten in @ActiveBackup/@data/Composition logisch zusammensetzen lässt, nämlich verschiedene Images der gesicherten Rechner zu verschiedenen Sicherungszeitpunkten. Das kann man u.a. daran erkennen, dass die über Rechtsklick auf Eigenschaften angezeigte Größe von ActiveBackupData schon nach wenigen Sicherungen ein Vielfaches des tatsächlich auf dem Volume belegten Speicherplatzes (korrekt ablesbar z.B im Speicher-Widget) ist - oft sogar mehr, als überhaupt physisch im NAS eingebaut. Das ist der Segen der inkrementellen Sicherung mit Deduplizierung auf komprimierendem BTRFS: bei mir z.Zt. 21,5TB statt 726GB ;).

Theoretisch (hab ich noch nicht getestet) kann die Sicherung von USB dann mit dem HyperBackup-Explorer (Software, Download bei Synology) auf Bare Metal wiederhergestellt werden.
Außerdem kann das HyperBackup auf USB mit Hyperbackup auch wieder auf einen neuen/anderen Synology-NAS aufgespielt werden. Letzteres habe ich mit dem Backup der Firmen-RS auf meine eigene DS schon mehrfach erfolgreich gemacht. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das auf meine DS übertragene ActiveBackup auf Bare Metal wiederherstellen kann, denn die ActiveBackup-Jobs werden nicht mit übertragen, so dass außer Vorlagen und neue Jobs einrichten in ABfB auf meiner DS nichts geht (die physisch vorhandenen wiederhergestellten Sicherungen werden nicht angezeigt). Möglicherweise (das wird mein nächster Test) ist der Weg, passendes Bare Metal mit dem Synology Restore Media zu booten und damit ein Restore über Netzwerk von der ABfB-Freigabe zu starten. Lieber wäre mir allerdings, ich könnte aus den auf meiner DS wiederhergestellten ABfB-Daten auf die logischen Images zugreifen und die im VMM starten (wie es optional zur Verifizierung des ActiveBackup-Erfolgs nach jeder Sicherung gemacht wird).

Meine Fragen sind also:
Wie bekomme ich die ABfB-Jobs von der RS in der Firma auf meine DS?
Brauche ich die überhaupt, um aus dem auf meiner DS wiederhergestellten ABfB Hyperbackup der Firmen-RS Rechner/Server wiederherzustellen?
Wie kann ich aus dem auf meiner DS wiederhergestellten ABfB Hyperbackup der Firmen-RS logische Images erzeugen, und die im VMM starten, bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass auf meiner DS im wiederhergestellten ActiveBackupforBusiness-Ordner der virtuelle Ordner ActiveBackupData aus den Daten in @ActiveBackup erstellt und gefüllt wird?

Mit besten Grüßen und Dank im Voraus für weiterführende Antworten und/oder gemeinsames Tüfteln
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Elschen

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

nutze seit einigen Woche auch erfolgreich "Active Backup for Business".

Aktuell nutze ich "Snapshot Replication" um die Backupdaten komplett auf einem anderen Synology System zu sichern.

@Jan Hierbei wurden bei mir auch die Backupsjobs mit übertragen. Der Test mit Hyper Backup steht noch aus.

Bei der Einrichtung habe ich mich an diesem Artikel orientiert...


https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup/How_to_backup_and_relink_Active_Backup_for_Business_with_DSM_backup_packages
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat