AFP oder SMB Verbindung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin mit einander.

Ich hab ein neues Macbook eingerichtet und frage mich jetzt welches Protokoll ich am besten nehmen soll, um mich mit meiner Diskstation im LAN zu verbinden. Ich hatte damals SMB genommen, da ich gelesen hatte das dort die Geschwindigkeit etwas besser sein soll. Nun ist das aber schon 2 Jahre her und ich wollte mal wissen, ob das immer noch so ist oder ob sich da was getan hat und nun es vorteilhafter ist mit einem MAC das AFP Protokoll zu wählen?

:) danke und beste Grüße!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Moin,

also ich persönlich kann kein Vergleich anstellen. Aber ich kann dir mitteilen dass ich schon von Beginn an (erste Diskstation) das AFP Protokoll im lokalen Netz verwende. Die Verbindung und Übertragungsgeschwindigkeit waren und sind bisher auch stabil/zuverlässig ohne jegliche Einschränkung.
Und solange es weiter gut mit AFP läuft werde ich auch nicht auf SMB wechseln.

Gruß
luddi

mcLovin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke luddi, ich hab vorerst mal AFP gewählt. Mal schauen ob ich einen Unterschied bemerke! Wäre dann ja nicht die größte Hürde dies zu ändern ;-)

Gruß

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit DSM 5.1 war afp noch etwas performanter, wie es jetzt mit der neuen smb version ist weiß ich gerade nicht.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Frage. Auf jeden Fall bekommt Samba mehr (nur medial?) Aufmerksamkeit als AFP. Andererseits stammt letzteres von Apple. Daher würde ich wohl zum letzteren tendieren wenn nur Macs auf die NAS zugreifen. Im Mischbetrieb würde ich versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden was wohl auf Samba hinausläuft. Andererseits hat man unter anderem mit WebDAV, FTP etc. weitere Möglichkeiten Daten auszutauschen, so dass die Entscheidung für dieses oder jenes FS nicht in Stein gemeisselt sondern jederzeit geändert werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat