Ältestes Backup automatisch löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorsten78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin heute auf ein Problemen gestoßen, bei dem mir auch der Herr Google bisher nicht helfen konnte. Vielleicht habe ich auch falsch gefragt. Nichtsdesdotrotz, ich versuche es jetzt mal hier:

Ich besitze zwei DiskStations; eine DS210j (4 GB JBOD) und eine DS211j (3 GB RAID0). Die DS210j habe ich als Synology Server konfiguriert, also als Datensicherungsziel für die DS211j. Die DS211j sichert also fleißig inkrementell ihre Daten auf die DS210j, wobei ich auch noch den Haken gesetzt habe, der verhindert, daß auf der DS211j gelöschte Daten, von der DS210j gelöscht werden.

So, nun ist die DS210j voll, sprich, mit Sicherungen ist es vorbei. Ich hatte mir das in diesem Fall eigentlich so vorgestellt, daß dann die ältesten Daten von der DS210j gelöscht/überschrieben werden. So macht das z.B. das Time Machine-Protokoll von Apple auch.

Wie müßte ich meine Einstellungen ändern, damit das so zwischen den beiden DiskStations funktioniert? Ich würde die "Risiken" durchaus hinnehmen, d.h. akzeptieren, daß die ältesten Backups automatisch gelöscht werden!

Dank und Gruß
Thorsten

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei einer inkrementellen Methode ist das nicht so einfach möglich, "die ältesten Backups zu löschen". Dabei werden ja gerade jeweils die inkrementellen Änderungen gesichert, d.h. jede Sicherung n nimmt Bezug auf die letzte Sicherung n-1 (und damit die erste inkrementelle Sicherung auf die erste Vollsicherung). Für eine Wiederherstellung benötigst Du also das erste Vollbackup und alle inkrementellen Sicherungen. Im Gegensatz dazu wäre eine differentielle Sicherung da einfach zu handhaben - dort wird bei jeder Sicherung die Änderung auf das letzte Vollbackup abgelegt, d.h. Du kannst dann einfach bei einer vollen Platte die ersten 1 bis (n-2) differentiellen Sicherungen löschen und behältst neben dem ersten Vollbackup noch die letzten beiden diffentiellen Backups. In Deinem Fall bleibt Dir also nur, die Sicherungskette irgendwo auf eine zweite Platte abzulegen und eine neue mit einem Vollbackup zu starten (was ohnehin zu empfehlen wäre, denn ein Backup vom Backup ist eine gute Idee im Falle einer inkrementellen Kette - nur ein Fehler darin kann Dir im Ernstfall die Wiederherstellung unmöglich machen).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat