Agenda Virtualisierung für Familienbetrieb

QuantumVortex

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus, grüßt Euch!

Wie der Titel schon beschreibt, benötige ich etwas Hilfe für unseren Familienbetrieb. Wir arbeiten momentan mit einem Fileserver und 3 einzelnen Agenda Arbeitsplätzen, doch da gibt es immer wieder Probleme bezüglich der Datenverfügbarkeit und der Lizenz (muss immer wieder erneuert werden wenn sich ein anderer Mitarbeiter in Agenda einloggt).

Nun haben wir bei Agenda angerufen und die haben uns ein Angebot gemacht, einen Server zu stellen worauf wir dann per Remotedesktop alle 3 auf Agenda zugreifen können. Dafür verlangen die aber 400€ pro Monat, was sich bei unserem kleinen Betrieb noch nicht rentieren würde...

Da ich selbst relativ IT Affin bin und auch schon mit Windows Server, Hyper-V ect. ein wenig gearbeitet habe, traue ich mir das auch selbst zu. Aber eben nicht ganz, deshalb würde ich mich freuen wenn sich hier vielleicht jemand findet der mir da etwas helfen kann, natürlich auch gegen etwas Bezahlung versteht sich.


Ich dachte da an einen Tiny-PC auf dem ich Windows Server installiere, dort dann Agenda, Daten Backup natürlich einrichten und das darauf dann eben 3 User per RDP von ihren jeweiligen Laptops im Homeoffice auf das Agenda Programm zugreifen können? Die 3 Laptops befinden sich nicht im LAN, sie greifen alle 3 separat aufs Internet zu. Das sollte doch so möglich sein, oder?


Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, meldet euch :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.986
Punkte für Reaktionen
1.979
Punkte
214
Das habe ich jetzt gelesen und vielleicht verstanden.

Was ich vermisse, ist dass irgendwo der Begriff DiskStation oder Synology auftaucht. Denn das ist der Oberbegriff für dieses Forum.

Persönlich denke ich, dass für ernsthafte (gewerblich genutzte) Virtualisierungen Synology meistens nicht die beste Lösung darstellt. Ein kleiner dedicated Server mit entsprechend leistungsfähiger Hardware (das ist der Pferdefuß bei Synology) ist überlegen. Aber dann gehört es eher nicht in dieses Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.433
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
128
Tiny-PC auf dem ich Windows Server installiere, dort dann Agenda, Daten Backup natürlich einrichten und das darauf dann eben 3 User per RDP von ihren jeweiligen Laptops im Homeoffice auf das Agenda Programm zugreifen können?
Ich würde dir dann raten nicht die billigste "Möhre" zu nehmen. Ich kenne zwar Agenda nicht, aber ein paar Ressourcen solltest du ggf. einplanen.

Und @Synchrotron hat natürlich recht: Solange du hier nicht unbedingt Fragen zu Synology stellst, bitte an das Forum von Windows, ggf. Proxmox oder in Foren nachfragen, welche Agenda einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!