Airport extreme + macbook + nas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mig_11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bin seit kurzem besitzer eines NAS DJ110 für den heimgebrauch und ein völliger LAIE - soweit so gut.

installation hat alles super easy geklappt, zugriff über HTTP/CLIENT alles paletti.

jetzt muss ich doch zugeben das ich echt am verzweifeln bin, hier mal meine brennende Fragen.

1. wie schaff ich es über meinem tollen Router Airport EXTREME (KAUF ICH NIE WIEDER) wo der NAS über LAN hängt zugriff zu bekommen ich glaube das heiß local, sprich dass ich via meinem macbook darauf zugreifen kann???

2. wie kann ich über den NAS ins WEB, bei der Konfiguration sagt mit der Synology client immer ich sollte ein statische IP vergeben, WIE MACH ICH DAS am macbook, oder muss ich in die einstellungen im Airport Dienstprogramm????

will nämlich meinen NAS als Mediaserver nutzen, also z.B über APPEL TV 2 via PLEX FIlm kucken, und da muss ich einen Pfad angeben und dass klappt nie weil ich über mein Macbook nicht auf meine NAS komme, keine Chance

für hilfe bin ich sehr, sehr dankbar....bin echt am verzweifeln kenn mich eben nich in Netztwerken "0" aus

dank euch!

OneCent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also:

Wenn Du dem Synology eine statische IP Adresse geben möchtest, dann muss Du das auf dem Synology konfigurieren. Unter Netzwerke - Netzwerk Schnittstelle. Du solltest natürlich eine IP Adresse wählen die nicht im DHCP Pool ist.

Die aktuelle IP Adresse des Synology bekommst Du ja mit dem Synology Assistant Programm (das Du ja installiert hast).

Ansonsten kannst du über den Webbrowser auf deine OS X Disk zugreifen, oder aber über Win/Mac/NFS die Freigaben einrichten.

Ich nutze meine Synology als DLNA/UpNP Server und das funktioniert recht gut. Mit dem Airport Express hat das ja nichts zu tun, die tut was sie tun muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat