Vielleicht hätte ich gar nicht soviel zu unserer Situation schreiben sollen. 
Einfach fragen....wer setzt ABB geschäftlich produktiv ein und ist zufrieden.
Aber zufrieden kann man auch sein, wenn man sich wenig Gedanken macht oder eben keine anderen Produkte kennt um zu vergleichen.
[USER=26149]@blurrrr[/USER] : Ich glaube gar nicht, dass die Software für "lau" ist. Ich habe sie mit dem Gerät gekauft. Zugegeben ist mein Anteil mit der DS920+ sicher geringer als bei den ganz großen NAS. Aber die Entwicklungskosten sind für Synology ja auch nur einmal angefallen für alle Geräteklassen. Insofern ist es gut angelegtes Marketingbudget. Und ich frage mich eben WIE GUT.
Granulare Restore vom Exchange brauche ich nicht weil alle Server VM's sind. Ich würde wohl den Exchange (überschaubare 200GB) in eine Test-VM ziehen und dort dann nach der verlorenen Mail suchen. Falscher Ansatz?
Was ich möchte:
-Meine VM's sichern. Das funktioniert kinderleicht.....soweit bin ich.
-Die Backups auf externe Platte sichern. Idealerweise verschlüsselt um die Platte ausser Haus zu lagern.
-Die Backups verifizieren. Oder verlasst Ihr Euch auf den lapidaren Eintrag im Log: "Die VMxxx wurde erfolgreich gesichert" ?
-Worst Case: Server und NAS im Büro geklaut/verseucht/abgebrannt...... die VM von der externen Platte herstellen.
-Was vergessen?
Und diese Funktionen möchte ich natürlich vorab testen, bevor ich das produktiv einsetze. Und deshalb frag ich auch im Forum nach Erfahrungen.
[USER=1260]@Kasifix[/USER] :
Konkret frage ich mich grad wie ich meine VM ohne ErsatzNAS von meiner mit Hyperbackup gesicherten externen Platte in eine TestVM auf dem Server wiederherstelle. Es ist also kein Bare-metal Restore und der Hyper-Backup-Explorer ist wie der name schon sagt NUR ein Explorer.