Admin hat Zugriff auf home-Verzeichnis anderer Nutzer

UserNotGiven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte das ein Admin KEINEN Zugriff hat auf die home-Verzeichnisse der anderen User hat.
Ist das aktuell umsetzbar?

Lieben Dank

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das dürfte beim Admin schwer sein, denn selbst wenn man es deaktivieren könnte, kann ein Admin die Einstellung jederzeit wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

UserNotGiven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass hier ein Datenschutz von Synology aus gegeben ist. Ist es denn umsetzbar wenn man NextCloud einsetzt ggf. mit einer Verschlüsselung (falls es das gibt) ?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Verschlüsselung gibt es, der benötigte Schlüssel sollte aber auch dem Admin bekannt sein, falls die Ordner nicht automatisch beim Neustart eingehängt wird oder bei defekt des NAS.

Wo siehst du denn genau das Problem?

• Like
Reaktionen: UserNotGiven

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Die Idee, die hinter einem Admin-Account steht, ist diejenige, daß der Admin im Zweifelsfall alles retten kann, was der User verbockt hat...zwangsläufig hat er Zugang zu allem.

• Like

UserNotGiven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich richte die NAS für mehrere Personen ein, die ggf. nicht möchten, dass ich als Admin jederzeit auf die Dateien Zugriff habe. Es gibt hier natürlich verschiedene Ansichten bei dem Thema. Ich will durch den eingeschränkten Zugriff einfach mehr Vertrauen fördern.

In die iCloud / Google Cloud möchte ich meine Daten auch nicht einfach unverschlüsselt ablegen. Falls Zukünftig iCloud die Daten mit meinem persönlichen Schlüssel verschlüsselt werden die Admins hoffentlich dann kein Zugriff mehr auf die Daten habe.

UserNotGiven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Die Funktion eines Administrators ist halt eine Vertrauensposition.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Ich richte die NAS für mehrere Personen ein, die ggf. nicht möchten, dass ich als Admin jederzeit auf die Dateien Zugriff habe.
Gefühlt schließt sich das irgendwie aus, es sei denn Du kannst nie wieder Zugriff auf das Gerät bekommen.

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
richte die NAS für mehrere Personen ein, die ggf. nicht möchten, dass ich als Admin jederzeit auf die Dateien Zugriff habe.
Dann müssen diese anderen Personen gegebenenfalls ihre Dateien anderweitig verschlüsseln. Für Netzlaufwerke die mit Windows PCs genutzt werden bietet sich z.B. sowas wie HiCrypt an.

gruss,
sky

• Like

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich richte die NAS für mehrere Personen ein,
Dann ist auf jeden Fall eine Datenschutz Erklärung fällig in der auch der Umstand angesprochen wird dass du immer Zugriff auf die Daten hast und wie damit umgegangen werden soll. Die wird auch dringend benötigt wenn du den E-mail Server dann aufsetzt. Denn dann bist du voll in der DSGVO drin mit Personenbezogenen Daten. Und ja die Erklärung incl. Unterschrift ist auch in der eigenen Familie ratsam.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich würde die Kirche im Dorf lassen – wir reden hier immer noch über einen Homebetrieb.

Einen Mailserver auf der DS funktioniert zwar unter Umständen, ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Wenn die Daten der User so wichtig sind, können sie diese entweder verschlüsseln oder jeder nutzt selbst einen kleinen NAS bei sich lokal und ist somit Herr über seine Daten. Beim Einrichten kann man ja trotzdem helfen, dazu muss man nicht die Passwörter oder Keys kennen. Auch muss es nicht der teuerste NAS sein.

Sollte es sich um eine gewerbliche Installation handel, sollte der Admin alle Fragen selbst beantworten können und nicht im kostenlosen Hilfe Forum um Antworten fragen. Notfalls gibt es dafür kostenpflichtige Dienstleister, die den Service bereitstellen können. Wenn man zu keinem Vertrauen hat, bleibt nur noch ein eigener NAS zu Hause.

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Falls ich Bitwarden auf der NAS für alle Nutzer einrichten werde, werde ich auch alle Passwörter einsehen können?
NEIN bei Vaultwarden (Bitwarden) kannst du nichts einsehen! Dort hast du als Admin nur einen begrenzten Zugriff auf die Userverwaltung. Damit meine ich: User deaktivieren oder löschen sowie sehen, ob die Mailadresse zertifiziert wurde. Sehr abgespeckt.

1672263929099.png

• Like

UserNotGiven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Lieben Dank für das Feedback an alle. Ich denke, ich habe alle Infos :) Euch einen schönen Abend!

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Dann ist auf jeden Fall eine Datenschutz Erklärung fällig in der auch der Umstand angesprochen wird dass du immer Zugriff auf die Daten hast und wie damit umgegangen werden soll.
Nicht solange es sich um persönliche oder familiäre Angelegenheiten handelt(Artikel 2, Absatz 2 DSGVO)

gruss,
sky

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat