AFP/SMB sehr langsam auf DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PascalTurbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, meine DS neu aufzusetzen, nachdem diese aus aus der Garantie zurück kam.

Nun hätte ich gerne schön schnelles AFP. Dass das generell weniger taugt als SMB ist ja bekannt, aber auch SMB bringt's nicht wirklich.

Hier mal ein paar Daten:

HDD - WD20EARS - (hdparm) read: 277MB/s, write: 123MB/s
Netwerk (iperf): 950MBit/s

AFP / SMB (XBench) - siehe Screenshots

AFP:

AFP.jpg

SMB:

SMB.jpg

AFP noch mit dd:

Schreiben:
1024000000 bytes transferred in 96.049285 secs (10661193 bytes/sec)
= 10.1673059 MB / s

Irgend jemand ne Idee, was man tun kann?

VG
PascalTurbo

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was sagt ein realitätsnaher Test mit einer >3GB großen Datei per AFP/SMB kopiert und mit Stoppuhr gemessen?

Hängt die DS direkt am Mac?

reedz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und zwar kann ich eine beliebig grosse Datei (.avi, .mkv, etc.) mit ca. 80MB/s hin und her kopieren jedoch wenn ich eine Ordner mit Bildern kopiere schaffe ich grade mal max. 10MB/s.
Weiss jemand was es hier auf sich haben könnte? SMB oder AFP macht keinen Unterschied.
DSM 4.1, OS X ML

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Größere Dateien kopieren/schieben ist immer schneller als viele kleine Dateien. Das Anlegen der Dateien geht halt auf die CPU und ist eine Belastung für das Dateisystem. Das ist bei jedem OS so.

AFP ist langsamer als Samba angeblich, weil es verschlüsselt Daten überträgt...habe ich hier in einem anderen Thread schonmal eingefügt. Manche sagen, dass das nicht stimmt, ich weiß es nicht genau...war Auskunft von Synology.

Ich weiß nicht, welches Dateisystem du hast, aber EXT4 soll schneller als EXT3 sein...suche mal im Internet nach benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:

reedz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, meinst du das Dateisystem auf der DS oder auf meinem Mac? Wo kann ich das bei der DS umstellen?

Am Mac verwende ich das Standardsystem.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dateisystem natürlich auf der NAS...aber die DS211j dürfte nur EXT4 haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat