- Punkte für Reaktionen
- 5.401
Einige kennen ja bereits meinen Thread zum Thema Einrichtung von AdGuard + unbound als DNS-Server.
Da ich dort an die Grenzen des Forums stoße (bezüglich in-Text-Bilder und Anzahl der Zeichen), trenne ich den Inhalt (nach Rücksprache mit einem Mod) nun in 2 Threads auf.
Hier soll es darum gehen, was man nach erfolgreicher Einrichtung weiter an den Containern und auch außenrum verbessern kann. Alle hier gelisteten Schritt sind optional. Grundsätzlich kann man AdGuard und unbound nach Durchführung der "Grund-Anleitung" schon gut betreiben. Wer aber noch etwas mehr rausholen will, ist hier richtig.
HINWEIS: Keine Gewährleistung auf Vollständigkeit und 100%ige Korrektheit! Wem ein Fehler auffällt, der kann das gerne (mit freundlichem Umgangston) hier melden!
Schritt 1: Verbesserungen am AdGuard-Container vornehmen
Schritt 1.1: Errors im Log von AdGuard beheben (Achtung: gewisse Kenntnisse auf dem Terminal / mit nano oder vi erforderlich):
Es kommt in manchen Konstellationen vor, dass im Container des AdGaurd immer mal wieder folgendes geloggt wird:
Hierzu sieht die Lösung wie folgt aus (danke an @Rodys):
Linux ist sehr sparsam mit dem UDP Buffer. Um das zu ändern, muss man in der
Die genannten Dateien müssen via ssh bearbeitet werden. Mit
Für Anfänger ist eventuell die Bearbeitung mit
Schritt 1.2: Cloudflare-Domain aus den Logs exkludieren
Der Healthcheck des unbound-Containers fragt alle 30sec die Domain von Cloudflare an:
Man könnte sich das Image selbst bauen und den Healthcheck auskommentieren. Davon halte ich aber nix, da man das bei Updates neu machen muss und man den Healthcheck verliert. Ich habe bei mir einfach die Domain aus den Logs exkludiert:
Schritt 1.3: Hostnameauflösung in der Web-Ansicht des AdGuard-Containers
So wie ich es konfiguriert habe, fragt der AdGuard auch bei privaten IP-Adressen den unbound. Das hat den Nachteil, dass Hostnames nicht in der Weboberfläche des AdGuard aufgelöst werden. Konkret heißt das, dass bei den anfragenden Clients nicht die Namen, sondern die IP-Adressen gelistet werden. Man kann nun hergehen und die Fritte als privaten inversen DNS-Resolver angeben. Dann sieht man die Hostnamen. Das wiederum hat aber den Nachteil, dass eingetragene Records des unbound nicht aufgelöst werden können (Auswirkung siehe hier). Hier kann jeder selbst entscheiden, wie er es haben will. Wem die Auflösung der Hostnames in der Web-Ansicht des AdGuard wichtig ist, kann folgende Einstellung tätigen:
Zu finden unter Einstellungen -> DNS-Einstellungen. Natürlich müsst ihr wieder die IP des Routers anpassen, falls das bei euch eine andere ist.
Schritt 1.4: Weitere Blocklisten
Unter Filter -> DNS-Sperrliste seht ihr die Blocklisten, die ihr abonniert habt. Dort könnt ihr noch viele weitere ergänzen. Dazu einfach mal nach „Sperrlisten AdGuard“ oder „Sperrlisten pihole“ oder „AdBlock Listen“ oder dergleichen googeln.
Schritt 1.4.1: Meine Blocklisten / Regeln nutzen
Ich stelle hier auch die Blocklisten bereit, die ich derzeit verwende. Um es einfacher / schneller für euch zu machen, stelle ich den Part der Config-Datei des AdGuard bereit, der die Blocklisten enthält. Anstatt entsprechend oft manuell die Listen hinzufügen zu müssen, einfach die Config editieren. Die Datei im angehängten ZIP öffnen (filters.txt | zu finden in der BASIC-Anleitung). Darin befinden sich meine Blocklisten und meine benutzerdefinierte Liste, die zusätzliche gefährliche Dienste blockt oder auch ungefährliche Dienste, die ansonsten geblockt werden würden, freigibt.
Installation: In den Ordner
Achtung!
In meinen benutzerdefinierten Umschreibungen wird die Domain
Schritt 1.5: Auflösung der Domain
Möchte man nach der Umstellung der Clients auf den AdGuard als DNS-Server weiterhin via
Vorgehensweise:
Am AdGuard in der Weboberfläche in den Bereich "Filter" -> "DNS-Umschreibungen" wechseln:
In dem auftauchenden Bereich unten links auf "DNS-Umschreibung hinzufügen" klicken und dort eine Umschreibung für die Domain auf die IP des Routers setzen (in meinem Fall
Abgesehen davon kann man natürlich auch über die IP-Adresse (per default die
Schritt 2: Infrastruktur-Verbesserungen
Schritt 2.1: Vorbeimogeln am AdGuard verhindern
Es gibt teilweise Geräte, die versuchen, sich entweder am AdGuard vorbeizumogeln (hatte schon Smart-TVs, die die "Kastrierung" der Werbung irgendwie bemerkten und auf 3rd Party DNS-Server ausgewichen sind). Um das zu verhindern, kann man in der FritzBox mit Zugangsprofilen arbeiten und damit für alle Geräte, außer der DS ausgehenden Verkehr auf Port 53 (DNS) sperren. An der Stelle möchte ich das Rad nicht neu erfinden und verlinke einfach auf ein YouTube-Video vom sempervideo: Link
Ich selbst habe aber mehr Ports bezüglich DNS gesperrt: 53 UDP (Standard); 853 TCP (DNS-over-TLS); 5353 UDP (Multicast DNS; sollte ohnehin niemals nach extern gehen).
Nun haben Geräte keine Wahl mehr: Entweder den AdGuard nutzen, oder keine Antwort mehr auf DNS-Anfragen erhalten. Technisch gesehen gibt es einen witeren Weg, das immer noch zu umgehen. Und zwar, indem ein Client nicht beim AdGuard, sondern beim unbound anfragt. In der Praxis wird das zwar eher nicht passieren. Dennoch kann man das auch noch unterbinden, wenn man möchte. Und zwar muss man in der
Achtung!
Einige Geräte (allen voran diverse Smartphones) benutzen in der Standard-Einstellung "zum Schutz der Privatsphäre" "private DNS-Server" (vergesst es! Das ist nur Marketing-Bla-Bla!). Wenn diese Option an einem Gerät aktiv ist, ist kein Internetzugriff mehr möglich, da die FritzBox die DNS-Anfragen blockt! Also diese Option an den Clients ausschalten.
Schritt 2.2: Automatisierte Updates der
In dem
Ich stelle hier noch 2 Optionen vor, wie man dieses Script automatoisieren kann. Die letzere Variante ist ein wenig schwieriger, als die erste. Aber wie so oft im Leben, ist sie eben auch die bessere. Grund: Falls ich hier das Projekt update, kann ich auch das Script bei euch mit updaten. Und: Wenn ihr unbound mal nicht mehr nutzen solltet, wird das Script auch nicht mehr ausgeführt, selbst wenn ihr vergesst, die Aufgabe im DSM zu löschen. Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, schafft ihr es easy auch, die bessere Variante umzusetzen. Aber ich lasse euch die Wahl. Die Schritte, die in der folgenden Anleitung in grüner Schrift sind, könnt ihr weglassen. Dann habt ihr die einfache Variante umgesetzt. Den rot geschriebenen Schritt nur bei der einfachen Variante beachten.
Schritt 2.2.1: wieder mit ssh auf die DS verbinden und die folgenden Befehle ausführen:
-
-
Schritt 2.2.2: im Aufgabenplaner der Systemsteuerung eine geplante Aufgabe anlegen, die einmal monatlich dieses Script startet:
->im erscheinenden Fenster einen aussagekräftigen Namen für die Aufgabe vergeben und WICHTIG: Benutzer auf "root" ändern!:
->anschließend auf den Reiter "Zeitplan" wechseln und dort einen sinnvollen Zeitplan hinterlegen:
In meinem Beispiel hier wird das Script jeden ersten Freitag im Monat um 0 Uhr ausgeführt.
->danach wechseln auf den letzten Reiter "Aufgabeneinstellungen" und dort bei "benutzerdefiniertes Script" Folgendes eintragen:
Für Variante 1:
Für Variante 2:
Schritt 2.2.3: Anschließend dieses Fenster mit "OK" schließen, die Warnung bestätigen. Wenn gefragt wird, das Passwort eingeben und fertig.
Hinweis: Wer das Kontrukt nicht auf einer DS betreibt, muss im Script die Zeile
Wenn es hierzu fragen gibt, könnt ihr euch gerne in diesem Thread melden!
v1.1
Da ich dort an die Grenzen des Forums stoße (bezüglich in-Text-Bilder und Anzahl der Zeichen), trenne ich den Inhalt (nach Rücksprache mit einem Mod) nun in 2 Threads auf.
Hier soll es darum gehen, was man nach erfolgreicher Einrichtung weiter an den Containern und auch außenrum verbessern kann. Alle hier gelisteten Schritt sind optional. Grundsätzlich kann man AdGuard und unbound nach Durchführung der "Grund-Anleitung" schon gut betreiben. Wer aber noch etwas mehr rausholen will, ist hier richtig.
HINWEIS: Keine Gewährleistung auf Vollständigkeit und 100%ige Korrektheit! Wem ein Fehler auffällt, der kann das gerne (mit freundlichem Umgangston) hier melden!
Schritt 1: Verbesserungen am AdGuard-Container vornehmen
Schritt 1.1: Errors im Log von AdGuard beheben (Achtung: gewisse Kenntnisse auf dem Terminal / mit nano oder vi erforderlich):
Es kommt in manchen Konstellationen vor, dass im Container des AdGaurd immer mal wieder folgendes geloggt wird:
Hierzu sieht die Lösung wie folgt aus (danke an @Rodys):
Linux ist sehr sparsam mit dem UDP Buffer. Um das zu ändern, muss man in der
/etc/sysctl.conf
und in der /etc.defaults/sysctl.conf
folgendes ergänzen. So hat der Buffer 3MB und die Fehlermeldung sollte weg sein oder zumindest deutlich seltener auftreten. Funktional bringt diese Meldung aber keine Einschränkungen mit sich.
Code:
net.core.rmem_default=3000000
net.core.wmem_default=3000000
net.core.rmem_max=3000000
net.core.wmem_max=3000000
vi Dateiname
können die Dateien bearbeitet werden. Wie man mit vi
umgeht, ist z.B. hier beschrieben.Für Anfänger ist eventuell die Bearbeitung mit
nano
einfacher. Das ist allerdings standardmäßig auf der DS nicht installiert. Man kann es aber nachinstallieren, wenn man das 3rd Party Paket "SynoCLI File Tools" aus dem Paket-Zentrum installiert. Dieses ist aber nur sichtbar, wenn man die SynoCommunity als Paketquelle hinzugefügt hat. Die Adresse lautet: https://packages.synocommunity.com/
.Schritt 1.2: Cloudflare-Domain aus den Logs exkludieren
Der Healthcheck des unbound-Containers fragt alle 30sec die Domain von Cloudflare an:
Man könnte sich das Image selbst bauen und den Healthcheck auskommentieren. Davon halte ich aber nix, da man das bei Updates neu machen muss und man den Healthcheck verliert. Ich habe bei mir einfach die Domain aus den Logs exkludiert:
Schritt 1.3: Hostnameauflösung in der Web-Ansicht des AdGuard-Containers
So wie ich es konfiguriert habe, fragt der AdGuard auch bei privaten IP-Adressen den unbound. Das hat den Nachteil, dass Hostnames nicht in der Weboberfläche des AdGuard aufgelöst werden. Konkret heißt das, dass bei den anfragenden Clients nicht die Namen, sondern die IP-Adressen gelistet werden. Man kann nun hergehen und die Fritte als privaten inversen DNS-Resolver angeben. Dann sieht man die Hostnamen. Das wiederum hat aber den Nachteil, dass eingetragene Records des unbound nicht aufgelöst werden können (Auswirkung siehe hier). Hier kann jeder selbst entscheiden, wie er es haben will. Wem die Auflösung der Hostnames in der Web-Ansicht des AdGuard wichtig ist, kann folgende Einstellung tätigen:
Zu finden unter Einstellungen -> DNS-Einstellungen. Natürlich müsst ihr wieder die IP des Routers anpassen, falls das bei euch eine andere ist.
Schritt 1.4: Weitere Blocklisten
Unter Filter -> DNS-Sperrliste seht ihr die Blocklisten, die ihr abonniert habt. Dort könnt ihr noch viele weitere ergänzen. Dazu einfach mal nach „Sperrlisten AdGuard“ oder „Sperrlisten pihole“ oder „AdBlock Listen“ oder dergleichen googeln.
Schritt 1.4.1: Meine Blocklisten / Regeln nutzen
Ich stelle hier auch die Blocklisten bereit, die ich derzeit verwende. Um es einfacher / schneller für euch zu machen, stelle ich den Part der Config-Datei des AdGuard bereit, der die Blocklisten enthält. Anstatt entsprechend oft manuell die Listen hinzufügen zu müssen, einfach die Config editieren. Die Datei im angehängten ZIP öffnen (filters.txt | zu finden in der BASIC-Anleitung). Darin befinden sich meine Blocklisten und meine benutzerdefinierte Liste, die zusätzliche gefährliche Dienste blockt oder auch ungefährliche Dienste, die ansonsten geblockt werden würden, freigibt.
Installation: In den Ordner
/docker/adguard/conf
auf der DS wechseln. Dort die Datei AdGuardHome.yaml
mit einem Editor öffnen (idealerweise mit dem Text-Editor des DSM). Dort alles von der Zeile filters:
bis die Zeile vor dhcp:
rauslöschen und mit dem Inhalt meiner filters.txt
ersetzen. Anschließend einmal den AdGuard Home Container neu starten.Achtung!
In meinen benutzerdefinierten Umschreibungen wird die Domain
fritz.box
blockiert (aber nicht die Subdomains, weil die FritzBox intern dieses DNS-Suffix verwendet). Diese ist danach nicht mehr aufrufbar. Das habe ich gemacht, weil es schon mindestens einmal vorkam, dass diese Domain von "Gaunern" erworben worden ist und für dubiose Dinge genutzt wurde. Möchte man also weiterhin über diese Adresse das Webinterface der FritzBox aufrufen wollen, muss man diese Zeile unter den "benutzerdefinierten Filterregeln" löschen: ||fritz.box
. Natürlich kann man auch gleich beim Importieren meiner Listen die ganze Zeile aus der Config-Datei löschen. Wenn die Auflösung dann immer noch nicht hinhaut, bitte Schritt 1.5 beachten.Schritt 1.5: Auflösung der Domain
fritz.box
wieder hinbiegenMöchte man nach der Umstellung der Clients auf den AdGuard als DNS-Server weiterhin via
fritz.box
auf die Web-Oberfläche der FritzBox zugreifen, muss man eine Anpassung an der DNS-Auflösung vornehmen. Hinweis: Diese Änderung ist nur dann erforderlich, wenn der Schritt 5.2 durchgeführt worden ist. (Bitte bei der Ausführung von Schritt 1.4.1 aufpassen: Wenn die Auflösung wieder funktionieren soll, muss die Domain wieder aus der Blocklist gelöscht werden; habe ich aber dort bereits beschrieben).Vorgehensweise:
Am AdGuard in der Weboberfläche in den Bereich "Filter" -> "DNS-Umschreibungen" wechseln:
In dem auftauchenden Bereich unten links auf "DNS-Umschreibung hinzufügen" klicken und dort eine Umschreibung für die Domain auf die IP des Routers setzen (in meinem Fall
10.1.1.1
; per default 192.168.178.1
):Abgesehen davon kann man natürlich auch über die IP-Adresse (per default die
192.168.178.1
) auf die Oberfläche zugreifen. Ich habe es bei mir anders gelöst: Ich habe einen Reverse Proxy gebaut (router.meinedomain.de
), mit dem ich über https auf die FritzBox komme.Schritt 2: Infrastruktur-Verbesserungen
Schritt 2.1: Vorbeimogeln am AdGuard verhindern
Es gibt teilweise Geräte, die versuchen, sich entweder am AdGuard vorbeizumogeln (hatte schon Smart-TVs, die die "Kastrierung" der Werbung irgendwie bemerkten und auf 3rd Party DNS-Server ausgewichen sind). Um das zu verhindern, kann man in der FritzBox mit Zugangsprofilen arbeiten und damit für alle Geräte, außer der DS ausgehenden Verkehr auf Port 53 (DNS) sperren. An der Stelle möchte ich das Rad nicht neu erfinden und verlinke einfach auf ein YouTube-Video vom sempervideo: Link
Ich selbst habe aber mehr Ports bezüglich DNS gesperrt: 53 UDP (Standard); 853 TCP (DNS-over-TLS); 5353 UDP (Multicast DNS; sollte ohnehin niemals nach extern gehen).
Nun haben Geräte keine Wahl mehr: Entweder den AdGuard nutzen, oder keine Antwort mehr auf DNS-Anfragen erhalten. Technisch gesehen gibt es einen witeren Weg, das immer noch zu umgehen. Und zwar, indem ein Client nicht beim AdGuard, sondern beim unbound anfragt. In der Praxis wird das zwar eher nicht passieren. Dennoch kann man das auch noch unterbinden, wenn man möchte. Und zwar muss man in der
unbound.conf
Folgendes abändern: Man löscht die Zeilen, die mit access-control:
beginnen, raus oder kommentiert sie mit einem #
am Beginn der Zeile aus. Anschließend fügt man diese Zeile (nicht auskommentiert!) ein: access-control: 127.0.0.1/32 allow
. Das bewirkt, dass nur noch Anfragen der DS selbst (also die des AdGuard-Containers) zugelassen werden.Achtung!
Einige Geräte (allen voran diverse Smartphones) benutzen in der Standard-Einstellung "zum Schutz der Privatsphäre" "private DNS-Server" (vergesst es! Das ist nur Marketing-Bla-Bla!). Wenn diese Option an einem Gerät aktiv ist, ist kein Internetzugriff mehr möglich, da die FritzBox die DNS-Anfragen blockt! Also diese Option an den Clients ausschalten.
Schritt 2.2: Automatisierte Updates der
root.hints
& der root.zone
In dem
Projekt.zip
(aus der Grund-Anleitung) befindet sich eine Datei mit dem Namen unbound-update.sh
. Das ist ein Shell-Script und aktualisiert die Zonendatei der Root-Server und die Infos mit den Root-Servern. Anschließend wird der unbound Container neu gestartet, um die Änderungen anzuwenden. Wenn man dieses Script nicht hinterlegt / automatisiert plant, sollte man die 2 Dateien von Zeit zu Zeit manuell aktualisieren. Die URLs stehen im Script (einfach mit Texteditor öffnen) oder auch oben bei Schritt 1.Ich stelle hier noch 2 Optionen vor, wie man dieses Script automatoisieren kann. Die letzere Variante ist ein wenig schwieriger, als die erste. Aber wie so oft im Leben, ist sie eben auch die bessere. Grund: Falls ich hier das Projekt update, kann ich auch das Script bei euch mit updaten. Und: Wenn ihr unbound mal nicht mehr nutzen solltet, wird das Script auch nicht mehr ausgeführt, selbst wenn ihr vergesst, die Aufgabe im DSM zu löschen. Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, schafft ihr es easy auch, die bessere Variante umzusetzen. Aber ich lasse euch die Wahl. Die Schritte, die in der folgenden Anleitung in grüner Schrift sind, könnt ihr weglassen. Dann habt ihr die einfache Variante umgesetzt. Den rot geschriebenen Schritt nur bei der einfachen Variante beachten.
Schritt 2.2.1: wieder mit ssh auf die DS verbinden und die folgenden Befehle ausführen:
-
cd /volume1/docker/unbound
-
chmod +x unbound-update.sh
Schritt 2.2.2: im Aufgabenplaner der Systemsteuerung eine geplante Aufgabe anlegen, die einmal monatlich dieses Script startet:
->im erscheinenden Fenster einen aussagekräftigen Namen für die Aufgabe vergeben und WICHTIG: Benutzer auf "root" ändern!:
->anschließend auf den Reiter "Zeitplan" wechseln und dort einen sinnvollen Zeitplan hinterlegen:
In meinem Beispiel hier wird das Script jeden ersten Freitag im Monat um 0 Uhr ausgeführt.
->danach wechseln auf den letzten Reiter "Aufgabeneinstellungen" und dort bei "benutzerdefiniertes Script" Folgendes eintragen:
Für Variante 1:
bash /volume1/docker/unbound/unbound-update.sh
Für Variante 2:
Bash:
curl --output /volume1/docker/unbound/data/root.hints https://www.internic.net/domain/named.root
curl --output /volume1/docker/unbound/data/auth-zone/root.zone https://www.internic.net/domain/root.zone
synowebapi --exec api=SYNO.Docker.Container version=1 method=restart name=unbound
Hinweis: Wer das Kontrukt nicht auf einer DS betreibt, muss im Script die Zeile
synowebapi --exec api=SYNO.Docker.Container version=1 method=restart name=unbound
durch docker restart unbound
ersetzen.Wenn es hierzu fragen gibt, könnt ihr euch gerne in diesem Thread melden!
-tiefer in die Konfiguration des AdGuard Containers gehen -> per Client-Konfiguration erklären
-Erlauben Regeln aus den benutzerdefinierten Umschreibungen zu den Positivlisten verschieben
-Update der Konfigurationsdatei des unbound
->Konfiguration Remote-Management des unbound via CLI
-Erlauben Regeln aus den benutzerdefinierten Umschreibungen zu den Positivlisten verschieben
-Update der Konfigurationsdatei des unbound
->Konfiguration Remote-Management des unbound via CLI
v1.1
24-04-17 | v1.1.1
-Hinweis, dass Anleitung Fehler enthalten kann
-unbound-Update Fehler behoben
24-04-16 | v1.1
-Installation meiner Filter besser beschrieben
24-03-20 | v1
-erste Veröffentlichung
-Hinweis, dass Anleitung Fehler enthalten kann
-unbound-Update Fehler behoben