Admin nur von intern erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Anwendung, welche den User admin benötigt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich auch verschiedene Services von extern erreichbar habe.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den User admin so einzuschränken, dass er sich nur von intern anmelden kann? Für andere Benutzer geht das ja. Oder kann man den admin User überhaupt irgendwie bearbeiten?

Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Benutzer mit dem Namen admin anzulegen?

Gruß
mmchen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Du kannst nicht zwei User mit dem gleichen Namen anlegen, aber Du kannst User mit Adminrechten ausstatten und den Admin-User deaktivieren. Nicht für alle Aufgaben reichen die Rechte eines solchen Users aus, z.B. m.W. nicht zur Konfiguration der PhotoStation.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn Dienste für Nutzer freigegeben sind können sie diese von intern wie extern nutzen. Da gibt es aktuell noch keine Trennung.

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest den admin User für den Zugriff auf die Applikationen (File Station, Audio Station usw.) von außen sperren, indem du in den Berechtigungen eine Freitgabe "nach IP" einrichtest und den Zugriff nur aus dem internen Netzwerk erlaubst (z.B. Subnet 192.168.0.0/24)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Völlig nutzlos - weil der admin das auch ruckzuck rückgängig machen kann.

mmchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest den admin User für den Zugriff auf die Applikationen (File Station, Audio Station usw.) von außen sperren, indem du in den Berechtigungen eine Freitgabe "nach IP" einrichtest und den Zugriff nur aus dem internen Netzwerk erlaubst (z.B. Subnet 192.168.0.0/24)

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist diese Einstellung beim Admin nicht möglich. Er hat Zugriff auf alle Anwendungen.

Völlig nutzlos - weil der admin das auch ruckzuck rückgängig machen kann.

Eigentlich nicht, da ich es nur als Schutz nehmen möchte, dass kein Dritter von außen Zugriff haben kann (Bruteforce und so). Ich werde es dann selbst schon nicht ändern ;-)

mmchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab nochmal ein ähnliche Frage:

Wenn ein Benutzer nur von innen auf das NAS zugreifen darf und nicht von außen. Wie muss ich da die Einstellungen genau tätigen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die DS nicht im Router öffnen, damit kein Zugriff von außerhalb möglich ist, alles andere wurde hier ja schon gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat