AFP Uploadgeschwindigkeit DS213+ unter OS X 10.8.3 Mountain Lion VS. FTP LOKAL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sudoaptgetupdate

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen ein stolzer Besitzer einer DS213+ und auch nicht gerade ein Netzwerkexperte. Mein Netzwerk besteht bis auf die FritzBox 7270 mittlerweile komplett aus Gigabit-fähigen Geräten, mit durch die Wände verlegten Kabeln. Die FB hängt an einem Gigabit-Switch von TP-Link, der dann die einzelnen Räume "versorgt". Keine Jumbo Frames, MTU 1500 und Fullduplex ohne Flusskontrolle. Auf meinem Macbook läuft kein Virenscanner, auf der DS ist das Virenscanner-Paket installiert. Außer Download-Station, Cloud Station und Medienserver (bisher ohne Medien) ist auch sonst kein Paket installiert. Mac und Windows Dateidienste sind aktiviert. Ich habe die neuste DSM Version 4.2-3202 installiert. Als HDDs hab ich 2x WD20EFRX (Western Digital Red) verbaut.

Jedenfalls frickel ich jetzt seit Tagen mit meinem Macbook und der DS rum und bin mit den Downloadgeschwindigkeiten bei großen Dateien über AFP im Peak von bis zu 95MB/sec (natürlich bzw. leider nicht konstant) mittlerweile schon zufrieden.

Allerdings schaffe ich mit der selben Testdatei (8GB MKV) nur (relativ konstante) 45 MB/sec Uploadgeschwindigkeit in ein Testverzeichnis (nicht das Video-Verzeichnis) per AFP auf die DS.

Jetzt habe ich schon gedacht, irgendwas habe ich "verkonfiguriert" an der DS, da die Geschwindigkeit ja nun doch nicht so der Oberknaller ist.

Gerade habe ich mich dann das erste mal lokal per FTP Programm (Transmit und Filezilla) auf die DS verbunden und die oben genannte Testdatei in ein Verzeichnis mit 76 MB/sec im Durchschnitt hochgeladen. Ich freu mich zwar jetzt riesig, dass ich auf die DS213+ wenigstens über FTP schnell Daten hochschieben kann, frage mich aber, ob meine oben genannten Werte jetzt per AFP so im Rahmen liegen, oder was ich sonst noch checken müsste, damit auch per AFP der Uploadspeed noch gesteigert werden kann.

Verbindungen per SMB muss ich jetzt nochmal genau testen. Hatte das schon kurz getestet und da waren die Lese- & Schreibwerte deutlich langsamer als bei AFP und bin deswegen bei AFP geblieben.

Hat irgendein Mac-User da Erfahrungswerte oder Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da stellt sich ja erst einmal die Frage welche DS Version du hast.
Beim DSM 4.2 wurde gerade die AFP Geschwindigkeit um 52% erhöht.
Ich komme bei mir mit der DS212+ und dem DSM 4.1 auch auf
52 MB/sec write (256K blocks) und 82 MB/sec read (256K blocks)

Bevor ich auf 4.2 gehen kann, muss ich erst mal meine Daten sichern und ich will auch eine 1TB Platte gegen eine 3TB Platte ersetzen und dann ein Raid aufsetzen. Werde ich dann über Ostern machen.
 

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja, dann bin ich ja mal gespannt wenn ich ein Update mache, ob ich da eine höhere Geschwindigkeit bekomme.
Um die 65MB/s sollten das schon sein, wenn die Platte vernünftig ist.
 

sudoaptgetupdate

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe 2xWD20EFRX (Western Digital Red) verbaut und per lokalem FTP schaffe ich ja deutlich schnellere Uploadgeschwindigkeiten. Von daher wundert mich halt meine AFP Performance sehr.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich denke die Werte sind schon i.O. die angegebenen Werte von Synology sind halt Labormessungen und in der Realität nicht zu erreichen.
Zur Zeit setzt Synology leider noch Netatalk 2.2.3 vom Mai 2012 ein, mit einer Version 3.X wird es vermutlich einen richtigen Schub geben.

hope..
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich denke die Werte sind schon i.O. die angegebenen Werte von Synology sind halt Labormessungen und in der Realität nicht zu erreichen.
Zur Zeit setzt Synology leider noch Netatalk 2.2.3 vom Mai 2012 ein, mit einer Version 3.X wird es vermutlich einen richtigen Schub geben.

hope..

Jop, dies habe ich denen auch schon gemeldet. Am besten wäre, wenn das mehrere tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!