Ich muss mich hier mal reinhängen:
Auf Grund der Meldung von Synology, man solle das Admin konto doch deaktivieren, habe ich das mal gemacht:
- Mit Admin Konto an der Sysnolgy angemeldet
- unter Systemsteuerung das Admin Konto angeklickt
- 'Benutzer kopieren' gewählt
- ein neues Konto mit Admin Rechten erstellt.
- Das Admin Konto deaktiviert
Soweit, so gut. Ich habe aber dann folgendes Proble:
Unter Windows11 kann ich mir im Windows Explorer mit aktiviertem Admin Synology Konto alle dort freigegebenen Ordner anschauen/bearbeiten. Sowie ich das Admin Konto deaktiviere, erhalte ich aber beim Versuch, mir die Synology Ordner unter Windows anzeigen zu lassen. die Meldung gemäß Anhang.
Windows will also auf jeden Fall mit der Admin Kennung auf die Synology zugreifen. Da ich den Wndows Zugriff auf die Synology schon seit Jahren nutze, habe ich anscheinend vergessen, wo ich Windows sagen kann, dass es nun mit dem neuen Konto auf die Synology zugreifen soll. Kann mir jemand weiterhelfen, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Da ich ein relativ starkes Passwort für das Admin Konto habe, könnte ich auch dieses weiterhin aktiv halten und mich nicht um den Synology Rat, das Admin Konto zu dekativieren, kümmern. Mich intersiert aber halt auch, wo ich das Brett vorm Kopf habe.
Gruß ergo-hh