Ändern Sie das root-Konto der ausgewählten Benutzer nach Benutzerbasis !?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,
sorry, aber kann mir das mal jemand übersetzen?

Hat ja wohl nix mit dem User Root zu tun oder?

Verzeichnis kann es auch nicht sein, steht ja root-"Konto."

Was genau ist da gemeint?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das "root"-Verzeichnis ist das home-Verzeichnis des jeweiligen Nutzers. In diesem ist man dann als ftp-Nutzer eingesperrt.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wie heisst das denn im Original?
Denn Root-Verzeichnis und Root-Konto sind meiner meinung nach verschiedene Dinge.

Also wenn ich mehrere User habe die sich gegenseitig nicht sehen sollen reicht es wenn ich diesen Haken setze und bei den User-Eigenschaften Zugriff auf alle sonstigen Verzeichnisse sperre?

Habe bisher eine virtuelle Maschine mit XP laufen, darauf freeftpd, dort hatte jeder User sein eigenes Verzeichnis.
Das will ich auf die DS umstellen.

Wenn ich den Haken NICHT setze startet mein Winscp im Verzeichnis /home
Ich kann mit ../ eins hoch.

Wenn ich den Haken setze startet mein Winscp direkt im home-Verzeichnis und gibt mir nicht die Möglichkeit eins höher zu klettern.

Habe da nämlich ein paar Verständnisschwierigkeiten weil (ohne den Haken) ein neu angelegter User die Verzeichnisse aller anderer User sieht.

Liegt wohl daran daß sich beim Anlegen der User die "System default group" nicht entfernen lässt.
Dadurch sind einige Verzeichnisse im Zugriff für die das eigentlich nicht vorgesehen ist. z.B. Homes.

Kann man den Haken irgendwie als Standard für neue FTP-User setzen? Nicht daß ich das mal vergesse...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Gruppe user läßt du besser gänzlich ohne Haken, also unverändert. Du kannst dir ja eine neue Gruppe ftp-user erstellen, die die Zugriffe auf nicht freigebene Verzeichnisse unterbindet.

Wenn du den Haken setzt, ist der User per ftp auf sein home-Verzeichnis festgenagelt. Schrieb ich ja bereits.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
danke für die Antwort.
Eine Gruppe FTP-User habe ich bereits angelegt, nur die Standard-Gruppe ist bei mir immer aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.
Habe jetzt einfach der Standard-Usergruppe alle Zugriffsrechte weggenommen und mir eine eigene "standard-Usergruppe" angelegt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat