AFP Verbindung zerschiesst gespeicherte Folder bei mehr als einem NAS an MAC OSX 10.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

es hat einige Zeit gedauert, bis ich diesen Fehler einschrgrenzen konnt, da ich erst einmal dachte, dass es ein OSX Problem ist. Allerdings konnte ich es nun auf die NAS einschränken. Kennt jemand das Problem und weiss was man machen kann, ausser auf SMB auszuweichen?

Wenn man mehr als ein NAS am MAC angeschlossen hat und im Finder Ordner in der Seitenleiste für einen schnelleren Zugriff speichert, dann passiert ein sehr stranges Verhalten: Je nachdem welches NAS man als erstes gemountet hat, werden alle Ordner des 2.NAS einfach willkürlich umbenannt und auf Ordner umgeschrieben, die sich auf dem 1.NAS befinden. Meldet man sich zuerst mit dem 2.NAS an, dann passiert das andersherum genauso.
Der selbe Fehler taucht auf, wenn man zwei Mountpoints beider NAS im Autostart desBenutzers gespeichert hat. Dann wird der zweite Mountpoint einfach überschrieben!
Das passiert mit unterschiedlichen MACs und unterschiedlichen Nutzern. Sobald man "MAC-Dateidienste" auf den NAS deaktiviert, und mit SMB anmeldet, funktioniert alles reibungslos. Das Problem ist nur, dass die Server dann nicht mehr automatisch unter "Freigaben" auftauchen. Da wir mehrere Mitarbeiter haben wäre das aber von großem Vorteil...

Kann jemand das Problem nachvollziehen oder weiss jemand eine Lösung?

Schönen Gruß, hirschferkel
 

Anhänge

  • Finder_Sidbar_Folder_mixup.png
    Finder_Sidbar_Folder_mixup.png
    81 KB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat