Business Actives Backup wiederherstellen

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Leute,

wie ist das jetzt mit dem Backup. Ich habe das Problem mit einem Rechner in der die Festplatte abgeraucht ist. Da ich aber auf dem NAS eine Sicherung liegen habe, möchte ich dden Rechner wieder herstellen. Wie gehe ich da jetzt vor?

1: Windows 10 auf neue HD wieder installieren (Roh Version)
2: Rechner so bennen wie früher
3: Backup Software drauf
4: Auf dem Server über die Backup-Software anmelden
5: die Daten wieder herstellen
6: Fertig und Windows ist wieder voll Einsatzbereit???

Kann ich mir das so vorstellen?

Danke

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
722

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo, ich habe es heute Abend gleich mal ausprobiert, aber die Wiederherstellung ist fehlgeschlagen mit einem Abbruch
1612804697198.png
Habe den Stick erstellt und auch davon gebootet. Alles andere war eigentlich ganz einfach. Ich habe die Platte als USB an meinem System angeschlossen und die Partition auf dem NAS ausgesucht. Die Wiederherstellung hat begonnen, jedoch endete diese auch wieder nach 2 Minuten.
Also funktioniert das jetzt nicht so richtig.
Hat jemand noch einen Tipp?

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo, muss ich eigentlich das "Gesamte Gerät" auswählen oder reicht auch einfach nur das Laufwerk mit dem System?
1612807580494.png

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Wenn das ganze Gerät ausgewählt wird, lassen sich auch die 2 oder 3 normal nicht sichtbaren partionen wiederherstellen. Es macht also im ernstfall schon Sinn das ganze gerät zu sichern.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Aber das sind ganz schön viele GB die ich eigentlich nicht sichern möchte. Die Daten sind schon gesichert auf dem NAS.

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Versteh ich gut. Ich sichere ca. 3TB weg. Naja etwas weniger meine platten sind ja nicht rand voll.

Evtl. hängt es auch davon ab wie du deinen rechner eingerichtet hast.

Bei mir liegt unter c z.b. nur das was zwangsweise dorthin instaliert wird. der Rest liegt auf anderen partitionen. So ist die Systempartion für mich die unwichtigste. Weil ich sie jeder zeit von irgend einer windows instalations cd wieder herstellen kann. Allerdings geht es mit dem Backup schneller. Da dauert es nur 10min bis alles wieder läuft.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Werde morgen nochmal den kleinen Versuch machen. Ansonsten bleibt halt nur das Acronis Image

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Habe es heute mit der Kleine Variante versucht und es hat funktioniert. Ich hatte die Partitionen ausgewählt und zurückgesichert. Alles gut??

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo, gibt es auch eine Remote Möglichkeit einen Rechner wieder mit einer Sicherung wiederherzustellen?

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Erklär mal was genau du mit remote in diesem zusammenhang meinst.

Die Backupdaten sind ja schon auf dem NAS.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Den Rechner über die NAS Plattform die Sicherung unterjubeln. Wird aber wohl nicht funktiopnieren, nur mit VM oder im VM betrieb oder?

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Ich bin mir immer noch nicht Sicher was du meinst.

Im Grunde läuft es so. Du erstellst das wiederherstellungsmedium z.b. auf einen usb-stick.
Wenn der worstcase eintritt steckst du den Stick in deinen rechner, der idealer weise per Lan im Netz vom NAS hängt.
Startest den rechner neu damit er vom Stick bootet.
Und dann bekommst du das Nas mit der Sicherung angezeigt.
Du wählst aus was genau du wiederherstellen willst und startest den Vorgang.
Das dauert dann ein paar minuten und wenn dann alles geklapt hat läuft der Rechner wieder.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ja, genau so habe ich es auch gemacht und hat auch funktioniert. Ich dachte eben nur, vielleicht ginge dies über das Netzwerk ganz ohne Stick, aber das muss auch nicht sein. War nur so ein gedanke. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Setze heute mal ein VM auf und arbeite mal damit. Im Lockdown hat man doch sehr viel für solche Dinge.

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Wenn ich es richtig verstehe wünscht du dir so eine art pxe boot.

Ich habe im Grunde keine Erfahrung mit pxe boot. Aber im grunde müstest dort nur das iso image hinterlegen, das man ja statt des sticks erstellen kann und eben den pxe boot sofern der rechner das unterstützt einrichten. Dann sollte auch das funktionieren.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Genau sowas meinte ich. pxe boot

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Kann ich eigentlich mit einer Active Backup Sicherung auf eine VM einspielen. Quasi so machen wie mit einem ganz normalen PC den ich zurücksichern möchte eben nur dabei eine VM erzeugen

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Ich habe es nicht ausprobiert. Aber wüsste nicht, warum es nicht funktionieren sollte.
Packst halt statt eines Windows iso images, das image vom NAS rein.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich mache doch die Sicherung mit Active Backup gemacht und diese liegen auf dem Server. Das sind aber keine ISO's, kann ich die trotzdem benutzen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat