Ändern MP3-Tags, Schreibschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juebu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber folgendes Problem treibt mich zur „Weißglut“:
Ich habe eine DS2013J, aktuelle Software DSM 5.1 -5021 Update 2, Betriebssystem Windows 8.1
Zum Problem: ich habe auf meiner Diskstation im Verzeichnis „Musik“ meine MP3-Sammlung angelegt: Kopieren, verschieben, löschen – geht alles. Was nicht geht ist das Editieren der MP3-Tags.
Es erscheint stets die Meldung, ich hätte keine ausreichenden Berechtigungen (s.Anlage). Zunächst dachte ich, das läge an meinem MP3-Programm (Magix MP3 deluxe) – aber auch, wenn ich das als Admin ausführe bleibt das Problem. Auf der Diskstation habe ich allen Benutzern sämtliche Berechtigungen erteilt – auch das ändert nichts. Herausgefunden habe ich, dass auf allen Musik-Unterordnern der DS ein Schreibschutz aktiviert ist (Explorer, Eigenschaften) – den ich zwar rausnehmen kann, der aber sofort wieder gesetzt wird.
In den übrigen DS-Verzeichnissen, in denen ich Office-Dokumente, Bilder, etc. liegen habe, ist das Schreibschutz-Thema noch nicht aufgetreten, nur im Musik-Ordner.
Ich habe hier und in anderen Foren aktuelle, aber auch viele „Uralt-Threads“ bis runter zu Windows XP und DS101 etc. zum Thema Schreibschutz gefunden – aber keine Lösung, und vielen High-Level-Diskussionen vermag ich inhaltlich nicht zu folgen (Bsp. „SSODS runter, FW-Update, SSODS wieder rauf“ oder „ist der gemeinsame Ordner, wo diese Datei sich befindet, als Laufwerk mit dem Benutzer eingebunden, oder wird über das Netzwerk auf den Ordner/Datei zugegriffen?“). Gelernt habe ich zumindest, dass die DS vom Explorer wohl nicht viel „sagen“ lässt. Ist jemandem hierzu eine Lösung bekannt, die „Dumm-User“-sicher :eek: und verständlich ist? Ich denke, so exotisch kann doch das Thema nicht sein, seine MP3-Sammlung auf der DS verwalten zu wollen.
Danke für Antworten u. besten Gruß, Juebu

Anhänge

• Fehlermeldung Magix MP3 dL.jpg
    Fehlermeldung Magix MP3 dL.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 88

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Zunächst dachte ich, das läge an meinem MP3-Programm (Magix MP3 deluxe) – aber auch, wenn ich das als Admin ausführe bleibt das Problem.
das muß noch nichts bedeuten. Teste einfach mal mp3tag und wenn das funktioniert weißt Du, daß das Problem bei MAGIX liegt oder auch nicht.

Gruß Götz

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Juebu,
ich kann Dir zumindest bestätigen, dass es bei mir mit dem Programm MP3Tag unter einem virtualisierten Windows (ich benutze einen Mac) einwandfrei funktioniert, wenn ich den Ordner Music in MP3Tag lade und dort alle Veränderungen vornehme, die ich möchte. Alles wird gespeichert und umgehend von DS-Audio auch so dargestellt.
Prinzipiell geht es also...

juebu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz, hallo Polarlys, danke für die Infos. Hat geholfen: Habe MP3tag ausprobiert und – funktioniert, die Änderungen werden offenbar in die Magix-Bibliothek rübergeschrieben. Ist für eine größere MP3-Sammlung natürlich suboptimal, dann immer mit 2 Systemen arbeiten zu müssen. Magix ist recht komfortabel, aber wenn es mit der DS nicht klappt, dann halt leider ein Auslaufmodell. Audio-Station find ich auch nicht so dolle…. BG Juebu

dasbinich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Polarlys Unter Mac gibt es Kid3, einen guten Tag-Editor, der sehr brauchbar ist. -> SourceForge ->Kid3

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Schließe mich dasbinich an.

Kid3 (win & mac) <klick> geht noch "tiefer" in die Tag's als mp3tag, mit Kid3 werden auch die sonst versteckten und unsichtbaren tags zu Tage gefördert wie Emailadressen aus den Käufen usw.

Im Regelfall arbeite ich persönlich aber mit mp3tag, das reicht wenn ich meine CD und Vinylplattensammlung digitalisiere.
Bei Onlinekäufen finden sich in den mp3 Dateien aber auch Käuferinfos die Kid3 sichtbar macht.....

Nachtrag:
@juebu, ich nehme an dass du das selbe Problem hast wie ich mit dem alten Canon Programm Zoombrowser.
Ich kann mit jedem Programm alle Bilder öffnen, editieren, bearbeiten usw. geht ohne Probleme von der DS aus.
Aber aus unbekanntem Grund zeigt mir der Zoombrowser alle Bilder als "gesperrt" an mit roten Schlüssel:

gesperrte_zb_bilder.jpg

dadurch kann ich die Bilder nicht editieren und/oder bearbeiten.
Mich persönlich stört das nicht weiter, da Canon schon vor Jahren das neue Programm Imagebrowser gebracht hat und ich mittlerweile nur mehr mit der Photo Station meine Bilder beschrifte.
Die PS von Synology hat den Vorteil, dass sie direkt in das Bild schreibt und nicht wie der Zoombrowser in eine externe Datenbank, wo die zugehörigen Bilder nur verknüpft werden.

Mit dem Magix dürfte es sich wohl ähnlich verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kid 3 win & mac & Linux & android, wenn wir schon aufzählen. :)

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dasbinich und die Anderen: Vielen Dank für den guten Tip, das Programm kannte ich noch gar nicht. Eine schöne Alternative zu MP3Tag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat