Airplay Streaming von Audiostation und Lautstärkeregelung mittels Fernsteuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oluv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die meisten meiner Airplay-Lautsprecher haben eine eigene Fernsteuerung oder zumindest Lautstärketasten am Gehäuse, sodass man schnell leiser/lauter stellen kann, oder auch mal zum nächsten Titel wechseln, pausieren usw.

Wenn ich vom Ipad oder Iphone streame, funktioniert das einwandfrei. Ich kann mit der Fernbedienung ganz feinfühlig leiser/lauter machen, den nächsten Titel anspringen usw. Das funktioniert auch wenn ich vom Rechner aus über Itunes zu den Lautsprechern streame, jedoch nur wenn die "Allow iTunes control from remote speakers" Funktion aktiviert ist.

Audiostation scheint keinerlei solche Funktion eingebaut zu haben, sprich meine Fernbedienungen sind dann völlig ohne Funktion, ich kann die Musik nicht mal schnell stoppen, ohne die App zu bemühen.

Habe ich da vielleicht irgendeine Einstellung übersehen, oder ist das einfach so? Kann man das irgendwie ändern, gibts Stellen wo man so einen Wunsch äußern könnte?

DreamDiablo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich vor habe mir eine DiskStation zu kaufen, wollte ich fragen ob sich in dieser Hinsicht etwas getan hat?

Funktioniert die Lautstärkeregelung der Originalfernbedienung der Airplay Lautsprecher / Receiver, wenn über Audiostation gestreamt wird?

Gruß und vielen Dank vorab!

oluv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube es hängt vom Typ ab.
Meine Philips Aurplaylautsprecher reagieren auf keine Befehle über deren Fernbedienung, der Libratone Zipp lässt sich zwar mit den Lautstärketasten regeln aber das wird nicht an die App weitergegeben, dort bleibt der Lautstärkeregler starr und hüpft erst auf den jeweiligen Wert, wenn der Balken berührt wird.
Bei Sonos Lautsprechern über DLNA von der Audiostation angestreamt ist der Laustärkeregler in der App synchron mit den Lauststärketasten am Lautsprecher, nur skippen per Doppelklick funktioniert hier nicht.

Man muss ausprobieren, mit welchem Gerät es voll funktioniert und mit welchem nicht, ich glaube vieles liegt an den Geräten, aber einiges wird auch Audiostation beitragen.

DreamDiablo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Musik samt iTunes Mediathek auf der DiskStation liegt und man einen Airplay-fähigen AV-Receiver hat, funktioniert dann das streamen über die "Apple Remote App" z.B. via iPhone? Oder geht das nur mittles "DS Audio" App?

So wie ich es einem anderen Thread (http://www.synology-forum.de/showthread.html?48277-Synology-und-Bose-SoundTouch-noch-kein-perfektes-Duo/page2&highlight=airplay) entnommen habe, kann man mit der "DS Audio" App ja die iTunes Wiedergabelisten nicht sehen. Was ziemlich schade ist.

Es wäre schön, wenn die Musik samt iTunes Mediathek auf der Diskstation liegen würde und man dann mittels iPhone / iPad / Android (quasi als Fernbedienung) auf Airplay-fähige LS / Receiver streamen könnte. Und Zugriff auf die in iTunes gepflegten Wiedergabelisten hätte.

https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/522 Ganz unten der letzte Punkt klingt doch genau nach dem, was ich mir wünsche. Oder übersehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Gestern kam mein kleines Spielzeug an: Panasonic SC-AP01. Süße kleine AirPlay LS, perfekt für Küche oder Bad.
Nachteil jetzt erst mal für mich: ohne ein doofes iOS Gerät kann ich nichts an denen einstellen, eine Android App gibts wohl (noch?) nicht.
Ist aber erst mal nicht SO schlimm...

Was mich mehr stört: ich kann die Lautstärke nicht getrennt bei meinen Geräten einstellen.
Die App nimmt ja die Lautstärke von Android, die App auf der DS hat auch nur einen Lautstärke Steller.

Lustig wirds dann wenn ich an eins der Geräte gehe: stelle ich manuell an der Panasonic Anlage die Lautstärke um ändernt diese sich auch bei der Denon Anlage die parallel angesteuert wird und umgekehrt.

D.h. ich hätte jetzt nie die Möglichkeit (z.B. für eine Feier) die Lautstärken getrennt anzupassen um sie dann evtl. per App gleichzeitig zu ändern.

Oder habe ich da eine Sache übersehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat