AFP/SMB unter Yosemite (+ Photoshop)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lonestar15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Nachdem unser Syno bisher eigentlich problemlos gelaufen ist, haben wir nach Update auf Yosemite Probleme beim Verbinden mit dem NAS. Im Prinzip existieren auf dem Syno mehrere Freigaben. Diese mountet OS X als einzelne Laufwerke. Diese werden in Anmeldeobjekte hinterlegt, sodas die Laufwerke bei Start automatisch verbunden werden. Bisher hat das funktioniert. Seite Yosemite passiert folgendes:

Freigabe A,B,C ist in Anmeldeobjekte. Nach dem Neustart habe ich in Anmeldeobjekte A,A,A. Also 3x das selbe Laufwerk. Die anderen beiden sind nicht verbunden. Kennt jemand dieses Problem? Auf dem NAS ist die aktuellste Version (DSM 5.1-5022 Update 2). Achso. Freigabe laufen über AFP.

(Ich kann aber normal über Freigaben gehen, bzw. über Server verbinden, und kann die fehlenden Freigaben mounten. Nur müsste das nach jedem Neustart neu geschehen)

Habe dann Testweise mal SMB getestet. Da hat die Verbindung funktioniert. Auch nach dem Neustart wurden alle 3 Freigaben korrekt verbunden. Leider gibt es ein großes Problem mit Photoshop. Wenn eine Datei von NAS geöffnet wird und diese wieder gespeichert wird, bekomme ich von Photoshop den Fehler, das ich keine Schreibrechte habe. Ich kann aber neue Dateien erstellen auf dem NAS. Direkt über den Finder gibt es keine Einschränkungen. Bei Illustrator scheint das Problem nicht zu bestehen.

Googeln ergab, das man die Bildvorschau-Erstellung in Photoshop deaktivieren muss. Leider hat das bei mir nicht geholfen.

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

lonestar15

PS: Sehe gerade, das es schon mal ein ähnliches Problem gab: http://www.synology-forum.de/showthread.html?55740-SMB-Share-unter-Mac-dauerhaft-einbinden/page2#13 . Neu Aufsetzen des NAS ist aber keine Option. Macht sich schlecht im produktiven Betrieb.

Edit:
Habe das Applescript aus verlinktem Beitrag getestet. Damit mounten alle Laufwerke nach Neustart wieder (AFP). Erscheinen auch auf dem Schreibtisch. Wenn ich mir die 3 Laufwerke aber im Finder in Favoriten lege, habe ich nach dem Neustart 3x das gleiche Laufwerk in Favoriten. Aber zumindest sind sie erst mal gemountet. Es liegt aber nicht an Yosemite. Auch 10.9 hat dieses Problem. Da es erst seit kurzem Auftritt, vermute ich mal, das es mit dem letzten DSM-Update zusammenhängt .Aber warum besteht das Photoshop-Problem bei Samba-Shares.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat