AdGuard mit FritzBox: Keine Anfrage gefiltert

DaBigFatTuok

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,
ich habe mittels Docker auf meiner DS AdGuard installiert. Die AdGuard Oberfläche ist auch problemlos unter http://192.168.188.30:3000 erreichbar. In der Fritzbox habe ich 192.168.188.30 (IP der DS) als Lokaler DNS-Server eingetragen.
Der Docker ist als "bridge" im Netzwerk konfiguriert und lokaler Port 53 wird auf Containerport 53 weitergeleitet (tcp und udp).

Trotzdem wird nichts gefiltert... was habe ich übersehen?

Vielen Dank,
Tuok
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
Konfiguriere das mal als „host“.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.436
Punkte für Reaktionen
1.123
Punkte
174

DaBigFatTuok

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Vielen Dank, eine Neuinstallation als "Host" hat leider keinen Erfolg gebracht. Nix läuft über den Filter.
Die Anleitung hatte ich naütrlich auch schon ergoogelt, allerdings erschließt sich mir hierbei nicht, warum unbound benötigt wird? In meinen Augen ist das ja nur dafür da, dass keien dritte Partei die DNS Abfragen verfolgen kann, oder?
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
99
Dein Adguard hat die gleiche IP wie die Syno, und diese muss zwingend fest vergeben sein.
Diese IP trägst du in der FritzBox als DNS Server ein (du willst ja alle DNS Anfragen durch den Adguard jagen), siehe Bilder.

Nach einem WLAN / Router-Neustart verbinden sich alle Geräte auf den Adguard, weil die FritzBox sie dahin schickt.
Wenn das passiert ist sollte sich die Statistik mit Leben füllen.

1727262792883.png
1727262157789.png1727262260710.png


Zusätzlich habe ich die IPv6 DHCP Vergabe im Heimnetz deaktiviert, intern wird nur ausschließlich über IPv4 kommuniziert, das hat keinerlei Einfluss auf die Außenwelt, Internet geht auch normal über IPv4 und IPV6.

1727262581089.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DaBigFatTuok

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! Leider geht es weiterhin nicht. Ich habe mittlerweile auch am Ethernetadapter vom Desktop PC den DNS Server 192.168.188.30 eingetragen... Aber unter "Clients" taucht nur die Diskstation auf und "Am häufigsten angefragte Domains" sind nur die Updateserver von Synology verzeichnet.. :-(
Was muss ich in der Diskstation Firewall einstellen? Gibts da noch einen Kniff?

Edit: Was mich zudem wundert: Fritzbox und Ethernetadapter zeigen auf die DS als DNS Server. Dort kommt aber scheinbar nichts an, aber es werden trotzdem alle DNS Anfragen aufgelöst und das "Internet funktioniert".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
Was steht denn in den Netzwerkeigenschaften der Clients? Hioer müsste als DNS-Server sichtbar sein

1727336726765.png

Wenn nicht, Netzwerk mal trennen oder gleich die Fritte neu starten.

EDIT: Edit von @DaBigFatTuok nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
250
Punkte
83
Deaktiviere mal ipv6 am Rechner, vielleicht geht er darüber. Wenn's nicht funktioniert, darf sonst auch kein Internet gehen, ohne Auflösung nix Internet, also irgendwo wird aufgelöst
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
Zuletzt bearbeitet:

DaBigFatTuok

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
1727337001630.png

Wenn es so eingetragen ist, geht keine Internetseite mehr. Wenn ich hier auf automatisch beziehen gehe, ist trotzdem die DS als DNS eingetragen (Desktop PC-Ethernetadapter):

1727337244468.png
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
das sieht für IPv4 gut aus. ist die IPv6-Adresse die deines Adguard?
 

DaBigFatTuok

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
IPv6 ist im Netzwerk deaktiviert, jetzt funktionieren manche internetseiten (zb diese) und andere nicht (zb google)....
In der Fritzbox ist aktuell "

Öffentliche DNS-Server​

Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen
Bei Störungen der DNS-Server zieht die FRITZ!Box öffentlich verfügbare DNS-Server zur Namensauflösung heran."
mit einem Haken versehen
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
Das klingt, als würde er filtern. Ruf mal die Fritzbox über die IP auf, das sollte gehen

Was zeigt denn Adguard an?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
hast du diesen Eintrag in den DNS-Einstellungen:

1727338599612.png
 

DaBigFatTuok

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Leider nichts... ich glaube eher, dass das deaktivieren der ipv6 es blockiert hat.... wie finde ich die interne ipv6 von der DS raus, damit ich diese eintragen könnte?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
no den kannst du drin lassen

Adguard-> Einstellungen -> DNS Einstellungen und runterscrollen

IP-Adresse der DS: Systemsteuerung -> Netzwerk ->Netzwerkschnittstelle
 

DaBigFatTuok

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
1727339065067.png

Welche von den dreien nimmt man zum Eintragen? Ich würde diese dann in der Fritzbox bei den IPv6

DNSv6-Server im Heimnetz eintragen, oder?​

 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!