Admin Account deaktiviert - Zugriff auf Syn 218 nicht mehr möglich

SATuriert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe erst heute den Hinweis gesehen, dass ich wegen der Gefahr von Brute Force Angriffen das Standardkonto Admin deaktivieren soll und stattdessen ein neues Konto mit Adminrechten anlegen muss. Dann soll im neuen Adminaccount (der natürlich nicht admin heisst) das alte Admin-Konto deaktiviert werden. Das habe ich alles auch gemacht, allerdings schalte ich mit der Deaktivierung des Admin-Kontos den Zugriff auf meine Syn218 ab, d. h. meine Netzwerklaufwerke in Win10 sind weg. Wenn ich Windows 10 unter "Netzwerk" auf die Syn218 klicke, bekomme ich die Fehlermeldung

1618735882852.png

Aktiviere ich den alten Admin wieder, geht wieder alles. Beim Erstellen der Netzwerklaufwerke verwende ich NICHT "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen erstellen".

Ich bin gerade ratlos..

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Schau mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows, ob da evtl. noch die "alte" admin-Anmeldung hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
das stellt sich mir die Frage...
...ob dein neuangelegter Nutzer die nötigen Rechte hat (vermutlich ja, denn er ist ja wenn ich dich recht verstehe auch in der admin Gruppe).
...warum du dann aber mit einem admin User (egal ob der vom System eingerichtete oder nachträglich von dir) den everyday Zugriff wagst (Nutzer mit Admin Rechten sollten auch NUR zum Administrieren des Systems genutzt werden, nicht für den einfachen Filetransfer).

Was passiert, wenn du einen Standard User anlegst (kein admin) zB Saturiert, diesem die nötigen Rechte verpasst, also sowohl Zugriff auf die Ordner als auch Nutzung vom SMB (damit greifst du ja vermutlich von WIN aus zu)?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
640
Ich gehe mal davon aus, dass er TE unsinnigerweise unter WIN sich mit dem 'admin' die Laufwerke verbunden hat.
Wieder so ein Fall, den ich nicht verstehen kann.

SATuriert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

der Hinweis von Benares war góldwert! Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

In der Anmeldeinformationsverwaltung wird unterschieden zwischen Windows- , zertifikatsbasierten und generischen Anmeldeinformationen. Bei mir war bei Windows-Anmeldeinformationen der admin-Account der Syn218 hinterlegt, bei den generischen Anmeldeinformationen zusätzlich die richtigen Anmeldeinformationen mit einem NICHT-Admin-User. Offen gesagt keine Ahnung wieso beides drin war, ich kann mich mich nur erinnern, dass ich beim Wechsel auf Synology am Anfang Probleme mit dem Verbinden hatte und ziemlich rumprobiert hatte. Dabei ist wohl was hängen geblieben. Offensichtlich ein DAU-Problem...

Grundsätzlich ist mir durchaus klar, dass man admin-Accounts nur zum Administrieren verwendet und nicht für User-Zugriffe...

Ich habe den Admin-Account in der Anmeldeinformationsverwaltung gelöscht, den Admin-Account in der Benutzerverwaltung der Syn218 deaktiviert. Alle Laufwerke sind verfügbar. Funzt!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat