AdGuard Sperrlisten lassen sich nicht hinzufügen...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Zufällig AdGuard im MACVLAN am Laufen?

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nein, ich habs... unbound macht mir Probleme...
Wenn ich DNS-Upstream unbound nehme:

# Unbound
127.0.0.1:3553
# Fritz!Box
[/192.168.192.in-addr.arpa/]192.168.192.1
[/fritz.box/]192.168.192.1

Dann geht nix... jedenfalls nicht richtig...

Habe jetzt das eingetragen:

https://dns.quad9.net/dns-query
tls://dns2.digitalcourage.de
tls://fdns1.dismail.de
tls://dnsforge.de

Damit geht es..

Wie kann ich testen ob unbound richtig funktioniert?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Weil du IPv6 hast und Unbound bei dir in der Bridge läuft und somit für IPv6 nicht richtig eingerichtet ist. Das habe ich aber auch schon letztes Mal bei der 220+ geschrieben.

Du kannst den Port für Unbounf als Host anpassen (config) oder MacVlan nutzen, was aber wieder andere Probleme macht. Oder einfach ohne Unbound leben.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Weil du IPv6 hast und Unbound bei dir in der Bridge läuft und somit für IPv6 nicht richtig eingerichtet ist. Das habe ich aber auch schon letztes Mal bei der 220+ geschrieben.

Du kannst den Port für Unbounf als Host anpassen (config) oder MacVlan nutzen, was aber wieder andere Probleme macht. Oder einfach ohne Unbound leben.
Naja, wir hatte lange drüber gesprochen und nache iener Lösung gesucht aber keine gefunden... MacVlan haben wir direkt abgelehnt... zu viel des guten...

Wenn es nur der ipv6 Support ist, dann könnte er das ja aktivieren. https://docs.docker.com/config/daemon/ipv6/
Werd das mal die Tage testen... Jedenfalls versuche ich es... So wie ich das verstehe muss ich dafür per Terminal auf die Synology zugreifen? Das wird interessant...o_O

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nein, das war meine Vermutung, dass bei dir ein Bypass mit IPv6 nebenbei läuft. Du hast aber nur IPv4 für AdGuard und Unbound konfiguriert. Den entsprechenden Test haben wir nicht mehr gemacht. Du hattest keine Zeit doch weg wegen BW.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ah, okay, schande über mein Haupt...:cry:

An sich läuft ja jetzt alles... werde die Tage mal die geschichte mit dem IPv6 schauen ob ich da hinbekomme... wenn nicht dann bleibt unbound halt weg...

so ein riesen vorteil bringt es ja nicht... adguard ist jedenfalls sauber am malochen...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du kannst Unbound auch nativ auf deinen Raspi installieren und den in AdGuard angeben. Alternativ Unbound als Host mit einem geänderten Port.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat