Änderung root - user MySQL/MariaDB möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaphod_b

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

mit Ankunft meiner neuen DS718+ und der Neuinstallation beschäftige ich mich auch mit deren bestmöglicher Absicherung.
Zu so etwas gehören ja auch i. d. R. "Nicht-Standard"-Admin-Accounts (z.B. heißt dann der Syno-Admin nicht "admin", sondern irgendwie anders...)
Derzeit sind schon diverse Pakete installiert und eingerichtet (Active-Directory-Server, DNS-Server, MariaDB 5, Apache 2.2, Mediaserver, SSO-Server, Texteditor, Webserver), jedoch noch keine auf die DB zugreifenden Webapplikationen.

Für meine Webapplikationen (Wordpress, Nextcloud) kommt ja dann auch MySQL/MariaDB als Erfordernis hinzu. Hier ist der Standard-Admin-User ja bekanntlich "root". In diesem Zusammenhang stellen sich mir deshalb die folgenden Fragen:

1) Kann man den User ändern? Nach meiner Kenntnis müsste das ja grundsätzlich technisch möglich sein (phpMyAdmin...), oder habe ich hier falsche Informationen?

2) Wenn es geht: Hat die Änderung des Users "root" Konsequenzen für die bestehende Installation auf der DS? (ich denke hier an die installierten Pakete, den DSM, etc.)

3) Hat schon jemand Erfahrung damit und kann noch sonstige Tipps geben (do's and dont's)?

Aus der Dokumentation von MariaDB und der Suche bei Google und hier im Forum konnte ich bisher leider nichts herauslesen zu dem Thema...

Danke und Gruß

Zap
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Was genau möchtest du absichern? root darf sich erstmal nur von localhost connecten. Daran sollte man erstmal nichts ändern. Wenn du die Rechtevergabe innerhalb von MySQL o.ä. sauber machst und auch für die normalen Nutzer auf bestimmte IPs begrenzt und den Port nicht dem Internet gegenüber frei machst, dann sehe ich keine Angriffsvektoren. Kannst du den Port nicht auf das lokale Netz beschränken, dann würde ich als wichtig ansehen, dass du für eine ständig aktuelle Version von Mysql sorgst. Auf der DS 718+ würde ich dann MySQL über Docker laufen lassen, aus meiner Sicht sind die Pakete dann am aktuellsten, wenn man das an der Stelle selber in der Hand hat. Ich habe da bzgl der Aktualität des DSM-Paketes Sorgen.

Aber aus meiner Sicht: Eine saubere Rechtevergabe und Porteinschränkung und das sieht ganz gut aus.

P.S. Natürlich kann man auch root umbenennen:

use mysql;
update user set user='admin' where user='root';
flush privileges;
 

zaphod_b

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank, der letzte Teil der Antwort reicht mir schon, dann werde ich das mal versuchen und berichten, ob und welche Konsequenzen das hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat