Advanced HDD Hibernation Option

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

effi1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine neue DS212+ erhalten (vorher DS110j) und mir ist aufgefallen, dass es bei den Hibernate-Optionen ein neues Flag "Enable advanced HDD hibernation" gibt.
Ich finde jedoch nirgends Docu dazu.
Weiss jemand wofür das ist?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
mach mal einen Screenshot ... ich finde das nicht

Itari

effi1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PowerMgmt.jpg

Hartwick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Mich würde das auch interessieren. Habe es aktiviert aber weiß nicht, was es mir genau bringt, bzw. was diese Einstellung bewirkt.

Übersetzt heißt es "Aktivieren Sie den erweiterten Festplatten-Ruhemodus, um den Stromverbrauch für DS*** zu minimieren."

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab die Option nicht ... kann dazu also auch nichts sagen ... finde das aber sehr spannend. Habt ihr ein Strom-Meßgerät und könnt verfolgen, wie sich das strommäßig bemerkbar macht?

Itari

effi1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Antwort findet sich in der Synology-eigenen Hilfefunktion:

Ruhezustand
Sie können die internen Festplatten oder externen eSATA/USB-Festplatten so einrichten, dass sie in den Ruhezustand geschaltet werden, wenn die Festplatten während einer bestimmten Zeitspanne inaktiv sind. Festplatten im Ruhezustand drehen sich nicht mehr. Hierdurch wird Energie gespart und die Lebensdauer der Festplatte verlängert.

Tiefschlaf
Sie können die Festplatten der Expansionseinheit so einrichten, dass sie in den Tiefschlafmodus geschaltet werden. Die Festplatten werden in den Tiefschlafmodus geschaltet, nachdem der Ruhezustand für die Dauer einer Minute aktiviert war. Dies spart Strom gegenüber dem Ruhezustandmodus. Im Tiefschlafmodus:

Alle LEDs der Expansionseinheit sind ausgeschaltet.
Die Stromversorgung der Festplatten der Expansionseinheit wird unterbrochen.
Der Lüfter der Expansionseinheit wird angehalten.

Anmerkung: Für die Verwendung der Tiefschlaf-Funktion auf der Erweiterungseinheit müssen Sie den Schalter Auto/Manuell auf der Rückseite auf Auto stellen, um die normale Operation zu aktivieren.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Beschreibung passt ja nicht ganz.
An der DS212+ gibts ja keine Expansion.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
'Tiefschlaf' ist was anderes (wie mega schon sagte, ist Tiefschlaf für die Expansionsbox DX510 oder so). Tiefschlaf würde auch ein einem eigenen Abschnitt darunter auszuwählen sein (siehe Bildchen von der DS2411+)

Itari

Anhänge

• syno_ruhe.jpg
    syno_ruhe.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 185

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant, meine 212+ hat die Option ebenfalls und sie ist (standardmäßig) aktiviert.

Bei meiner 210j ist die Option nicht vorhanden.

Aber was die Option nun bewirkt, k.A.

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch die Option bei der DS212, ist aktiv!

Verbaut habe ich 2x Hitachi Deskstar 3TB (HDS723030ALA640)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab mal nachgefragt:
Bei dieser "erweiterten" Funktion wird zusätzlich zu den eigentlichen Festplatten, also den Magnetscheiben und deren Motor auch die Elektronik abgeschaltet. Der Chip verbraucht somit keinen Strom mehr.

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Der Support lieferte folgende Antwort:
Bei dem normalen Ruhezustand werden quasi die Umdrehungen der Platten gestoppt. Aber die Chips auf der Festplatte verbrauchen ja immer noch Strom. Dies wird bei dem Advanced HDD Hibernation ebenfalls abgeschnitten, so dass die Festplatten nicht nur minimalen, sondern keinen Strom im Ruhezustand mehr verbrauchen.
Leider nicht warum es nur bei bestimmten Modellen auftaucht.

effi1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mal die S.M.A.R.T. Werte beobachtet und kann das bestätigen. Bei meiner alten 110J (hatte diese Option nicht), wurde bei jedem Aufwachen aus dem Hibernate der Wert "start_stop count" erhöht, jedoch nicht "power_cycle count". Mit der neuen Option werden beide erhöht. Es wird also ein kompletter Power-Up/Down ausgeführt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
433
Hallo,
wahrscheinlich ist auf dem PCB noch ein extra Schalter für die Stromversorgung der Platten eingebaut worden. Schalten wird der PIC so wie der das auch mit den LEDs und der gesamten Stromversorgung macht.

Gruß Götz

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wahrscheinlich ist auf dem PCB noch ein extra Schalter für die Stromversorgung der Platten eingebaut worden. Schalten wird der PIC so wie der das auch mit den LEDs und der gesamten Stromversorgung macht.

Gruß Götz

quasi wie ein ILO-Switch (integrated lights out) fuer die Festplatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat