Ändern der php Version in phpMyAdmin und Joomla

werekorden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ich bin noch neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich versuche die aktuelle php Version unter Joomla zu nutzen. dazu muss natürlich in phpMyAdmin die php Version geändert werden.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das hinbekomme. Einzige info die ich gefunden habe war diese:
https://mariushosting.com/force-phpmyadmin-to-use-the-latest-php-version-instead-of-5-6/
Leider funktioniert die SSH Zugang nur zu den einzelnen Nutzern aber keiner hat den entsprechenden Pfad.
Könnt ihr mir da helfen.

Ich laufe unter Mac BigSur und SSH habe ich mit Terminal gemacht.
Code:
ssh -p 26 admin@192.168.0.107
Cyberduck wollte irgendwie nicht.

Vielen Dank
Andreas

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.108
Ich verstehe die Anforderung nicht. phpMyAdmin ist ein Datenbank-Verwaltungstool. Dieses basiert auf PHP. Theoretisch kann hier aber auch jedes x-beliebige andere Tool verwendet werden (z.B. HeidiSQL), damit die Datenbank verwaltet werden kann. Dein Passus "natürlich [geändert] werden" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wie auch immer: Wenn du die php-Version (wovon auch immer) ändern möchtest, sind zwei Dinge relevant:
1.) Du musst im Paketzentrum die jeweilige Version installieren (aktuell ist nur 7.4 verfügbar)
2.) Änderst du weiterhin die Version in der Web Station unter dem Punkt: Skript-Spracheinstellungen

siehe auch:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/WebStation/application_webserv_php

werekorden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ja ich bin ein Noob was die Synology und Co angeht.

Gemeint war, dass Joomla und phpMYadmin bei der installation nicht die aktuellste php Version, obwohl diese schon installiert wurde, nutzen wollen sondern sagen es muss php 7.2 mitinstalliert werden.
Deshalb will ich das nachträglich auf php 7.4 ändern, welches ich auch schon installiert habe.

Leider funktioniert dein zweiter Schritt nicht bzw. in DMS6.2 gibt es keinen Punkt -Skript-Spracheinstellungen

Anbei die Fotos zur Webstation:

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 12.27.16.pngBildschirmfoto 2021-03-10 um 12.27.08.pngBildschirmfoto 2021-03-10 um 12.26.59.png

und hier sieht man das phpMYAdmin trotzdem nur 7.2.29 nutzt:

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 12.30.20.png

Deshalb meine Frage.

Hoffe es ist jetzt ein wenig verständlicher.

VG
Andreas

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
921
Über das Paketzentrum bereitgestellte Pakete sind fest mit bestimmten PHP Versionen gelinkt. Abhilfe schafft da nur ein neues Paket. Unter der Haube gegen Synology anzuarbeiten und das zu ändern würde ich nicht empfehlen.

Dann eher eben die Software nicht über das Paketzentrum sondern direkt von der Quelle als Webanwendungen installieren. Ist dann halt nicht mit 2 Klicks erledigt.
Dann kann man aber in der Web Station den vhosts die gewünschten php Versionen zuweisen.

werekorden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah ok danke.

Ich habe gesucht und gesucht und nichts gefunden.

Danke nochmals
Andreas

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat