Airprint mit Brother MFC5490CN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iparadroid

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin,

hat jemand airprint mit o.g. Drucker schon hinbekommen?
Ich verzweifel grade, und weiss nicht mehr weiter. Der Drucker wird nicht angegeben und ein Alternativtreiber funnzt nichts. Jemand Erfahrung sammeln können? Danke im Voraus


iP
 

Piepflitze

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hänge ich mich mal dran, da mein MFC490CW quasi der kleine Bruder ist. Der per LAN angeschlossene Drucker wird gefunden und lässt sich ohne Weiteres installieren. Leider gibt es keinen passenden Druckertreiber. Der Drucker wird von iOS auch als Airprint-Drucker gefunden. Ein Druckauftrag lässt sich auch ohne Fehlermeldung abschicken. Aber mangels passendem Treiber funktioniert natürlich nichts. Eine Testseite aus der Systemsteuerung wird auch nicht gedruckt. Immerhin zeigt das Display des Druckers, dass er Daten empfängt. Scheint also wirklich nur noch am Treiber zu hängen.

Linux-Treiber gibt es von Brother. Aber wie kann ich die einbinden?
 

Piepflitze

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@iparadroid: Hast Du den Drucker per USB oder per LAN angeschlossen?
 

iparadroid

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hab den per LAN angeschlossen. macht das einen unterschied?
 

Piepflitze

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das weiß ich noch nicht, will ich aber ausprobieren. Meiner ist bisher auch per LAN angeschlossen, ich werde ihn an diesem Wochenende wohl mal durchs Haus tragen und an eine USB-Strippe hängen.
 

iparadroid

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich sitze grade davor und frickel mal... melde mich gleich wieder....
 

iparadroid

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also der USB wird der drucker direkt als MFC gerät mit richtigem namen erkannt. jedoch fehlen bei der airprint option immer noch die richtigen treiber. mit alternativen wie generis plc hab ich es auch nicht hinbekommen. der drucker blinkt zwar kurz auf, sagt datenempfang, aber nix passiert...... schade....
 

Piepflitze

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(...) jedoch fehlen bei der airprint option immer noch die richtigen treiber. (...)
Verstehe ich nicht ganz, an welcher Stelle fehlen die richtigen Treiber? Oder meinst Du damit, dass trotz der richtig ausgewählten Treiber trotzdem per Airprint einfach nichts gedruckt wird?
 

takaloo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nabend zusammen
nein er meint, dass der drucker mit richtigem namen angezeigt wird aber wenn man ihn als airprint drucker über den manager einrichten will kann man ganz unten nicht dne richtigen treiber auswählen, wahrscheinlich weil die DS dieses Druckermodell nicht unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!