AD User haben kein zugriff auf den Drive Dienst

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen
Ich habe ein Kleines AD im Einsatz:
Der user VMuser kann auf die Freigabe wie Homes zu griffen und auch auf alle anderen Freigaben wie in der Gruppenregel definiert.

Starte ich jedoch die Software Synology Drive in der VM ist, es nicht möglich mich an zu melden:
Fehler.jpg
An der Windows Firewall kann es nicht liegen, nehme ich eine "Lokalen" Synology User kann ich mich anmelden.

Die Rechte vom AD user VMuser:
Drivegruppe-2.jpgDrive-gruppe1.jpgShare-Nas-user.jpgDrive Gruppe-Nasuser.jpgDrive-User.jpg

Eigentlich sollte alles passen für die Anwendung Drive Server sind die Rechte gegeben.
Für den Homes Ordner sind die Rechte auch gesetzt.

Welchen Punkt habe ich übersehen ?

Besten Dank für eure Hilfe

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dass man sich vermutlich auch mit "homelab\vmuser" oder ähnlich anmeldet im Unterschied zu lokalen Benutzern.

Zudem sollten außer Admins niemand Schreibrechte auf homes haben, nur Lese- und Durchquerungsrechte. Nur auf das eigene Home Verzeichnis aka homes/benutzername sollte der/die Einzelne schreiben können.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@curt
Ich ich vermute das dort der fehler begraben ist: https://www.synology-forum.de/threa...uterkonto-nicht-moeglich.121879/#post-1012220
Die Syno meldet sich an ist auch auf conectet, jedoch motzt er beim Test das angeblich das Administrator Passwort des DC nicht stimmt, was jedoch nicht der Fall ist, es ist korrekt..
Weiter habe ich ein Problem mit meinem zeit server auf dem DC der bekommt irgedn wie die falsche Uhrzeit, jedoch kann ich dort keinen zeit Server eintragen…

Komischerweise hatte das QnapNAS nichts dergleichen Moniert… auch die windows Clients liessen sich bis jetzt ohne Problem einbinden..

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Update
Mein AD Funktioniert nun Korrekt auch auf der DS ich habe das mit dem Zeitserver nochmals geregelt.

2022-07-10_21-00-25.jpg

Und auch Drive funktioniert nun wie es soll:
Jedoch musste ich dort auf den Hostnamen wechseln: einfach nur DiskStation2 reichte nicht... was mich ein wenig irritiert...

Anhänge

• 2022-07-10_21-04-49.jpg
    2022-07-10_21-04-49.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Zu den Kurznamen, Stichwort DNS-Suffix-Suchliste:
Schau dir mal die Erweiterten TCP-Einstellungen deiner PCs an. Normalerweise schaut es dort so aus:

1657528350426.png

Wenn dein PC1 mit vollem Namen PC1.fritz.box heißt und du suchst nach der IP von PC2 (ohne Domain), wird dieser gefunden, da automatisch auch nach PC2.fritz.box und PC2.box gesucht wird.
Hast du mehr als eine Domain musst du auf "Diese Suffixe anhängen" und "fritz.box" und "HomeLAB.AD.infra" in die Liste aufnehmen.

• Like
Reaktionen: Toby-ch

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Irgend wie kann ich meine RS nicht ins AD Join:
AD.jpg
Jedoch ist die Meldung ein Widerspruch in sich selbst? Jemand eine Idee wo es klemmt..

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat