Was das Business betrifft, halte ich mich raus, da haben
@ottosykora &
@metalworker völlig recht. Firmendaten sind „lebenswichtig“. Wenn dann schon ein „Experte“ sich der Sache annimmt, dann wird der sicherlich auch das Thema VPN angehen und ggf. andere Wege aufzeigen? Vorteil ist dann man hat 24/7 Support, Kosten sind sicherlich steuerlich absetzbar.
VPN extern geht, wenn vorhanden ’ne Fritz!Box oder gleichwertiges vorhanden. Ich habe aus dem Sommerwohnsitz mal extern eine HyperBackup-Aufgabe angestoßen. War die Erste und hat gedauert. Die Aufgabe wurde aber komplett erfolgreich abgeschlossen (so lockere 6 Stunden). Ich wollte sehen, ob das geht, mehr nicht.
Für jeden Client muss dann eine VPN-Verbindung erzeugt werden. In einer Fritz!Box ist das unter Internet – Freigaben zu finden. Solange es PC oder Notebooks sind, muss man in der Oberfläche der Fritz!Box die erzeugte Datei auf den Clienten downloaden, die vorher installierte App, WireGuard, starten/öffnen und dann die Datei auswählen (liegt ja dann bestimmt im Ordner Downloads) und schon ist die WG-VPN-Verbindung erzeugt. Dann den Tunnel aktivieren und fertig. DAS aber für jeden Clienten!
Bei mobilen Geräten wie Handy/Tablets der gleiche Weg, hier wird aber der erzeugte QR-Code innerhalb der installierten App gescannt und fertig.
Meine PC/Book-Clienten, egal ob ausschließlich Heimnetz oder auch außerhalb, haben alle ihren eigenen VPN. Bei meinen LINUX-Systemen hab ich das so eingerichtet, das der Tunnel automatisch mit starten von LINUX aktiviert wird. Da brauche ich mir keine Gedanken machen, ob aktiv oder nicht. IST aktiv, ich kann aber manuell deaktivieren. Bei WiN hab ich noch keine Zeit gefunden, ob das auch so machbar ist.
Beim Handy/Tablet nutze ich die App „WG-Tunnel“. Da ist es so eingestellt, sowie ich das heimische Netz verlasse und in den Datentarif wechsle, sich automatisch der Tunnel aktiviert. Hier habe ich, immer auf sich selbst bezogen, das eine oder andere vertrauenswürdige WLAN eingetragen. Komme ich in dieses „rein“ deaktiviert sich automatisch der Tunnel. Verlasse ich dieses wieder, Tunnel wieder aktiv. Funktioniert sehr zuverlässig.
Wenn der Nachbar dann noch außerhalb ’ne NAS oder irgendwas mit Cloud nutzt, um seine Daten nochmals zu sichern, dann sollte es doch gut werden. Da kommt die 3-2-1-Regel ins Boot.