DSM 7.2 ADmin Konto deaktivieren ja oder nein

Seehtey

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Habe seit ca 1 MOnat mein synology NAS (DS224+) und habe soweit alle Benutzer eingerichtet. Nun ist eine Meldung vom Sicherheitsberater gekommen in der es heißt, das es ein großes Sicherheitsrisiko ist wenn das Konto admin aktiv ist.

Sollte ich es lieber deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren oder einfach so lassen?
2FA wurde über die App eingerichtet.

Wenn deaktiveren wie funktioniert das dann ganz genau?
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
78

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
99
Das Standard Adminkonto wird doch immer deaktiviert.
Du benötigst aber natürlich ein AdminKonto, aber eben nicht Admin, sondern zB. GönjaminderBarmherzige_adm2024
 

Seehtey

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das Standard Adminkonto wird doch immer deaktiviert.
Du benötigst aber natürlich ein AdminKonto, aber eben nicht Admin, sondern zB. GönjaminderBarmherzige_adm2024
Das heißt solle man sich ein zusätzliches Admin konto erstellen. Bzw kann ich auf meinem aktiven Konto das ich für mich nutze Admin Rechte einstellen
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
99
Bei der Ersteinrichtung gibst du doch einen Benutzernamen/ Kennwort ein, der ist o weit ich mich erinnere automatisch der neue Admin.
Das kannst du in den Systemeinstellungen nachsehen
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Nein, aus Sicherheitsgründen richte für Dich ein Konto mit Adminrechten rein zu Administration und ein Konto mit User Rechten zum Arbeiten ein. Den orig. Admin deaktiviere einfach.
 

Seehtey

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Gen
Bei der Ersteinrichtung gibst du doch einen Benutzernamen/ Kennwort ein, der ist o weit ich mich erinnere automatisch der neue Admin.
Das kannst du in den Systemeinstellungen nachsehen
Genau ja, mit diesem admin Account mache ich soweit alle meine sicherungen und etc. Ist das gut weil so könnte jemand unbefugtes ja einfach auf alles zugreifen
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Ideal ist es, wenn Du für Backup Aufgaben etc. eigene User einrichtest, die für nichts anderes als nur die jeweilige Aufgabe Berechtigungen haben.
Der Admin User richtet das dann nur alles ein wie Du es brauchst. Ansonsten alles mit einem Standartuser machen.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
78

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
99
Das suche mal, dann weist du bescheid ob du Admin bist oder nicht.
 

Anhänge

  • Admin.jpg
    Admin.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 22
  • standard-Admin_aus.jpg
    standard-Admin_aus.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 21

Seehtey

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hab
Nein, aus Sicherheitsgründen richte für Dich ein Konto mit Adminrechten rein zu Administration und ein Konto mit User Rechten zum Arbeiten ein. Den orig. Admin deaktiviere einfach.
Hab ich gemacht, vielen Dank für die gute und Schnelle Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!