AD Integrationsproblem während Plattenrebuild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern eine Platte (DS 413) gezogen und durch eine Neue ersetzt. Danach habe ich den Rebuild des Hybrid Arrays angestossen. Das macht er auch aktuell ganz brav ... langsam aber sicher. CPU Auslastung 20%, RAM ebenso, Platten 40-50% .. also alles viel zu langsam ... Anyway ..

Seitdem geht meine AD Integration nicht mehr und auch andere Netzlaufwerkverbindungen haben ein Problem. Nacheinander:

Authentifizierung zu Netzwerkshares geht weder aus Windows 8.1 noch aus Windows 7 wenn man den AD User verwendet

Authentifizierung von Windows 8.1 geht mittels eines lokalen Users (admin)

Authentifizierung von Windows 7 geht auch mit lokalem User (admin oder tempuser) nicht. Lege ich aber einen lokalen User mit dem Namen des Domainusers an, so verbindet er die Netzlaufwerke ohne das Kennwort abzufragen. Selbiges ist natürlich nicht mit dem AD Kennwort identisch.

Es darf nicht sein,dass bei Rebuild eines Disk Arrays die Userverwaltung so durcheinanderkommt! Ich kann nicht jedes mal den Laden dicht machen nur weil der nen Rebuild macht ...

Irgendwelche Ideen was da schief läuft?

Gruß
Roger

Shadowblues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal etwas aus der Praxis:

Nach dem Rebuild der Volumes auf der neuen Platte war die AD Integration immer noch fehlerhaft. Ein Verlassen des ADs mit anschliessender neuer Integration hat das Problem behoben.

Nun etwas vom Support:

Die ganzen Probleme bestehen nur, da ich 7200er Platten und 5400er Platten in einem NAS verbaut habe. AHA ... soso ...

Fazit:

Synology hat wohl eine etwas unglückliche RAID Controller Implementierung welche nicht auf Write Bestätigungen der Platten wartet.

Ich persönlich glaube das nicht, aber anders kann ich die Antwort des Supports nicht interpretieren. Die letzten Jahre lief der Parallelbetrieb von 5400er und 7200er Platten problemlos.

Gruß
Roger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat