Das Problem war hier schon mehrfach Thema und ich habe die anderen Threads dazu bereits gelesen, zum Beispiel hier:
https://www.synology-forum.de/threa...enst-wegen-geaendertem-zertifikat-ein.108084/
So 100%ig wurde es aber nie beantwortet. Hier nochmal das Problem erklärt:
ABFB (Active Backup for Business) wird über eine Domain mit Zertifikat von außen über das Internet genutzt (DynDNS-Dienst von Synology), aber auch hausintern über die interne LAN-IP, damit der Traffic nicht das LAN verlässt. Wie schon andere beschrieben haben, stoppt der ABFB Client nach einigen Monaten seine Arbeit, weil er sich nicht mehr mit dem NAS verbinden kann, da sich das Zertifikat dort geändert hat. Am Client erscheint eine Fehlermeldung.
Zwei Lösungen wurden bisher vorgeschlagen:
1. Eine extra Domain im DNS anzulegen für den internen LAN-Zugriff z.B. nas.firma.de mit der internen IP z.B. 192.168.0.12, dafür ein Zertifikat erstellen und im LAN dann als Hostadresse im ABFB-Client nas.firma.de zu verwenden. Nachteil: DNS-Scanner könnten die im öffentlichen DNS-Server eingetragene Subdomain finden, letztendlich egal, weil Zugriff nicht möglich. Eigener interen DNS-Server nur dafür macht keinen Sinn, ebenso nicht der Vorschlag die HOSTS-Datei zu ändern.
oder
2. im DSM unter Systemsteuerung/Sicherheit/Zertifikate/Einstellungen bei Dienst "Active Backup for Business" die alte Domain (für den Zugriff aus dem Internet) durch "synology.com" (das Standard-Zertifikat) zu ersetzen (alte DynDNS-Domain raus).
Frage zu 2: Können dann die externen Clients über die extern DynDNS-Domain weiterhin zugreifen oder stoppen die dann ebenfalls ihre Verbindung, weil die Domain nicht mit der DynDNS-Domain übereinstimmt?
Frage: Welche Lösung ist besser? 1. oder 2.? Einfacher wäre ja 2.
Frage zu 1: Kann das DSM überhaupt ein Zertifikat von Letsencrypt erstellen lassen, wenn die Domain eine interne IP hat, weil dann die HTTP-Überprüfung ja nicht geht. Dann müsste man vermutlich eine Verifizierung per DNS machen. Mann-o-Mann...
https://www.synology-forum.de/threa...enst-wegen-geaendertem-zertifikat-ein.108084/
So 100%ig wurde es aber nie beantwortet. Hier nochmal das Problem erklärt:
ABFB (Active Backup for Business) wird über eine Domain mit Zertifikat von außen über das Internet genutzt (DynDNS-Dienst von Synology), aber auch hausintern über die interne LAN-IP, damit der Traffic nicht das LAN verlässt. Wie schon andere beschrieben haben, stoppt der ABFB Client nach einigen Monaten seine Arbeit, weil er sich nicht mehr mit dem NAS verbinden kann, da sich das Zertifikat dort geändert hat. Am Client erscheint eine Fehlermeldung.
Zwei Lösungen wurden bisher vorgeschlagen:
1. Eine extra Domain im DNS anzulegen für den internen LAN-Zugriff z.B. nas.firma.de mit der internen IP z.B. 192.168.0.12, dafür ein Zertifikat erstellen und im LAN dann als Hostadresse im ABFB-Client nas.firma.de zu verwenden. Nachteil: DNS-Scanner könnten die im öffentlichen DNS-Server eingetragene Subdomain finden, letztendlich egal, weil Zugriff nicht möglich. Eigener interen DNS-Server nur dafür macht keinen Sinn, ebenso nicht der Vorschlag die HOSTS-Datei zu ändern.
oder
2. im DSM unter Systemsteuerung/Sicherheit/Zertifikate/Einstellungen bei Dienst "Active Backup for Business" die alte Domain (für den Zugriff aus dem Internet) durch "synology.com" (das Standard-Zertifikat) zu ersetzen (alte DynDNS-Domain raus).
Frage zu 2: Können dann die externen Clients über die extern DynDNS-Domain weiterhin zugreifen oder stoppen die dann ebenfalls ihre Verbindung, weil die Domain nicht mit der DynDNS-Domain übereinstimmt?
Frage: Welche Lösung ist besser? 1. oder 2.? Einfacher wäre ja 2.
Frage zu 1: Kann das DSM überhaupt ein Zertifikat von Letsencrypt erstellen lassen, wenn die Domain eine interne IP hat, weil dann die HTTP-Überprüfung ja nicht geht. Dann müsste man vermutlich eine Verifizierung per DNS machen. Mann-o-Mann...