Äußerst niedrige Übertragungsraten bei DS 211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantomaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin seit neuestem Besitzer einer DS 211 mit 2x 2TB WD Caviar Green (5400rpm) im RAID 1 Verbund mit der v3 Firmware.

Beim Aufspielen der Daten über einen Router (Switchfunktion) kamen mir die Datenraten von 1,5MB/sec etwas niedrig vor...daher hab ich per Crossover die DS direkt an den PC gehängt. Daraufhin stiegen die Raten auf knapp 5MB/sec.

Wenn ich hier teilweise von Leuten mit bis zu 45MB/sec lese werd ich neidisch....

• Die Daten liegen lokal auf dem PC vor.
  • 10/100Mbit Netzwerkkarte im PC (Daten vorher von extern_USB mit 40MB/sec auf PC übertragen)
  • Firewall und Antivirus zu Tests abgeschaltet
  • keine parallelen Prozesse (Prozessor-Auslastung bei 25%)
  • Platten in der DS nicht verschlüsselt

Was mache ich falsch? Denn so wie es jetzt läuft ist das Ding für den A****... wenn ich allerdings die Erfahrungen anderer Leute hier lese vermute ich stark dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt....:mad:

Gruß Fanto

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

Wenn ich hier teilweise von Leuten mit bis zu 45MB/sec lese werd ich neidisch....

wenn du ein gigabit netzwerk hättest, dann wäre es bei dir ähnlich -- hast du nach eigenen angaben aber nicht. ist wie mit nem auto: im käfer sitzen und vom porsche träumen ;-) vergleichen kannst du es aber nicht.

5-7 mb/s sind für ein 100 mbit lan schon okay.

leider schreibst du nicht, wie du deine werte ermittelt hast.

vermute ich stark dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt.

könnte sein ;-)

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
5-7MB/s können durchaus auch im Gigabit-LAN möglich sein, wenn man sehr viele (100 - x-1000) kleine Dateien in 1-2stelliger MB-Grösse "rüberschiebt". Das habe ich leider auch lernen müssen...

bei grossen Dateien, im deutlich 3-steilligen MB-Bereich oder sogar im GB-Bereich, da kommt dann der Speed! 10-12MB/s im 100er LAN und 50-90MB/s im 1000er LAN sind dann die Regel

gruss, o.s.t.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Um es auf den Punkt zu bringen: der PC hat eine zu schwache Netzwerkkarte; du solltest aufrüsten auf eine 1.000MBit-Netzwerk-Karte.

Itari

Fantomaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
spielen da die HDs noch mit (WD20EADS. 32MB Cache, 5400rpm)?

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die HD's sind hier (DS211) definitiv nicht der Flaschenhals. Sogar 4200er Platten wären noch schneller als alles andere

Aber so langsam kommen die grossen NAS (1511+ und zukünftige) in einen Leistungsbereich, wo die Festplattenleistung langsam eine Rolle spielt. Die DS211 gehört da noch nicht dazu, vielleicht dann mal die DS212+ oder 213+ ......

Trotzdem wäre es noch interressant zu wissen, welche Art von Daten du rumschaufelst (durchschnittliche Menge und Grösse der Dateien, siehe mein oberes Posting)

gruss, o.s.t.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat