Änderungen an iTunes Metadaten und Ordnerstruktur werden nicht auf DS geschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich habe eine DS213+ und habe vor ein paar Tagen meine iTunes Bibliothek ausgelagert von lokal (Macbook mit 10.8.2 und iTunes 11.0.1) auf eine Mischung aus lokal (iTunes Datenbank) und NAS (MP3s und alle anderen iTunes Medien). Dabei habe ich mich an die Anleitungen aus dem Wiki bzw. Forum gestützt und habe eine neue leere Datenbank erstellt und habe den Speicherort der Bibliothek auf den music/iTunes Media Ordner auf meiner NAS angepasst. Mit Tune Instructor habe ich dann die Datenbank neu abgleichen lassen.

Ergebnis war folgendes:

Von 7231 Objekten, 24,4 Tage Spielzeit bzw. 52,59 GB Größe
Zu 7177 Objekten, 24:08:40:49 Spielzeit bzw. 52,58 GB Größe

Es fehlen also ein paar Lieder. Ich habe dann angefangen und habe mir die Ordner Strukturen lokal auf meinem Macbook und auf dem NAS angeguckt mit Synkron (stellt schnell die Unterschiede zwischen zwei Verzeichnissen dar). Dabei habe ich dann so kleinere Probleme mit der Bezeichnung von Bands gefunden. Das führte dann dazu, dass die die Dateien dann in unterschiedliche Verzeichnisse geschrieben wurden (Groß/Kleinschreibung, wenn z.B. ein "and" und "And" vorhanden waren im Bandnamen).

Ich habe dann angefangen und habe diese paar fehlenden Dateien ausfindig gemacht. Dabei fiel mir dann auf, das Änderungen, die ich in iTunes an den Metadaten vornehme nicht in die ID3 Tags der Dateien auf dem NAS geschrieben werden. Ähnliches für CD Cover. In iTunes habe ich die Änderungen sichtbar, sie werden aber nicht auf die DS übertragen. Gucke ich mir mit Quickview die Dateien im Finder an, so fehlt das CD Cover und das Änderungsdatum stimmt auch nicht.

Meine nächste Idee war dann, dass vielleicht die Rechte auf der DS nicht stimmen und ich nicht schreiben darf. Die Rechte sind aber vollkommen korrekt zugeordnet und es darf mein Besitzer auch schreiben. Das war es also nicht.

Woran kann es nun liegen, dass iTunes nicht korrekt die Informationen in die Datei auf der DS schreibt? Ich habe auch schon mit Tools wie Cover Artwork Finder oder Dougs Re-Embed Script versucht, aber es gibt jedesmal keine Änderung an der Datei auf dem NAS. Früher war es doch so, das die manuell bearbeiteten Dateien und Metainformationen nicht nur in der iTunes Bibliothek sondern auch in den ID3 Tags der Dateien geschrieben wurden. Entsprechend wurden auch Ordner Strukturen geändert (und z.B. die Dateien mit unterschiedlichen Bandnamen in einen gemeinsamen Ordner geschoben).

Hat noch einer eine Idee?

habediaehre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schliesse mich dieser Frage an: ich möchte von meiner DS 413 die gespeicherten Musikdateien (via dbPoweramp gerippt und auf die NAS übertragen) auf meinem NAIM ND5XS streamen, aber diese Musikbibliothek mit iTunes (auf meinem iMac) verwalten, also auch Titel, Interpreten, Genres ändern und hinzufügen. Das sollte natürlich in den ID3-Tags der Musikdateien auf der DS gespeichert werden, nicht nur in der iTunes-Library auf meinem Mac, um dann später auch auf meiner "Fernbedienung" (iPad mit "n-Stream" - Naim-App) als Änderung zu erscheinen.

=> ist es möglich, eine Musikbibliothek (auf der DS) via iTunes (auf dem Mac) zu verwalten/ändern und gleichzeitig aber via Medienserver auf einem DLNA-fähigem Gerät abzuspielen; die geänderten Inhalte sollten natürlich vom DS-Medienserver erkannt werden und die Fernbedienung des DLNA-Gerätes weitergegeben werden.

Danke für eure Hilfe!

rudelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe es jetzt auf anderen Wegen doch noch ans Laufen bekommen. Anstatt eine neue Bibliothek zu verwenden, habe ich meine bestehende genommen und habe nur den Speicherort der iTunesMedia auf das NAS verlegt. Genaues steht in meinem Blog dazu. iTunes hat doch nach einiger Zeit auch die ID3 Tags aktualisiert, aber das war sehr unzuverlässig. Ich kann leider nicht genau sagen, woran es jetzt genau liegt, das es jetzt doch funktioniert.

Zu deiner Frage: Ja es ist möglich die Medien auf der DS auszulagern und über iTunes am Mac zu steuern. Die Bibliothek von iTunes liegt dabei auf deinem Mac, die Medien aber auf der DS. Zeitgleich kannst du im Medienserver der DS angeben, welche Verzeichnisse für den DS-Server verwendet werden sollen. So habe ich gestern von meinem iPhone aus Zugriff auf die Medien gehabt, es fehlten allerdings die Playlisten aus meinem iTunes vom Mac. Aber das ist ja auch wieder eine andere Sache/Problem mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe.

habediaehre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Erklärungen! Werde mir deinen Blog ansehen! Falls du den Grund für die fehlenden ID-3 Tags findest, bin ich dir für einen Hinweis dankbar.
Das Verlagern der Musikdateien habe ich vollzogen, allerdings funktionieren manche Musikdateien nicht, andere schon. Ich kann aber das Muster noch nicht erkennen, warum manche abspielbar sind und manche nicht.

rudelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nur Vermutungen anstellen. Es könnte z.B. daran liegen, dass die Medien im Netzwerk liegen und iTunes das irgendwie anders handhabt und weitere Metadaten schreibt (so wie bei iPhoto z.B.). Aber es kann auch wieder am Ext4 Dateisystem der Synology liegen. So wirklich genau kann ich es jedenfalls nicht sagen. Wenn ich mit MP3tag unter Windows die Dateien auf dem Netzwerklaufwerk bearbeite, so wurden die Daten geschrieben. Sollte also eher ein iTunes Problem sein.

Die nicht funktionierenden Musikdateien sind bestimmt nicht mehr vorhanden auf deiner Platte, aber in iTunes noch eingetragen. iTunes verschiebt nur die Dateien, die es auch kennt und verwalten kann. Vielleicht überprüfst du einfach mal, ob die Dateien bei dir auf dem Mac noch vorhanden sind und ob sie auf dem NAS auch vorhanden sind. Dann kannst du die Dateien ja nachträglich zu iTunes hinzufügen und es wird an die richtige Stelle im iTunes Media Ordner kopiert (sofern du iTunes die Dateien verwalten lässt).

habediaehre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man mit iTunes die Mediendateien auf der NAS nicht bearbeiten könnte, wäre das nicht schön. Wie sollte man die ID-Tag´s sonst verwalten: direkt in der NAS mit dem DS-Player? Das wäre ein Rückschritt. :(

Die fehlenden Dateien werde ich versuchen, zu tracen. Wahrscheinlich hast du damit recht, dass diese auf der NAS nicht mehr vorhanden sind.

Es wundert mich, dass andere nicht ähnliche Probleme haben bzw. keinen ähnlichen Anspruch, mit iTunes die NAS-Mediathek zu verwalten.

Danke für die Hilfe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat