j-Serie Adresse "NAS.fritz.box" ist nicht mehr aufrubar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo noch mal,

wie in meinem Thread eben schon beschrieben, bin ich seit gestern frischgebackener Besitzer einer Ds216j. Seit heute nenne ich auch eine Fritz!Box 4040 mein Eigen, um auf das Gigabit-Netzwerk zurückgreifen zu können. Gestern, bei meiner alten Fritzbox, konnte ich den NAS einfach aufrufen, in dem ich den Namen des Servers NAS + die endung fritz.box. eintippen oder per Automator automatisch aktivieren konnte. Auf einmal geht dies aber nicht mehr, der Server würde nicht gefunden werden.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das dem System verklickern kann, dass ich dies gerne wieder hätte, da es mir als sehr einfach erschien. Vielleicht ist dies auch ein FritzBox-Problem. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank :)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das Problem ist, dass ".box" jetzt (seit ein paar Wochen) als offizielle Domäne wie z.B. ".de" geführt wird, man sich also eine Domaine.box im Internet kaufen kann. Was jetzt die Lösung für Dich ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber das wird wohl die Ursache sein. Beim DNS wird nachgefragt, dieser findet aber die Adresse nicht.
http://www.telespiegel.de/news/16/1811-box-domainendung-fritzbox.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...ringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html

ggf mit IP arbeiten, eigenen DNS-Server, etc.

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort!

Mich wundert dabei nur, dass es gestern noch problemlos mit der Fritz Box 4020 ging, aber nach dem Umstieg heute nicht mehr. Ich vermute deshalb einen Einstellungsfehler.

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du den DNS Server oder DHCP Server auf deiner DS216j aktiv?

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also bei DNS-Server ist unter Netzwerk "DNS manuell konfigurieren" eine bevorzugte IP-Adresse genannt.

Beim DHCP-Server allerdings ist alles ausgegraut. Was muss ich denn da eingeben, damit das wieder funktioniert? Ich bin mir sehr sicher, dass ich da vorher nichts dran geändert habe…

DHCP.jpg

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Frage: Gestern hatte ich noch einen Ferrarie mit dem konnte ich 300 km/h fahren heute hab ich einen Smart mit dem klappt das nicht mehr.
Antwort: Klar der Smart hat einen zu kleinen Motor da geht das nicht.
Gegen Antwort: Doch das muss gehen gestern ging es ja noch. Kann also nur ne Einstellungssache sein.
Antwort: Naja ok wie sieht denn die Stellung deines Gaspedals und die Einsprizt Einstellung aus?

Klar?

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar. Aber zum einen ist die 4040 ja (zumindest laut Packung) leistungsfähiger als die 4020 und zum anderen habe ich kein Problem mit meinem Auto. Danke fürs Feedback.

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kommt drauf an, wer den DHCP Server bereitstellt. Im normal Fall wird es deine FB sein, Da brauchst du dann nichts machen.
Sind deine Clients mit statischen oder Dynamischen IP Adressen im Netzwerk?

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Clients sind mit dynamischen IP-Adressen im Netzwerk, als Hostname ist fritz.box vergeben.

"IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ist mit Haken versehen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich wollte darauf hinaus dass du einen neuen Router hast, der eine andere Firmware hat (und ja auch wenn sie die selbe Versionsnummer haben gibt es unterschiede). Und der Grund warum .box nicht mehr geht wurde ja auch schon genannt. Ich finde es interressant dass du auf der einen Seite Hilfe willst, dann aber der Meinung bist es doch besser zu wissen.

PS. Ist das wenn ein Fritzbox Problem. Wenn du nicht dein komplettes Netzwerk umbauen willst und einen eigenen DNS Server aufsetzten willst, schreibe dann bitte AVM an.

Edit: Hast du überhaupt mal das mit dem Punkt probiert also Nas.fritz.box.

Zuletzt bearbeitet:

vbtobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich sollte das .box keine Probleme bereiten, da die FB die Namen zuerst auflöst. Sollte keine Auflösung möglich sein, leitet die FB an den hinterlegten DNS Server weiter.
Das die FB die Namen richtig auflösen kann, muss dieser auch in den Netzwerkverbindungen der FB hinterlegt sein.

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, auch mit dem Punkt hinten dran ändert sich nichts.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Frage warum gibst du nicht einfach http://nas ein?

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du das etwas genauer erläutern? Wenn ich auf http://nas oder auf http://NamemeinesNas gehe, passiert nichts, außer dass er sagt, dass der Server nicht gefunden wurde. Wie ihr merkt, habt ihr es mit einem Neuling zu tun. ;)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok dann musst du mal sagen was du benutzt. Win (vor allem ob win10) /mac/ Ipad/ Phone/ Linux. Dann was hast du in der syno für daten dienste an?

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, bis auf Linux alles davon, zusätzlich noch ein Android-Gerät.

Ich habe den Windows- und Mac-Dateidienst aktiviert, FTP, TFTP und rsync nicht, ebenso NFS-Dienst.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vorschlag für Windows-Workaround (nicht getestet): Mache einen Eintrag in die hosts Datei (http://praxistipps.chip.de/hosts-datei-bearbeiten-in-windows_1307)

192.168.x.x NAS.fritz.box

192.168.x.x. steht für die IP von Deinem NAS.

Hier kannst Du noch weitere Auflösungen hinterlegen.Das musst Du dann aber leider an jedem Rechner machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat