Adguard Home lokale IPs

n1chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

evtl kann mir jemand von euch die Frage beantworten. Ich habe zwar schon alles mögliche durchsucht aber meine Frage ist anscheinend so spezifisch, dass ich alles mögliche dazu finde, jedoch keine Anwort.

Und zwar geht es um folgendes. Ich lasse Adguard Home im Docker auf meiner Diskstation laufen. In der Fritzbox habe ich die Diskstation dann als DNS eingetragen. Alles funktioniert so wie es soll. Meine Frage bezieht sich auf die Geräte bei mir im LAN. Und zwar hat ja jeder Client, egal ob Windows, Linux oder Android eine hosts Datei in der man eintragen kann, dass die IP der Fritzbox z.B. 192.168.178.1 über fritz.box oder die IP der Diskstation 192.168.178.51 über ds720plus im z.B. Browser erreicht werdem kann. Seitdem ich Adguard Home am laufen habe, muss ich auf meinem Android Handy immer über die IPs auf die Geräte zugreifen. Da man für die hosts Datei root Rechte braucht ist es für mich keine Option diese zu editieren.

Kann man so etwas nicht auch zentral irgendwo im Adguard eintragen? Oder bin ich jetzt komplett irgendwo falsch abgebogen.

VG
Chris

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich glaube, dass AdGuard diese Funktion nicht bietet. pi-hole hingegen schon. Ich habe das bei mir in unbound eingepflegt, worüber dann die Namensauflösung abläuft. Alternativ kann man noch den Synology DNS Server dazwischen schalten.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Natürlich kann das Adguard, findest du unter: Filter>DSN Umschreibungen

1654855714320.png

Für mich ist Adguard das "besser" Pi-Hole

• Like
Reaktionen: plang.pl

n1chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahhh perfekt. Vielen Dank dir... Ich hab es einfach nicht gefunden.

Übrigens finde ich Adguard auch besser... schon allein wegen der Übersichtlichkeit (naja ist jetzt nen doofes Beispiel nach meiner Frage ^^). Aber auch das ich die Clients direkt benennen kann ist praktisch. Konnte pihole meine ich nicht ohne weiteres.

Also vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
@EDvonSchleck hatte ich grad nicht auf dem Schirm, da ich das immer via unbound mache. Aber geil dass es das gibt

Ich habe auch AdGuard im Einsatz, hatte lange auf pi-hole gesetzt. Langfristig habe ich aber festgestellt, dass AdGuard für mich die deutlich bessere Lösung ist

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

jochenb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, das bedeutet dass ich quasi alle in der fritz.box vergebennen Namen hier nochmal eintragen muss, damit die Hosts noch über ihre lokale Domain *.fritz.box erreichbar sind?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Filter>DSN Umschreibungen: damit kannst du jedem Gerät eine individuelle URL verpassen - unabhängig von *.fritz.box aber auch die gleiche.
  2. Fritzbox als Upstream-DNS Server & Private inverse DNS-Server eintragen
Zu 2. Standardmäßig verfügt die Fritzbox über die IP 192.168.178.1. Der Eintrag sieht entsprechend so aus:
Code:
# Fritz!Box
[/178.168.192.in-addr.arpa/]192.168.178.1
[/fritz.box/]192.168.178.1

1668160675060.png
1668158633971.png

Nach dem Speichern sollten die Adressen *.fritz.box auch wieder funktionieren. Die Zeile # Fritz!Box ist kein muss - sie dient lediglich der Übersichtlichkeit und kann auch weggelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:

jochenb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wars. Danke.
Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass das nicht schon irgendwie vorgesehen ist. Netzwerk ist am Anfang schon irgendwie kompliziert

Typ1er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wie muss der Eintrag für IPv6 Adressen aussehen damit diese auch mit Namen erscheinen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Nutzt du nur IPv6? Du kannst doch IPv4 doch gar nicht ausschalten, IPv6 geht, aber IPv4?

Typ1er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei ipv4 bekomme die Namen aufgelöst wie in Beitrag #7 angegeben, wie muss das ganze für ipv6 Aussehen?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
tja, welche Art von IPv6 Adresse macht denn bei dir die DNS Anfrage, die durch adblocker gefiltert werden soll? ULA? GUA? Locallink?
Die dann ebenfalls dort eintragen mit jeweiligem hostname sollte doch reichen denke ich...ohne dass ich adblocker nutze, aber rein vom Prinzip her.
Laufen bei dir denn die DNS Anfragen überhaupt via IPv6? Oft wird dann ja doch wieder alles auf IPv4 angefragt...

• Like
Reaktionen: Janüscht

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich wüsste nicht es nicht wie es geht. Entweder du legst einen die Clients manuell unter DNS > Client-Einstellungen an oder noch besser du nutzt den DHCP-Server von AdGuard und deaktivierst den DHCP-Server in der Fritz!Box. Danach hast du noch mehr Einstellungen und kannst jeden Client noch individualisieren. Dann wird dir auch alles angezeigt.

Dazu abhängig, ob du überhaupt intern IPv6 nutzt, siehe Beitrag von @the other .

Typ1er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe gestern erst umgestellt, habe von allen 3 welche in der liste (ULA, Globale, Locallink) von machen Geräten ipv4 und ipv6 (meist apple Geräte)

Die letzten Einträge sind nur die ULA (fd00 Adressen), am wenigsten die lokalen (fe80)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat