admin deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Forum,

Ich würde gerne wie mehrfach empfohlen, admin auf meiner DS deaktivieren.
Dafür würde ich zuerst einen anderen User mit admin Rechten erweitern.
Was muss ich hierbei noch beachten, bzw welche Zusatzrechte und wo genau muss ich dem Ersatzadmin Account dann genau geben?

Natürlich kann ich den admin nur deaktiveren wenn ich mit dem anderen User dann angemeldet bin.

Thx for Infos!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich glaube du brauchst mindestens einen admin user. Ich habe es so gemacht den admin user einfach umbenannt. Sofern deine NAS nicht aus dem Internet erreichbar ist, ist das auch nicht so schlimm (Bruteforce Schutz aktiviert ist vorausgesetzt).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Es ist grundsätzlich besser, sich ein wirklich starkes Passwort für den admin zu generieren, als diesen zu deaktivieren.

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Anfangs hatte ich auch den Original admin deaktiviert. Grundsätzlich läuft das auch, aber bei einigen Anwendungen/Paketen/Ports gibt es Schwierigkeiten bzw. laufen nicht. Ich glaube bei mir war es bei verschlüsselten ssh/rsync-Verbindungen/Anwendungen; bin mir aber nicht sicher.

Habe nach Tipps aus dem Forum daraufhin wieder den default admin (re-)aktiviert und (wie u.a.) von Puppetmaster (und anderen usern) empfohlen, ein starkes Passwort vergeben.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke an euch!
Dann werde ich mal das Passwort noch komplexer gestalten..
Das Forum ist einfach klasse ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat