AFP-Übertragung bleibt plötzlich stehen und lässt sich nicht abbrechen

fascha18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin heute auf ein Problem gestoßen, bei dem der ein oder andere hier vielleicht helfen kann.

Kurz zur Situation: Ich möchte eine Ordnerstruktur mit ca. 500 Elementen von einem Mac via AFP und Finder auf das NAS kopieren. Beide Geräte sind per LAN im Netz.

Das Anmelden am NAS funktioniert soweit, ich kann die Dateiübertragung auch starten.

Nach einer Zeit, manchmal 100MB, manchmal mehrere GB, stoppt die Übertragung. Die Fortschrittsanzeige bleibt stehen.

Möchte ich im Finder die Übertragung abbrechen, sagt der Finder "Stoppen.." und das "für immer", so lange bis ich das NAS zwangstrenne via "Sofort auswerfen".

Am NAS kommen auch keine Daten mehr an, der Switchport überträgt keine Daten.

Nach einiger Fehlersuche stellt sich heraus, dass das NAS ab dem Zeitpunkt an dem die Übertragung stoppt, jede Sekunde eine PTR Anfrage an den DNS mit der IP des Macs stellt. Die Antwort darauf ist auch entsprechend der Hostname des Macs. Dennoch werden keine Daten mehr übertragen.

Ich vermute, dass der Fehler mit dem DNS zusammenhängt, finde aber keine Lösung.

Hatte eventuell jemand ähnliche Probleme und kann bei der Lösungsfindung unterstützen?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
230
Hi, wilkommen im Forum,

stelle mal von AFP auf SMB um, AFP wird seit 2012 von Apple nicht mehr weiterentwickelt.
Mit AFP hatte ich auch div. Probleme, mit SMB läuft alles (Finder, TimeMachine usw.)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat